Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

frosch006

Hallo Bauexperte,
bitte nicht falsch verstehen, hab mich da etwas ungeschickt ausgedrückt. Die Fußbodenheizung im Schlafzimmer wird nur im extremen Winter eingeschaltet läuft dann aber über einen längeren Zeitraum, also nich nur früh an und abends wieder aus. Sie läuft dann schon über Tage oder Wochen, aber eben auch nur leicht. Wir schlafen gerne kühl.

ma
 
B

Bauexperte

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, hab mich da etwas ungeschickt ausgedrückt. Die Fußbodenheizung im Schlafzimmer wird nur im extremen Winter eingeschaltet läuft dann aber über einen längeren Zeitraum, also nich nur früh an und abends wieder aus. Sie läuft dann schon über Tage oder Wochen, aber eben auch nur leicht. Wir schlafen gerne kühl.
Nix passiert

Kühl und kalt sind zwei Paar Schuhe. So, wie ich es verstehe, schaltet ihr die Fußbodenheizung recht spät ein. Bedeutet, zu den umliegenden Räumen entsteht eine Kältebrücke, welche durch die dortigen Heizkörper ausgeglichen wird.

Du mußt Dir die Effizienz eines Heizsystems wie einen kochenden Topf Wasser vorstellen. Soll die Wassertemperatur konstant und damit kostengünstig gleich gehalten werden, bringt man den Wassertopf zunächst zum kochen und stellt hernach den Regler so ein, daß das Wasser leicht simmert. Würdest Du das Wasser jedes Mal auskühlen lassen, bräuchtest Du ungleich mehr Energie, das Wasser wieder zum kochen zu bringen. So ähnlich verhält es sich auch mit zu beheizenden Räumen und deshalb sollte eine, einmal eingestellte Temperatur (pro Raum und nach dem persönlichen Bedürfnis), nicht mehr verändert werden, da der dann erforderliche Energiebedarf ungleich höher ausfällt.

Wir haben vor vielen Jahren, im Erstbezug und einer Nachbarin über uns, ein Einfamilienhaus bezogen. Wie üblich, haben wir das Einfamilienhaus die ersten beiden Jahre trocken gewohnt und nicht wenig Gas verbraucht. Im darauf folgenden Jahr habe ich mich - noch durch Zufall - mit einem Heizungsfachmänner über die Kosten der Beheizung bei Erstbezug unterhalten. Er gab mir den guten Rat, die Nachtabsenkung abzuschalten und die Anlage ganzjährig durchlaufen zu lassen; ich wäre überrascht. Ich habe seinen Rat angenommen, mich mit Vermieter und Nachbarin ins Benehmen gesetzt und konnte am Ende das Experiment durchführen. Ich war wirklich überrascht, denn wir hatten nicht wenig Gas gespart und damit eine hohe Rückzahlung generiert. Seitdem bin ich nie wieder anders verfahren; bin meinem Geld auch nicht böse ... und, dadurch, daß die Heizung nicht abgeschaltet wird, reagiert sie schnell auf jede äußere Temperaturabsenkung und hält das Haus konstant auf der einmal eingestellten Temperatur

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Cascada

Cascada

Das (Bauexperte) kann ich bestätigen. Bei uns im ganzen Haus (Fußbodenheizung) alle Heizkreise offen, keine Einzelraumregelung, alles hydr. abgeglichen, Temperatur Rücklaufgesteuert anhand der AT - und fertig. Die ganze Heizsaison die gleiche Temperatur im ganzen Haus, Tag und Nacht (außer im Schlafzimmer - hier wurde der Heizkreis geringfügig gedrosselt).
 
Y

ypg

...Fußbodenheizung sind doch sehr träge auch heute noch. ...
Aber das ist ja so gewollt und gar nicht schlimm. Man stellt heute nicht von 15 auf 24 Grad ein, sondern belässt eine angenehme Temperatur von 18 - 22 Grad (+2 Grad bei uns Frauen), so wie man es mag
Das verbraucht weniger als dieses Auf und Ab und man kommt nach der Arbeit in ein molliges Heim, bevor man erst mal "eine viertel Stunde Aufputsch" abwarten muss, welches man dann wieder runterdreht.
Wir hatten in unserem 35-jährigen Haus Fußbodenheizung mit Fliesen und Teppich, und haben es jetzt genauso. Vor 2 Tagen habe ich die Heizung mal angestupst, indem ich sie auf 21 Grad gestellt habe, damit ich nicht auf kalten Fliesen herumlaufen muss

Heizung in Kopfhöhe kann ich mir nicht vorstellen, das mag ich schon im Pkw nicht.
 
lastdrop

lastdrop

Ich würde meine Fußbodenheizung im Neubau ohne Keller nicht missen wollen. Temperaturregler ist aber seit mehr als einem Jahr abgeklebt, damit die Kinder die Temperatur nicht verstellen. Passt so.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Temperaturregler ist aber seit mehr als einem Jahr abgeklebt, damit die Kinder die Temperatur nicht verstellen.
Es gibt in den allermeisten Reglern einen kleinen Dorn, welcher das Umstellen verhindert. Als unsere Kinder noch klein waren, haben wir diesen abgebrochen und unsere Mäuse konnten bis zum Sankt Nimmerleinstag drehen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
27.11.2015Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? Beiträge: 66
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90
27.11.2014Fragen zur Fußbodenheizung bei Erdwärme Beiträge: 40
04.02.2021Zu warmes Schlafzimmer Beiträge: 13
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.01.2024Einfamilienhaus aus 1987. Bewertung zum Preis und den "nötigen" Arbeiten Beiträge: 116
26.04.2016Baukosten Einfamilienhaus - Ist unser Kostenplan realistisch? Beiträge: 13
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
15.12.2021Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben