Bitte um Einschätzung zu Finanzierungsmöglichkeiten

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bitte um Einschätzung zu Finanzierungsmöglichkeiten
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DG

Kein Grund zur Panik. Schau mal in die öffentliche Katasterkarte Deines Kreises bzw. Deiner Gemeinde, da gibt es sicher einen Zugang. Oder Geoportal RLP.
Fraglich ist auch, ob Euer Gebäude überhaupt schon eingemessen ist. Wenn es eingemessen wurde (wann?) dauert es auch eine gewisse Zeit, bis es ins Kataster übernommen wird. Das kann abhängig vom Amt auch einige Monate dauern.

MfG
Dirk Grafe
 
f-pNo

f-pNo

Panik deswegen habe ich nicht. Haus steht ja - ICH WEISS ES GENAU.
Über Geoportal ist es auf dem Luftbild auch zu sehen - in der darunterliegenden Karte (gleiche wie bei Boris) ist es nicht eingezeichnet.

Kann aber mit dem Vermesser zusammenhängen. Hatte zwischenzeitlich verdrängt, dass dieser (glaub ich) bei uns noch nicht durch war und sich nochmals aufdrängen wird.
 
P

Peanuts74

Außer den 15000.- für die Küche (die ich übrigens für eher knapp bemessen halte) stellt sich die Frage, ob nicht noch andere Möbel neu beschafft werden sollen (Couch, Schlafzimmer usw.)
Ansonsten, wer sich mit über 8000.- Gedanken macht, ob er 2000.- im Monat abzahlen kann muss in der Tat ein Vollblutbeamter sein
 
f-pNo

f-pNo

Außer den 15000.- für die Küche (die ich übrigens für eher knapp bemessen halte)
Im Ernst?
Wir haben für unsere Küche (Mittelfeld) ca. 9.000 inkl. der Elektrogeräte + Tisch bezahlt. Zzgl. Side-by-Side für knapp 1.000 Euro. Die Küche hätte noch 800 Euro weniger gekostet, wenn meine Frau nicht noch DIE Küchenplatte hätte haben wollen.
Geräte: Siemens 5er Induktionsplatte, großer Siemens Backofen mit Selbstreinigungsfunktion, Siemens Geschirrspüler, Abzugshaube von (keine Ahnung mehr)

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass eine Küche mit Insel ggf. etwas teurer ist.

15.000 Euro sollten aber m.M.n. gut ausreichen, wenn man ein wenig handelt (bei uns hieß es anfangs auch 19.000 bei schlechterer Geräteausstattung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Neu_Koelner

Merci für die Einschätzung - ja, mit Preisen für Küche tue ich mir etwas schwer - gehe lieber essen
Das werden wir dann aber wohl noch mal nachjustieren...

Möbel werden ein paar nötig werden, aber wir wohnen ja jetzt auch nicht in 1ZKB. Solche Dinge sollten aber aus dem laufenden Einkommen problemlos machbar sein, da wir derzeit monatlich sehr viel übrig haben. Außerdem soll auch ein Puffer beim Eigenkapital gelassen werden.

Zur Finanzierung: Wir haben jetzt ein m.E. gutes Angebot bekommen.
Darin sind KFW153 und KFW 124 enthalten. Die Restsumme dann für 20 Jahre fest für 2,1%. Alternativ wird uns noch eine Variante mit Bausparvertrag gerechnet, der dann nach 10 Anfangsjahren greifen sollte. Wäre das z.B Empfehlenswert als Anschluss an die KFW Darlehen?

Zum "Vollblutbeamten":
Das höre ich erst mal gerne, denn das sprich nicht gerade für eine geplante Überschuldung

Und auch wenn es natürlich sehr wahrscheinlich ist, dass unser Einkommen in Zukunft auch weiter steigt, Ich rechne aber auch mit ein, dass

- Eventuell nicht immer 2 volle Gehälter vorhanden sind => Elternzeit

- Wir nicht vorhaben, uns für das Haus in unserem Lebensstandard einzuschränken. Bauen statt mieten sehe ich eher aus ökonomische Sicht bzw als Teil der Altersvorsorge. In Urlaub fahren, essen gehen oder mal ein neues Auto soll aber dennoch drin sein.

-Es mit dem Abzahlen des Kredits ist es ja nicht getan ist - man muss ja auch daran denken, dass spätestens zu dem Zeitpunkt wieder Instanthaltungs- sowie Renovierungsarbeiten anstehen. Auch dazu sollte man ja noch was ansparen können.

Haus/Grundstücksgröße: Hier kamen Bedenken.. ich denke, dass wir auch hier lieber etwas Bescheidener an die Sache ran gehen. Protzen vor den Nachbarn und Bekannten ist nicht nötig. Und hat man mit 160qm + Keller bei 3-max4 Personen wirklich Platzmangel?


Im Gegenteil wird mir ganz schwindelig, welche Finanzierungsvorstellungen man teilweise (auch im Forum hier) lesen kann. Da ist die Zwangsversteigerung teilweise ja schon fast vorprogrammiert...

Merci für die Kommentare!
 
Y

ypg

Ein sehr schönes Einkommen und ein sehr schönes Projekt hinsichtlich der Kosten bezüglich auf den Abtrag.
Auch wenn zu wenig Eigenkapital zurück belassen wird, solltet ihr in der Lage sein, in wenigen Monaten etwas zu sparen, was für zB Gartenanlage oder Neumöblierung genutzt werden kann.
Plant für zusätzliche Elektroausstattung also auch 2-3000 für gute Innen- sowie Außenbeleuchtung ein. Auch die Außenanlagen werden nicht gerade dem neuesten Schick entsprechen: hier eine Abmauerung, dort ein Hochbeet, dann noch Einfriedung, Terrassenschutz und Bäume und Sträucher. 10000 sind da schnell verbraucht.
Küche kann man gut mit 15000 auskommen, auch wenn ihr derzeit nicht die Köche seid, sollte man eine zeitgemäße Küchenausstattung im nicht billigsten Preissegment einbauen (Induktion, Dampfgarer).

Ich würde für die Kinderplanung immer zu einer flexiblen Tilgung in der Finanzierung raten, zu Anfang höher als 2%, bei Elternzeit dann weniger. Wenn alles wieder entspannter läuft, wieder erhöhen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben