Blech außen bei Gaube - ist eine Anstückelung ok?

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

Rosema7

Hallo,

kurze Frage:

Bauabnahme hat längst stattgefunden, haben wir nun nach 1 J. beim Fensterputzen (da hatten wir die Sicht da drauf näher) festgestellt, dass ein Blech außen (wo Regen abtropfen kann, damit dieser nicht an der Hauswand entlangläuft) angestückelt wurde und nicht komplett im Ganzen verläuft.

An der Breite der Gaube kann es nicht liegen, da alle anderen Gauben gleich breit sind (bei uns und den Nachbarn) und hier nur mit 1 Blech ausgestattet sind und nicht gestückelt wurde.

Wie heißt so ein Blech (da oben bei der Gaube)?

Ärgerlich, da scheinbar das immer bei uns passiert. Bei den Nachbarn (wieder mal) alles bestens.

Wenn fachgerecht ausgeführt, sei wohl das Ziel erreicht, das Wasser zum Schutz abzuhalten.
Und so Stoßausbildungen seien wohl in alle Richtungen grundsätzlich zulässig.
So unser Generalunternehmer.

Ist dem so? Was sind Stoßausbildungen genau (Vorstellung vom Sinn her haben wir), aber was heißt das übersetzt genau?

Wir hätten schon gerne gewusst, warum bei uns angestückelt wurde (vermutlich ein Verschnitt, der dann halt so salopp korrigiert wurde) .

Bezahlt haben wir aber hier auch komplett und nicht was vom Preis "abgestückelt".
Und hierzu hätten wir gerne eine Stellungnahme von der ausführenden Firma.

Wir finden "anstückeln" geht gar nicht!

Danke für Eure Ratschläge!
Rose
 
R

Rosema7

Hallo lastdrop,
das ist richtig, sorry! Anbei ein Foto.
Sicher alles eine "Kleinigkeit", wir hätten es dennoch gerne geklärt oder einfach gewusst, wie das andere Bauherren sehen. Wir hätten auch gerne 100 Euro mehr (fiktiv mal gesagt) gern bezahlt, um 1 komplett langes Blech zu haben. Damit das einheitlich wie bei allen anderen Gauben auch ist bzw. wie bei allen anderen Nachbarn. Nirgendwo wurde hier gestückelt (alles gleiche Breite).
Aber wir wurden ja nicht gefragt. Die machen halt einfach ihr Ding.

Sehr schlampig!

So schlampig hätten wir mal die Baufortschritt-Zahlungen überweisen sollen :p

Das der OPTISCHE Punkt. Vom TECHNISCHEN ist es ja wohl ok - oder?
blech-aussen-bei-gaube-ist-eine-anstueckelung-ok-467440-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht. Technisch ist alles ok. Optisch fällt es Euch mindestens ein Jahr lang nicht auf. Und allen anderen wahrscheinlich nie. Wo ist das echte Problem?
 
R

Rosema7

Danke für Eure Antworten.
Daher haben wir ja auch vorsichtig gefragt. Weil wir es nicht einordnen können.

Tatsache bleibt aber, dass es SCHLAMPIG ist. Sich zu verschneiden und dann einfach weitermachen.
Tsss tsss. Geht gar nicht!

Es gibt Leute, denen sind optische Dinge wichtig. Und hierzu gehören wir nun mal. Und das ist auch gut so.

Und auch wenn wir vorher das nie sahen. JETZT sehen wir es jeden Tag.
Foto bringt das auch nicht so rüber.

Hintergrund ist freilich auch, dass auch andere Dinge bei uns vorkamen, wo noch die "Aufräumarbeiten" stattfinden mit RA.

Könnt ihr uns noch bitte sagen was Stoßausbildungen sind?

Danken Euch
R.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben