Beleihungswert & Eigenkapital

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Steffen80

@TE: Deine ganze Rechnerei ist eigentlich völlig nutzlos und unsinnig wenn Ihr erst in ein paar Jahren bauen wollt. Bis daher kann sich eh alles geändert haben. Spart einfach Vollgas Eigenkapital und wenn es dann soweit ist...kannst Du konkrete Rechnungen anstellen.
 
Musketier

Musketier

Ich sehe die Rechnerei bzw. das Verständnis wie eine Bank den Beleihungswert ermittelt nicht als unsinnig an.

Mal angenommen der TE überlegt einen Kredit/Bafög etc abzulösen, würde dabei sich aber den Weg verbauen unter 80% zu kommen oder er investiert jetzt in eine langfristige Geldanlage (z.B. Eigentumswohnung) , kommt dann aber über 100% Beleihungswert kann das durchaus in 2 Jahren Auswirkungen haben, die man unter Kenntnis der Beleihungswertberechnung so vielleicht nicht getroffen hätte.
Genauso könnte es sinnvoll sein bei erreichen einer Beleihungswert-Schwelle lieber noch ein halbes Jahr den Bau zu verschieben.
 
A

Aliban2014

Erneut einen Guten Abend!

Vielen Dank an alle, die bisher meinen Beitag beantwortet/kommentiert haben.

@toxicmolotow:
1)Das Stichwort "BelWertV" hat mich schon mal ein Stück weitergebracht. Also geht es bei der Ermittlung des Beleihungswertes um das Sachwertverfahren für ein eigengenutztes Einfamilienhaus. Danke dafür!

2) Das ist mir echt peinlich, aber was ist das für eine Formel bei Textziffer 2? Ich dachte naiverweise bis zu dem Moment als ich das las, dass wenn (nach Abschlag der Bank der nicht mehr werthaltigen Kosten) ich Eigenkapital i.H.v. 100.000€ für Kosten im Haus einsetze und das Haus und Grundstück 400.000€ danach "wert" sind, ich mit einer Quote von 25% da stehe? Ohje.


3) Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Bank einen prozentualen Abschlag auf die Kosten für Haus inkl. Grundstück macht, zb. 15%, um auf den Beleihungswert zu kommen. Damit würden auch 15% des Grundstücks niedriger bewertet, was für mich keinen Sinn gemacht hätte (wenn nicht teurer erworben wie du sagtest), sorry für das Missverständnis. Der Abschlag dürfte sich dann nicht auf das Grundstück, sondern "nur" auf alle "Baukosten" beziehen.


6) Das habe ich soweit verstanden, aber wenn gewisse Kosten von uns ja vorher schon bezahlt worden sind (oder höher ausfallen z.B. Anschluss, Architekt) ist unser Eigenkapital ja schon ziemlich leergefegt. Dann könnten wir ja z.b. den Kamin, Böden oder Bad/WC ja gar nicht mehr vom Eigenkapital bezahlen. Daher wollte ich mal wissen, ob es bei den bisher erfolgreichen Häuslebauer oder bei Bekannten üblich war, dass z.B. Böden oder Kamin vom Darlehen abgingen oder durch Eigenkapital bezahlt wurden? Erfahrungen von Häuslebauern mit einer üblichen Quote von 15-25%, welche mit uns vergleichbar sein könnten, würden mich interessieren.

Bezahlt man dann erstmal von dem noch übrigen Eigenkapital was man noch hat also zuerst einen Teil der Rechnung für z.B. den Rohbau? Und die Bank legt den Rest dazu und übernimmt ab da jede Rechnung für Böden usw? Weil das Eigenkapital ist ja dann sehr schnell am Anfang auf "0".

----

Ich habe jez auf einer anderen Internetseite (könnte als Werbung gelten, Namen lasse ich daher erstmal weg) gelesen, dass der Beleihungswert faktisch nicht der finale Wert ist den die Banken als Mindest-Grundlage für ein Darlehen ansetzen? Dort wurde geschrieben, dass wenn der Beleihungswert beispielsweise 80% ist, gibt es bei den Kreditinstituten noch eine Beleihungrenze, die in der Spitze auch bei 80% liegen kann, zumindest ohne große Zinsaufschläge.

Als Beispiel wie ich das verstanden habe:

Wert Bauvorhaben: 125.000€
Beleihungswert: 80% = 100.000€
Beleihungsgrenze: 80% = 80.000€


Wobei es dennoch möglich sei, durch Zinsaufschläge, die Beleihungsgrenze auf 100% von den 80% zu erhöhen. Ich stelle mir das dann so vor, dass wenn unsere Quote im von mir dargestellten Fall sogar nur 90% ist, eine Finanzierung sehr erheblich teurer werden würde. Unabhängig vom Zinsniveau.



Wenn Architekten SOVIEL mehr kosten, dann müssten wir ja viele Posten die mit Eigenkapital bezahlt worden wären finanzieren. Danke, dass Ihr mich darauf hingewiesen habt!!
(sebastian79, steffen80).

@Steffen80
Das mit dem Eigenkapital haben wir auch so vor, aber ich will vorher möglichst 100% Bescheid wissen über jeden Aspekt der Finanzierung / des Bauens. Da ich weiß, dass ich eine steile Lernkurve vor mir habe, fange ich lieber früh genug damit an ;-)


@Musketier
Danke! Genau deswegen hatte ich ja angefragt, um Entscheidungen abwägen und die Konsequenzen erkennen zu können.
 
T

toxicmolotof

Die Sache, was die Bank letztendlich wie ansetzt (z.B. Realkreditgrenze) ist nicht Eure Sorge, sondern hängt vielmehr mit der Refinanzierung der Bank zusammen. Also... interessiert euch nicht. Insgesamt ist die ganze Rechnerei ziemlich sinnlos... was Euch am Ende zu interessieren hat ist: Welchen Zins gibts für das Projekt. Und bei der einen Bank gibts die 90% Kondition zu 1,80, bei der nächsten die 80% Kondition zu 1,85... weil jede Bank ein wenig schwanken kann. Bei der einen seid ihr bei 79%, bei der anderen bei 81%. Bringt nichts, sich darüber einen Kopf zu machen.

Ihr solltet Euch mal folgende Begriffe inhaltlich verstehen: Baukosten, Baunebenkosten, Grundstückswert, Sonderwünsche (fließen alle mehr oder weniger in den Wert der Immobilie ein) sowie Erwerbsnebenkosten, Mobiliar, Dekoration, Design (fließen in der Regel nirgendwo mit ein und reduzieren in der Tat schon das Eigenkapital bevor überhaupt angefangen wird zu bauen).

Das ist so ähnlich wie mit den Überführungskosten bei PKWs... müssen mehr oder weniger bezahlt werden, bekommst du an "Wert" aber nie mehr raus.
 
T

toxicmolotof

Und die Formel unter 2 stellt im Grunde nur das Verhältnis von Beleihungswert zu Finanzierungsanteil dar.... und der Rest muss dann wohl das Eigenkapital sein. ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
06.01.2015Erst das Grundstück kaufen, dann in Ruhe planen und bauen...? Beiträge: 11
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
07.09.2020Bewerbungsphase Grundstück - Wie finanziere ich alles ? Beiträge: 25
04.02.2013Bankdarlehen und Beleihungswert - Finanzierung tragbar? Beiträge: 11
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
18.03.2019Grundstück komplett selbst zahlen? Beiträge: 17
03.02.2023Alleiniger Hausbau auf gemeinsamen Grundstück Beiträge: 21
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
22.03.2016Grundstück vorübergehend pachten Beiträge: 26
17.01.2021Baukosten Einfamilienhaus ca. 180m² in Bayern Beiträge: 13
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
04.09.2019Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen Beiträge: 13
02.08.2013Baukosten Schätzung für unseren Traum vom Haus Beiträge: 12
05.04.2022Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte) Beiträge: 93

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben