Bora Kochfeld defekt gewesen, weil falsch angeschlossen

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K1300S

K1300S

Es sollte doch auch kein großes Ding sein, das Herdanschlusskabel gegen eines mit dem richtigen Leitungsquerschnitt zu ersetzen. Dauert vielleicht 15 Minuten inkl. Aus- und Einbau des Kochfelds. Wenn das Küchenstudio auch nur halbwegs seriös ist, werden die sich dafür nicht nass machen, also Mangel anzeigen, Frist setzen und zurücklehnen.

Also wenn mir die Bude abfackelt würde ich tauschen
Theoretisch im Bereich des Möglichen, praktisch halte ich das für eher unwahrscheinlich, aber dennoch sollte darauf nicht spekuliert werden.
 
N

nordanney

Dem Techniker allerdings ist dabei aufgefallen, dass das Kochfeld mit einem 5x1,5qmm Kabel angeschlossen wurde, Standard und wohl auch Norm sei aber 5x2,5qmm.
Korrekt. Aber wie mutwillig muss man ein falsches Kabel nehmen, wenn jedem Kochfeld ein richtiges Kabel beiliegt? Um die Ohren hauen und korrektes Kabel fordern.
 
K1300S

K1300S

Ich weiß nicht, wie es bei Bora ist, aber zumindest die letzten zehn Kochfelder von anderen Herstellern, die ich gesehen habe, hatten kein solches Kabel beiliegend. Die Frage ist eher, wieso der Küchenbauer nicht ohnehin das übliche Kabel dabei hat.
 
N

nordanney

Ich weiß nicht, wie es bei Bora ist, aber zumindest die letzten zehn Kochfelder von anderen Herstellern, die ich gesehen habe, hatten kein solches Kabel beiliegend.
Echt? Habe in den letzten Küchen keine andere Erfahrung gemacht. Egal ob Neff, Bosch, Miele und jetzt wieder Neff. Entweder beiliegend oder fest montiert.

Bora - ich habe gerade mal exemplarisch bei einem Kochfeld nachgeschaut - hat sogar das Anschlusskabel vormontiert (3x1,5)!!!. Es gibt aber anscheinend Unterschiede bei Bora. Das X Pure hat doch kein Kabel, da unterschiedliche Kabelstärken möglich sind:
kochfeld-defekt-gewesen-falsch-angeschlossen-510152-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 03.08.2025
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