Dachgaube, nicht luftdicht, vollenden und dämmen

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

razz1987

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben ein Haus mit einer neuen, aber unfertigen Gaube gekauft.
Normalerweise kenne ich das so, dass Gauben mit OSB Platten verschlossen, bzw. plan auf Dachsparren aufliegen. Bei unserer Gaube aber besteht die äußerliche Verkleidung nur aus Fassadenprofilen aus Kunststoff. Dann folgt eine Folie und Walzblei. Zwischen den Sparren der Gaube ist ca. 6 cm Dämmwolle provisorisch gequetscht.
Was mich jedoch stark wundert, ist, dass die Gaube unten völlig geöffnet ist. Wenn ich die Dämmwolle entferne, schaue ich auf die Dachziegel mit der schlechten Dämmung aus den 60er Jahren. Ich kann sogar unter das Walzblei nach draußen schauen. (Das Dach bleibt aber erst mal so, wie es ist.)
Wäre die Gaube mit OSB Platten verkleidet und plan mit der Dachsparre "verschlossen", wüsste ich, was zu tun ist. Kurz und knapp:
Neue Dämmwolle, dann Dampfbremse, zum Beispiel Isover Klimamembran und anschließend Fermacell, da es ein Bad ist.

Was muss aber hier nun gemacht werden? Der Vorbesitzer oder der Zimmerer hatte hier nur provisorisch Dämmwolle zwischen die Sparren gelegt und dann wurde das Projekt aufgegeben.
Soll ich die Räume zwischen den Sparren mit zugeschnittenen OSB Platten verschließen, die Ritze mit Bauschaum auffüllen und dann mit der Dämmung, Dampfbremse und Fermacell weiter machen?

Viele Grüße,
Alex
dachgaube-nicht-luftdicht-vollenden-und-daemmen-373142-1.jpg

dachgaube-nicht-luftdicht-vollenden-und-daemmen-373142-2.jpg

dachgaube-nicht-luftdicht-vollenden-und-daemmen-373142-3.jpg

dachgaube-nicht-luftdicht-vollenden-und-daemmen-373142-4.jpg
 
B

borderpuschl

Hi,
sowas hab ich noch nie gesehen das hat kein Zimmerer gemacht. Nur von Bildern ist das nicht zu beurteilen was gemacht bzw. gerettet werden kann. Aber so wie das aussieht muss da noch mal richtig Hand angelegt werden. Seitlich die Ziegel weg und die Bleiverwahrung auch und dann bis nach unten ziehen eine ordentliche Blechverwahrung anbringen und dann die Ziegel sauber bis zur Gaube. Wenn die Gaube seitlich mit Blech verkleidet ist kann man dahinter nur Klemmfilz machen da du aber eh noch mal Richtung ran musst mach es gleich richtig.
Was mir ein wenig sorgen macht (auf den Bildern nicht richtig zu sehen) ist die ganze Statik der Gaube und die geschädigte Statik des alten Daches. So baut man keinen Wechsel ein und die Lastübertragung vom Sparren auf den Wechsel erfolgt wie? Hier würde ich einen Fachmann hinzuziehen das sieht mir echt gefährlich(auch wegen Schneelast) aus
 
R

razz1987

Vielen Dank für die Einschätzung und Tipps!
Ich werde definitiv einen Dachdeckermeister, der sich mit Gauben auskennt, oder einen Zimmerer hinzuziehen. Ich denke, hier kann man viel zu viele Fehler machen, um es selbst ordentlich zu vollenden. Dazu wurde im Vorfeld zu viel falsch gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
04.02.2020Woher bekomme ich Ziegel für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 31
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
12.12.2019Massivhaus: Welcher Stein / Ziegel? Beiträge: 23
29.08.2015Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel? Beiträge: 16
25.09.2019Perlit-gefüllte Ziegel (Polystyrol, Pestizide)??? Beiträge: 10
23.03.2018Baufirma in Oberbayern für Schlüsselferigbau (Ziegel) Beiträge: 12
23.01.2019Rötzer-Ziegel-Element-Haus Erfahrungen Beiträge: 11
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
29.01.202436,5cm Ziegel: Mit und ohne Füllung gleiche Werte für U-Werte? Beiträge: 22
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10
15.05.2016Poroton Ziegel gefüllt oder ungefüllt? Beiträge: 18
13.05.2016Ziegel T9/T10/T11/T12? Wärmedämmung vs. Schallschutz Beiträge: 21
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
19.02.2024Ba-Wü Photovoltaik-Pflicht bei Altbau - Ziegel erneuern Beiträge: 18
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
16.02.2016Rohbau: Rissige Ziegel Beiträge: 11
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
23.05.2019Welchen Stein / Ziegel bei Massivbau verwenden Beiträge: 33
22.06.2020Innenausbau KS/Ziegel/Metallständerwerk Beiträge: 14
27.07.2019Kostenvergleich: Stahlbeton+WDVS vs. Ziegel bzw. Mauer+WDVS Beiträge: 22
15.10.2019Poroton Ziegel in Grundmauer beschädigt Beiträge: 16
26.06.2020KfW 55 Einfamilienhaus - Ziegel oder Ytong? Beiträge: 14
05.12.2017Gasbeton / Ziegel / Monolithische Bauweise - Wer kennt sich aus? Beiträge: 31
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
18.07.2021Ungefüllte Ziegel und Schallschutz - Erfahrungen gesucht Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben