Bussystemen - Verkabelung, Planung etc?

4,80 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Aber wenn das Bussystem nicht sternförmig sein muss, dann ist meine Aussage natürlich falsch.
Mir ist immer noch nicht klar, wieso Du bei Bus überhaupt an Stern denkst. Bus und Stern schließen sich zwar nicht aus, aber der Kern eines Busses ist der Broadcast, und der ist eher die Domäne der Common Rail.
Deswegen hat mich Deine ungewöhnliche Aussage wirklich hoch gespannt auf eine Erklärung gemacht.
 
A

AleXSR700

@11ant
Ich hatte meinen Beitrag vermutlich ergänzt, als du bereits geantwortet hast. Es wurde hier im Thread erwähnt (siehe mein vorheriger Post) und auch meine Websuche kam immer wieder zu sternförmigen Aufbauten.
Deshalb dachte ich, dass bei KNX immer der Aufbau sternförmig sein müsste und das war aus meiner Sicht eben sehr umständlich und aufwendig
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich hatte es so verstanden, dass pro Strang nur ein Aktor hängen darf und deshalb sternförmiger Aufbau nötig ist. Und genau das empfand ich als extrem aufwendig.
Nein KNX ist technology of choice. Im Prinzip kannst du den Bus so legen wi dir die Hände gewachsen sind. Nur geschlossene Ringe sind nicht "erlaubt" hier kommt es nämlich zu Geistertelegrammen usw. also lieber nicht.

So kann eine Installation aussehen:


Ich hatte es so verstanden, dass pro Strang nur ein Aktor hängen darf und deshalb sternförmiger Aufbau nötig ist. Und genau das empfand ich als extrem aufwendig.
Ja das ist halt nicht so. Ich habe ja geschrieben Sternverkabelung und Busleitung. Diese dann quasi frei. Jeder schaltbare Kanal (sofern aus der UV zu schalten) muss dann im Stern verkabelt sein also NYM nicht Bus. Sofern man auf dezentrale Aktorik setzen will bzw. später Auf-/Nachrüsten kann man auch hier auf Sternverkabelung verzichten und alles hintereinanderweg anschließen. Bus und NYM.

Auf Sternverkabelungen triffst du beim suchen Internet deswegen, weil es die favorisierte Art ist bei einer Neuanlage für die NYM Seite und somit wird das eben so gemacht. Der Bus wird in der Regel immer in einem Mix verkabelt.
 
untergasse43

untergasse43

"Bus" und "Stern" kommt oft von Leuten, die mal bei Loxone geschaut haben. Bei der grünen Insellösung macht(e) man das so (ich weiß, es gibt Loxone Tree, es bleibt aber Loxone). Bei KNX kannst du verkabeln wie du willst, solange es kein geschlossener Ring ist und die maximalen Leitungslängen pro Linien und zwischen den Teilnehmern nicht überschritten werden. Das passiert im Einfamilienhaus aber eher selten. Ich würde an dieser Stelle auch mal etwas Basislektüre zum Thema KNX oder Bussysteme allgemein empfehlen...
 
11ant

11ant

Ich hatte meinen Beitrag vermutlich ergänzt, als du bereits geantwortet hast.
Zumindest ging aus den Ergänzungen aber nichts erklärendes hervor - als ich es sah, stand da bereits (wie auch aktuell)
Beim Bussystem ist es ein sternförmiger Aufbau. Somit pro Anschluss nur ein Endgerät.
Da hatte ich die Hoffnung, Du würdest mich erleuchten können, entweder wie Du die Netztopologien revolutioniert hast oder woher Du Dir eine irrige Annahme zusammenreimst.
Ein Bus ist nämlich eigentlich eine Netztopologie für sich, die mit dem Stern überschneidungsfrei konkurriert; und so eng benachbarte Dosen daß man sie als Doppeldose wahrnehmen kann sind dabei nicht ausgeschlossen. Zum einen nehmen Laien gefaltete Busse leicht als Sterne wahr; und zum anderen hat sich "Bus" als Verkehrsbezeichnung auch bei Systemen eingebürgert, die eigentlich keine Busse sind, sondern nur wesentliche Teile ihrer Eigenschaften haben: Adern sparen, an relativ vielen Stellen Stichanschlüsse ermöglichen, Broadcast (auch mit Selektivruf).
 
A

AleXSR700

Ja, da sieht man, dass man viel weiß, aber eben "kleine" Details nicht kennt. Ich kannte den Begriff des Bus einfach als Übertragungsweg zwischen zwei Komponenten. Und das ist formal falsch. Mir war bis jetzt nicht bewusst, dass ein Bus eine Topologie ist. Deshalb ging ich beim "Bus" einfach von der "Datenleitung" aus.
Wieder was gelernt
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
17.11.2022Energie Visualisierung der Loxone Config Beiträge: 17
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben