Brunnenbau Gartenbrunnen - Lohnt es sich ?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Saruss

Brunnen lohnt sich immer, sofern der Garten nicht winzig ist oder man auf Steingärten steht.
Kosten bei uns für 9m Brunnen + im Brunnen hängende Pumpe + Druckschalter und ein wenig Zubehör (wir spülen unsere WCs auch mit Brunnenwasser) etwa 1.200 €.
Alleine den Kinderpool mehrfach mit Wasser füllen (ist leider mal umgekippt) kostet schon 14cbm + Rasen regelmäßig sprengen + Beete vor dem Haus und im Garten.
So einen 14Tonnen Pool hat auch nicht jeder. Wir brauchen für den Garten im Jahr dann wohl viel weniger als ihr mit einmal Pool füllen. Mit euren Brunnenkosten kommen wir also locker 20Jahre aus mit Wasserkosten. Ist also doch sehr individuell ob es sich lohnt.
 
N

nordanney

So einen 14Tonnen Pool hat auch nicht jeder. Wir brauchen für den Garten im Jahr dann wohl viel weniger als ihr mit einmal Pool füllen. Mit euren Brunnenkosten kommen wir also locker 20Jahre aus mit Wasserkosten. Ist also doch sehr individuell ob es sich lohnt.
Der Pool ist nur 3,x m im Durchmesser - musste allerdings mehrfach befüllt werden
Ihr habt dann einen kleinen Garten, oder?

P.S. Anschluss an die Toilette kann auch lohnend sein. Zu fünft (die Kinder springen dauernd auf die Toilette, ist für Zwerge auch toll, allein spülen zu können) brauchen wir +/- 30 cbm NUR für die Toilettenspülungen im Jahr!
 
S

Saruss

Der Pool ist nur 3,x m im Durchmesser - musste allerdings mehrfach befüllt werden
Ihr habt dann einen kleinen Garten, oder?

P.S. Anschluss an die Toilette kann auch lohnend sein. Zu fünft (die Kinder springen dauernd auf die Toilette, ist für Zwerge auch toll, allein spülen zu können) brauchen wir +/- 30 cbm NUR für die Toilettenspülungen im Jahr!
Die Gartengröße steht oben. Das hat aber garnichts mit Poolgröße zu tun, auch ein 3m Teil würde Problemlos auf unsere Terrasse passen. Ich finde aber kleine fürs planschen besser, schneller warm, schneller getauscht wegen Dreck, auf Pumpe und Filter habe ich keine Lust. Für viel Wasser gehe ich ins Schwimmbad/Freibad. Ich habe im ersten Jahr ca 50cbm gesamt verbraucht, die Kinder sind aber noch klein. Daher staune ich über deine Verbrauchszahlen, ZB 30000 Liter für Toiletten.
 
N

nordanney

400qm Garten - hatte ich überlesen. Bei der Größe würde ich immer zur Garten Pumpe greifen. Was da allein im Sommer für den Rasen darauf geht - bei jeder Berechnung sollten es 10-20 Liter je qm sein.

Toilette ist schnell erklärt/berechnet. Drei Kinder, jeweils 4x tgl., ein Erwachsener 4x tgl. und ein Erwachsener 6x tgl. (Arbeitsplatz zuhause) = 22 Toilettengänge tgl. X 5 Liter = 110 Liter tgl. x 330 Tage zuhause = 30 cbm
Ist nur ganz grob berechnet, passt aber ganz gut. Hätte auch gedacht, dass es weniger ist, aber die Wasseruhr lügt nicht ☺
 
T

toxicmolotof

Naja, in so einen 5m Pool gehen bei uns mal eben 25.000 Liter, wir haben auch einen Brunnen weil er vorher schon da war, aber selbst wenn man den 2,3 Mal füllt, sind das dann 600 bis meinetwegen 100 Euro aus der Leitung... sprich bei 5000 Euro bräuchte man 50 Jahre bis der sich rechnet.... aber das ist so eine Sache. Ich glaube nicht, dass sich so ein Brunnen wirklich wirtschaftlich rechnen kann.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wäre nicht eventuell auch eine "normale" Zisterne eine Alternative?

Wir haben eine Zisterne mit 5.000 Liter Fassungsvermögen unter unserer Garagenzufahrt einbuddeln lassen, deren Wasser wir ausschließlich für die Bewässerung unseres Gartens (Grundstücksgröße knappe 400 qm) nutzen.

In diese Zisterne fließt das Regenwasser von 75% der Dachfläche des Hauses und von beiden Garagen.

In unserem ersten Sommer sind wir damit trotz frisch eingesäätem Rasen und langer Bewässerungszeit durch den heißen Sommer gut hingekommen.

Unseren "Pool" auf der Terrasse (Inhalt ca. 2.000 Liter) haben wir den Sommer über insgesamt 4 Mal aus dem Außenwasserhahn gefüllt.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97155 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben