Dämmung des Dachbodens als Wohnraum

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Joedreck

Nun, du musst da auch nicht leben im Sommer. Das macht mehr als ein wenig unterschied.
TE: u wert Rechner bei Google eingeben und probieren. Mir fehlt leider gerade die zeit
 
A

apokolok

@Joedreck Da machen ein paar Zentimeter mehr Dämmung aber keinen großen Unterschied.
Hier fehlt einfach die Masse um eine entsprechende Phasenverschiebung und Temperaturamplitudendämpfung zu erreichen.
Das ist ein grundsätzliches Problem im Dachgeschoss.
Man könnte zwischen Dampfsperre und Dämmstoff z.B. noch ne doppelte Lage OSB-Platten oder ne Lehmbauplatte einziehen.
Das bringt für den Hitzeschutz deutlich mehr als z.B. sogar 30cm Dämmung.
 
J

Joedreck

Da gebe ich dir recht. Ich selbst empfehle ja grundsätzlich OSB Platten als Ersatz für die Dampfsperre. Die bringt vernünftig Masse mit ein. Es fehlt nur gerade die Zeit umfassend zu antworten. Das hat hier auch noch keiner. Ich nehme auch lieber Stein- als Glaswolle. Noch schöner wären wahrscheinlich Holzfaserplatten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben