Decken selbst schalen und gießen - Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

abc12345

Hallo zusammen,
es hat zwar nichts direkt mit dem Thema Hausbau zu tun aber hat wohl die selbe Aufbauweise.

Ich bin im Garten einen Pool am bauen und habe hier zwei Versorgungsschächte, die ich gerne mit einer Betondecke versehen möchte, mit einer Öffnung, um später mittels Leiter hinein zu steigen.
Wie Wände werden aus 24er Betonschalungssteinen erstellt.

Maße 1. Schacht (Pooltechnik)
1,5m x 2 m

Maße 2. Schacht (Wasserbehälter)
2m x 2m

Den Einsteig dachte ich in Größe eines Gullydeckels zu machen, damit ich später direkt eine passende Abdeckung dafür habe.

Jetzt die Frage, wie ich hier am besten eine Decke darauf erstelle aus Beton. Ich habe schon gegoogelt aber hier finden sich nur Hinweise, wie Decken für Häuser erstellt werden müssen bzw. wird hier von Fertigbauteilen gesprochen.

Auf die Decke des 1. Schachts wird eine Terrasse gebaut aus Holzdielen, auf die Decke 2. Schachtes soll später noch eine Erde kommen, um die Fläche komplett bepflanzen zu können.

Meine Fragen sind konkret:

- wie muss ich die Verschalung hierfür machen?
- wie muss die Armierung hierfür aussehen? (genügt z.B. eine einfache Baustahlmatte?
- wie Dicke muss die Decke mindestens erstellt werden?

Hoffe auf eure Hilfe und euren Input.

Vielen Dank.
 
S

Simon-189

Hallo abc12345,

Meine Fragen sind konkret:

- wie muss ich die Verschalung hierfür machen?
Das gleiche, wie es in einem Fertigteilwerk benötigt wird: einen Holzboden und vier Seitenwände. Holzboden wird dann als verlorene Schalung drunter bleiben.

- wie muss die Armierung hierfür aussehen? (genügt z.B. eine einfache Baustahlmatte?
Mit "nur" einer einfachen Matte ist es hier mit Sicherheit nicht getan. Da müssen wahrscheinlich reichlich Zulagebewehrungen als Ring außenrum vorgesehen werden. Das rechnet dir dein Statiker.

Bedenke dabei, du musst den Ring des Gullydeckels ja 'irgendwie' in deiner Decke halten. Einstieg ist wahrscheinlich mittig geplant?

- wie Dicke muss die Decke mindestens erstellt werden?
Auch das wird dir dein Statiker ausrechnen. Eine Decke mit einer kreisrunden Aussparung (ø60-80cm??) würde ich niemals selbst versuchen herzustellen. Zumal du davon sprichst, auf die Decken noch weitere Zusatzlasten einzubringen. Grad im Bereich der Terrasse, mal noch locker flockige 100-150kg/m² (1 Person + Holzkonstruktion, vermutlich wird der Statiker mit mehr rechnen!) dazu, das ist schon ne Hausnummer!

Ich würde das als Fertigteile in Auftrag geben. Bedenke aber gleich, dass du dann zum Abladen vom LKW und Aufsetzen auf deine Wände einen Kran brauchen wirst. Ausgehend von 15cm Decke kommst du bei der kleinen Decke auf 1,1 Tonnen Gewicht! Ich würde da die Finger ganz weit weg lassen.
 
A

abc12345

Vielen Dank für deine Antwort. Einen Statiker möchte ich ja nicht extra bezahlen für so ein bissjen "Decke". Ich hatte gehofft, dass man für so kleine Spannweiten eine einfache Lösung herzaubern kann.
Wenn ich bedenke was ein Statiker kostet, kann ich in der Praxis auch einfach maßlos überdimensionieren und wie bei unseren Geschossdecken im Haus Stahlträger einziehen.
Da ich aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen möchte, hatte ich, wie gesagt, auf Erfahrungswerte gehofft.

Ein Fertigbauzeit kommt hier nicht in Frage. Es handelt sich hier "nur" um die Abdeckung für einen Wasserbehälter und einen Technikbereich
 
N

nordanney

Die Maße 1,5x2 und 2x2 ist nicht "nur" eine Abdeckung mit einem großen Loch drin.

Wenn eh Erde und eine Terrasse drauf kommen, fahr einfach zum Schlosser und lass Dir ein entsprechendes Abdeck"blech" klöppeln. Griff dran, um es hochzuziehen. Bums aus. Ansonsten schließe ich mich @Simon-189 an. Statiker hinzuziehen.
 
A

abc12345

Da bin ich ja bei einer Abdeckung schon im 4 stelligen Bereich ... Da fahre ich durchaus günstiger, wenn ich auf die Breite einfach 3 Stahlträger einziehe, von unten verschalten mit Bretter und stützen und oben Beton drauf. Das hält bei Häusern, dann hällt es sicher auch als Decke
 
N

nordanney

Da fahre ich durchaus günstiger, wenn ich auf die Breite einfach 3 Stahlträger einziehe,
Tust Du das bei dem Stahlverbrauch? Ich schätze einen vernünftigen Doppel T Träger HEA 120 mit 150€ je 2.000mm. Das wird auch vierstellig ohne Beton. Und Dein Einstieg muss auch ordentlich verarbeitet sein (Bewehrung), sonst bricht direkt der Rand ab, wenn Du mal ordentlich Belastung drauf gibst. Beton ist sehr spröde ohne Bewehrung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97050 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
08.03.2023Beton Filigrandecken in Kellergeschoss unverputzt lassen? Beiträge: 25
12.11.2020Gehweg und Parkplatz aus Beton erstellen Beiträge: 26
07.03.2024Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus Beiträge: 10
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14
27.05.2020Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen Beiträge: 21
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
09.09.2019Sind Leerrohre und Leerdosen in WU-Beton gefährlich? Beiträge: 10
22.10.2021Fertiggarage - Beton oder Stahl ? Was ist empfehlenswert Beiträge: 21
02.03.2021Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! Beiträge: 16
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
20.11.2017Gipskarton direkt auf beton kleben? Beiträge: 29
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben