Bitte um Einschätzung zu Finanzierungsmöglichkeiten

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bitte um Einschätzung zu Finanzierungsmöglichkeiten
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neu_Koelner

Hm, also nach den Übersichtswerten in Boris komme ich auf gut 120.000€ für den Bauplatz. Das erscheint mir allerdings zu niedrig. Werde das aber erfragen.
 
B

Bauexperte

Hm, also nach den Übersichtswerten in Boris komme ich auf gut 120.000€ für den Bauplatz.
Freistehendes Einfamilienhaus, knapp 160m2 auf 350qm Bauplatz
Massiv gebautes Haus mit Keller, erfüllt KFW55. Im Kaufpreis ist das Haus komplett bezugsfertig (incl Böden, Wände, Bäder, Garage, Gartenanlage)
.

Angenommener Grundstückspreis: TEUR 120
160 qm GF kosten - bei klassischer Architektur - TEUR 240
Nutzkeller: TEUR 45
KFW 55 (incl. Keller; gehört durch Technik zur warmen Hülle): TEUR 15
Malerarbeiten/Bodenbeläge (normal): TEUR 45
Zuwegung: TEUR 15
Außenanlagen; TEUR 15
Fertiggarage 2.96 x 6.00 m, incl. Fundamente: TEUR 6
Baunebenkosten: TEUR 40

All in geschätzt: TEUR 541

Das erscheint mir allerdings zu niedrig. Werde das aber erfragen.
Für eine "Standardausstattung" kommt es hin; ist die Frage, was der Anbieter unter "gehoben" versteht und _wo_ das Grundstück liegt

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

HilfeHilfe

naja es sind 340 € der qmtr

reichen den 360 qmtr Land ? bei 2 geplanten Kids... ansonsten ruhig mal bei Vermittlern nachfragen.
 
D

DG

Bei uns weicht Boris ca. um 50% ab. Die Marktpreise liegen gut bei dem doppelten.
Wenn ich das so annähme, dann hätte ich mein Haus ohne Grundstück vor Renovierung incl. aller NK für weit unter 500€/m² Wohnfläche erstanden. Nach Renovierung wären es ca. 1000€/m².

Cooler Preis.
 
f-pNo

f-pNo

... schau mal nach Boris.Nrw
Habe ich gemacht - für unser Grundstück (Boris-RLP). - kannte ich noch gar nicht.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
Der Grundstückswert hätte sich nach dieser Auswertung um 20 - 35% gesteigert. HURRA
Allerdings ist auf der vorhandenen Liegenschaftskarte noch nicht mal unser Haus eingezeichnet. Die Häuser unserer angrenzenden Nachbarn aber schon.

Wie alt sind die Daten denn? Wir hatten 2014 gebaut. Der eine Nachbar in etwa zur selben Zeit (ein paar Monate vorher angefangen).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67457 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben