Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

dohuli

Also bei uns waren zwei Dinge wichtig:
1. Jeweils (Bodenplatte/Geschossdecke)vor dem Betonieren hat der Tragwerksplaner die Bewehrung abgenommen (schriftlich bestätigt) und
2. brauchten wir die Betonlieferscheine.

Beide Dinge mussten bei uns zur Rohbauabnahme durchs Bauamt vorgelegt werden.

Macht auch Sinn. Wenn der Stahl richtig liegt und der Beton innerhalb der zulässigen Zeit verbaut wurde kann man nicht mehr soviel falsch machen. Es sei denn, die Arbeiter haben keinen Rüttler verwendet und der Beton ist nicht richtig verdichtet. Aber daran kann man jetzt eh nix mehr ändern.
Wenn Du sicher gehen willst, lass den Tragwerksplaner oder einen anderen Sachverständigen mit nem Rückprallhammer anrücken und den Beton prüfen.
 
Yilmaz

Yilmaz

Hallo,
In Hessen ist es Vorschrift das die Bewehrung von Prüfstatiker abgenommen wird. Wo anders nimmt keiner die Bewehrung ab. Es ist auch keiner verpflichtet.
Wenn man sein Baupartner gar kein Vertrauen hat, beauftragt man eigene Bausachverständigen der das Bauvorhaben bis zum Schluss betreut.
Die Bodenplatte ist doch Betoniert? Was wollen Sie bzw. soll der Betreuer erreichen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben