Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen?

4,10 Stern(e) 9 Votes
B

Bieber0815

Massive Holzböden, auch als Parkett, halten praktisch ewig (> 100 Jahre, wenn man es darauf anlegt) und sind im privaten Wohnbereich m.E. nicht pflegeintensiv.
 
77.willo

77.willo

Wir haben auch viel überlegt, aber kommen immer wieder zu folgender Erkenntnis. Parkett ist teurer, gleichzeitig pflegeintensiver, weniger widerstandsfähig und geht schneller kaputt.
Bei uns war auch Parkett im Standard enthalten. Das haben wir ebenfalls aus ähnlichen Gründen gegen Vinyl tauschen lassen. Nur wesentlich preiswerter ist das nicht geworden. Es war mit 50€ gerade mal 10€ billiger als das enthaltene Parkett. Optisch gefällt mir persönlich das Vinyl deutlich besser als die auf mich recht bieder wirkenden Parkettoptionen. Kosten haben bei der Entscheidung keine Rolle gespielt.
 
G

Grym

Nur mal kurz Google angemacht:
(geölter Parkettboden)
- Parkett verträgt Feuchtigkeit weit weniger gut wie Vinyl => sogenanntes nebelfeuchtes Wischen
- Microfasertücher machen Parkett kaputt
- Wenn Speisen oder Getränke verschüttet wurden, SOFORT auswaschen
- Allzweckreiniger hinterlässt mattierenden Schleier
- Auch zu trocken wischen presst man den Schmutz nur in die Fugen/Poren
- Einmal jährlich neu einölen (also komplett alles ausräumen, einölen, einziehen lassen, wieder einräumen => Kann auch mal mehr als einen Tag in Anspruch nehmen)
 
Y

ypg

Wir haben in unserem Allroundzimmer Bambusparkett liegen. Selbstverklebt liegt er ( glaube ich aus der Erinnerung heraus) unter 30€/qm, dafür ist er härter als Eiche, da Bambus kein Holz, sondern ein Gras ist, und somit verträgt er in seiner Robustheit so einiges, obwohl er von der Struktur her feiner aussieht.
Farblich gibt es ihn in einigen Nuancen, von der Struktur her auch in zwei/drei Optionen zu kaufen.


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben