Dampfbremsfolie richtig anbringen

5,00 Stern(e) 3 Votes
N

NanDe

Moin!

Wie bringe ich im anliegenden Beispiel die Dampfbremsfolie an?
Am besten wäre es wahrscheinlich unter dem Sparren durch. Dort ist aber aufgrund des Klemmfilzes kein Platz mehr. Also tacker ich die Folie einmal unten an den Sparren und oben und hab somit direkt hinter dem Sparren keine Folie?

Gruß
Nancy dampfbremsfolie-richtig-anbringen-266610-1.jpg
dampfbremsfolie-richtig-anbringen-266610-1.jpg
dampfbremsfolie-richtig-anbringen-266610-2.jpg
 
K

Knallkörper

Du könntest entweder den Sparren mit einpacken oder an den Flanken oben und unten antackern wie du beschreibst. In dem Fall reicht tackern aber nicht, dort musst du luftdicht anschließen mit geeignetem Kleber oder Klebeband.
 
G

garfunkel

Habe mal gelesen das durch den Sparren bzw. das Holz Feuchtigkeit durch diffundieren kann.
Daher sei es besser den Sparren mit bzw. unter die Dampfsperre zu packen.
Weißt du da mehr @Knallkörper ?
 
K

Knallkörper

Ja, das stimmt schon. Besser wäre es, den Balken mit einzupacken. Der Balken ist vielleicht 16 cm hoch und hat einen Diffusionswiderstand von 40, was einen Sd-Wert von rund 6 Meter ergibt. Das gilt dann schon als diffusionshemmend und sollte vom Aufbau funktionieren, wenn die Konstruktion darüber diffusionsoffen gestaltet ist, aber eine Dampfbremse liegt eher bei 100 Meter und bietet dem zufolge mehr "Sicherheit".
 
N

NanDe

Wenn wir aber nachher mit Rigips-Platten verkleiden, bleibt der eingepackte Sparren ja noch zu sehen. Deswegen haben wir uns entschieden den nicht einzupacken
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben