Bitte um Einschätzung zu Finanzierungsmöglichkeiten

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bitte um Einschätzung zu Finanzierungsmöglichkeiten
>> Zum 1. Beitrag <<

MarcWen

MarcWen

15.000 Euro sollten aber m.M.n. gut ausreichen, wenn man ein wenig handelt (bei uns hieß es anfangs auch 19.000 bei schlechterer Geräteausstattung)
Das hat nicht immer was mit handeln zu tun. Es gibt eben gewisse Kostentreiber. Auch ab einer gewissen Größe kommen paar Meter Küche zusammen. Hat dann alles eben seinen Preis. Da kannst dich dann auf die Hinterbeine stellen oder eben akzeptieren.
 
P

Peanuts74

Im Ernst?
Wir haben für unsere Küche (Mittelfeld) ca. 9.000 inkl. der Elektrogeräte + Tisch bezahlt. Zzgl. Side-by-Side für knapp 1.000 Euro. Die Küche hätte noch 800 Euro weniger gekostet, wenn meine Frau nicht noch DIE Küchenplatte hätte haben wollen.
Geräte: Siemens 5er Induktionsplatte, großer Siemens Backofen mit Selbstreinigungsfunktion, Siemens Geschirrspüler, Abzugshaube von (keine Ahnung mehr)

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass eine Küche mit Insel ggf. etwas teurer ist.

15.000 Euro sollten aber m.M.n. gut ausreichen, wenn man ein wenig handelt (bei uns hieß es anfangs auch 19.000 bei schlechterer Geräteausstattung)

Dazu fällt mir der Spruch ein (den ich nicht vertrete) "... von Siemens oder darf es was Gutes sein..."
Aber im Ernst, wir haben eine relativ kleine Küchenzeile plus Insel von einer soliden Marke.
Für diese haben wir in mehreren Läden angefragt. Selbst im größeren Möbelgeschäft kostete die mit Siemensgeräten ca. 15000.- €. In einem Küchengeschäft haben wir letztendlich etwa das Gleiche gezahlt, jedoch mit Elektrogeräten von Miele (großes Induktionsfeld mit 6 Feldern und Topferkennung etc. (das größte damals), XXL und supersilent Geschirrspüler, größerer Backofen (wobei ich den Unterschied nicht sehe), supersilent Kühlschrank usw.).
Die Spüle nicht aus Edelstahl, weiß nur nicht, wie das Material heißt, verkratzt aber so gut wie gar nicht, nur Schubladen, niedrigerer Sockel (Edelstahl) und gleichzeitig höhere Arbeitsfläche, also insgesamt mehr Stauraum, Glastheke und so Sachen wie Steckdosen in der Arbeitsplatte usw.
Hätte man jetzt nur auf den Preis geachtet wäre es sicher auch billiger gegangen, ob es aber günstiger gewesen wäre ist zumindest fraglich. Selbst über iedolo hätten glaube ich allein die Elektrogeräte zw. 6 und 7000.- € gekostet. Das ganze wie gesagt in einer relativ kleinen Küche.
BTW, der Küchenbauer hat uns sogar im Programm noch den Preis der "Einzelteile" ohne Blockverrechnung oder wie die das nennen gezeigt, da stand fast ne 4 an erster Stelle (TOTAL VERRÜCKT!!!)
Da der TE ja eher größer bauen möchte vermute ich mal, die Küche wird auch größer sein. D.h. mehr Möbel also bei gleicher oder höherer Ausstattung (wir haben z.B. keinen Dampfgarer) noch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toxicmolotof

BTW, der Küchenbauer hat uns sogar im Programm noch den Preis der "Einzelteile" ohne Blockverrechnung oder wie die das nennen gezeigt, da stand fast ne 4 an erster Stelle (TOTAL VERRÜCKT!!!)
Sind die Menschen eigentlich so dumm? Wenn du willst schreibe ich dir da sogar ne 8 oder ne 12 vor. Kein Mensch, also NIEMAND! wird für diese Küche mehr als den von dir genannten Preis zahlen. Niemand!
 
P

Peanuts74

Das ist ja nicht sein Programm sondern die (natürlich) utopischen UVP´s der Hersteller. Logisch, dass diese keiner bezahlt und nur auf diese werden ja dann auch die Angebote von wegen 50% auf frei geplante Küchen plus dies und das geschenkt gemacht.

"...Kein Mensch, also NIEMAND! wird für diese Küche mehr als den von dir genannten Preis zahlen. Niemand!"

Ähm, kennst Du meine Küche und, auf Deutschland beschränkt, alle 80 Mio Leute, dass Du das so voller Überzeugung sagen kannst?
Wie gesagt, sicher kann man eine vielleicht auch nicht schlechte noname Küche in der Größe und mit vernünftigen Geräten auch billiger kaufen, die Preisschraube dreht sich aber eben mit jedem Detail wie höhere Arbeitshöhe usw., was ich eben schon zum Teil erwähnt hatte.
Und da man eine Küche in der Regel nicht nach 5 Jahren wieder austauscht, war uns hier eben Qualität und dass sie uns gefällt wichtig. Auch Abzugshauben können allein mehrere tausend Euro kosten. Deshalb kann man mit Sicherheit keine Aussage machen wie zu teuer, billig oder was auch immer... Sicher werden viele sagen brauch ich nicht, völlig übertrieben, mir reicht Ikea, uns eben nicht.
 
G

Goldi09111

Wahnsinn was manche für eine Küche ausgeben wenn ich bedenke das manche für locker unter 10k sich richtig schöne Küchen zusammen stellen lassen.
 
P

Peanuts74

Ja, finde es auch Wahnsinn, was man da ausgeben kann. da sind wohl auch 30000.- und mehr kein Problem.
Auf der anderen Seite kaufen sich manche Leute, die das als Wahnsinn bezeichnen, alle 2 Jahre ein neues Auto für 40000.- und mehr und nehmen Preisverluste von vielen tausend Euro im Jahr einfach so hin. Wenn man dann bedenkt, dass sie mit dem Auto zu 80% nur allein auf die Arbeit fahren finde ich das eher Wahnsinn.
Wieder andere, wie ich auch, fahren gerne Moped und geben hier allein für 2 Reifen mehr aus, als andere für 2 Sätze für ihr Auto, und das alle ca. 5000km.
Man kann also nur sagen, jeder hat eben andere Prioritäten.
Wer sich nur eine Tiefkühlpizza in den Ofen schiebt oder ne Dose Ravioli warm macht, dem ist die Küche eben weniger wert als jemandem, der auch mal mit 4-6 Töpfen kocht...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben