Bitte um Finanzierungseinschätzung

5,00 Stern(e) 3 Votes
F

fragri

Hallo,
also die 300 000 - 350 000€ sind ja nur dann fällig, wenn er Frimen beauftragt, die Ihm das ganze bauen.
Wenn er den Rohbau in Eigenleistung hoch zieht, was als Maurer möglich ist, kommt er deutlich günstiger weg.

Ein Bekannter von mir hat's so gemacht (auch Maurer)...neben der Arbeit und am Wochenende (Bauzeit 3/4 Jahr) Der hat sich vorher auch nen Bagger gekauft und den Rohbau komplett errichtet... incl. Trockenbau und Verputzen innen/außen... Ich denke das man so bestimmt ne ganze Menge sparen kann. Der Stundenlohn ist halt nun mal das teuerste...
 
Der Da

Der Da

Naja Material muss er auf jeden Fall kaufen.
Dann kommt dazu:
Miete mal x Monate
Bereitstellungszinsen
Benzin zur Baustelle
Leihgebühren für große Geräte
Kosten für Werkzeuge
Beziehungsstress (unbezahlbar)
und nicht zuletzt:
Unfallversicherung.
Und, je nach Können: Mehrkosten für Folgegewerke....

Ich weiss nicht, wieviel man tatsächlich sparen kann, aber soviel kann das nicht sein. Oder irre ich mich da ?
 
F

fragri

Hallo,
also Miete zahlt es ja auch, wenn jemand anderes den Bau hochzieht.
Man muss sich ranhalten... wie gesagt mein Bekannter hat ein Haus ähnlicher Größe in einem 3/4 Jahr gebaut... größtenteils in Eigenleistung.
Wenn jemand auf dem Bau arbeitet, dann kennt er in der Regel auch die anderen Gewerke und kann schon über Vitamin B einiges sparen.
Geräte hat sich mein Bekannter entweder im Bekanntenkreis und in der Firma geliehen, oder gekauft (Bagger) und danach wieder ohne großen Verlust verkauft.

Mein Bekannter hat ca. 80.000€ gespart.
Er ist allerdings auch vom Fach und macht ja auch beruflich nichts anderes als Häuser bauen...
 
M

michisa86888

Ich wäre ja auch vom Fach um den Rohbau mach ich mir keine Sorgen. Den hauen wir in 6 Wochen hoch. Fallen auch keine Lohnstunden an da mein Bruder ich und der Bruder von meiner Freundin allesamt Maurer sind.
Miete zahlen wir aktuell 480€ warm, würden aber sofort wieder zu Mami ;) nach Hause ziehen sollte sich unser Hausplan realisieren lassen.
Das Haus sollte schon mittleren Standard haben. Material und Maschinen würde ich sehr wahrscheinlich von meinem Betrieb bekommen (gegen vergleichbar kleines Trinkgeld)
Auch die Folgegewerke würden was geht in Eigenregie gemacht. (Estrich,Böden,Verputzen usw.)
 
Kisska86

Kisska86

Freunde haben so gebaut. Da ist die gesamte Familie aus dem Bereich. Die haben nur für das 150qm Haus (1,5 Geschosse, Satteldach, Garage, verklinkert) ca. 200T Euro bezahlt. Die haben so ziemlich die gleiche Situation wie du. Er arbeitet allein und bekommt ca. 3000Euro netto. Finanziert haben die ohne Probleme 240T Euro. Also, ähnlich wie bei euch... :thumbup:
Geh doch einfach in die Bank und lass dich beraten. Die werden dir schon sagen ob es geht oder nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben