Dämmung des Dachbodens als Wohnraum

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dämmung des Dachbodens als Wohnraum
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Seveneleven77

Dass es Probleme beim dämmen in meinem Fall geben kann ist mir inzwisChen klar geworden, auch wenn es nicht anders geht es aufwendig zu gestalten. Eine Seite des Daches ist ja ne gedeckt mit Unterspannbahn, wäre es da richtig die Dämmung komplett einzubauen ohne Hinterlüftung ? Eventuell müsste ich dann die zweite Seite noch frisch decken lassen und diese alte Dachpappschicht entfernen.
 
J

Joedreck

Abgesehen davon reichen 12cm NICHT und sind Standard der 80er Jahre. Bedenke bitte, dass es um Kälte- und Hitzeschutz geht. Da ist Masse Macht.
Also Balken quer aufdoppeln. Ich würde MINDESTENS 20cm anraten. Es geht zwar Raum verloren, aber unter dem Dach wird es schlicht brütend heiß im Sommer und im Winter ist es ein Energiefresser.
 
S

Seveneleven77

Bevor ich die Dämmdicke bestimme muss ich ja allerdings erst das eigentliche Problem lösen ....
 
J

Joedreck

Das hast du ja schon erkannt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die 12cm aber sowas von 90er sind...
 
A

apokolok

Wenn du zum Raum eine Dampfsperre einbaust, sehe ich das weniger problematisch.
Ich würde auch nicht dicker aufbauen als notwendig. Gegen Hitze hilft Dämmwolle sowieso nicht optimal.
daemmung-des-dachbodens-als-wohnraum-373848-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben