Begehbare Dusche in Fertigteilhaus, Fliesen oder Duschwanne?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

ich würde mir nie ein gefliestes Waschbecken oder Badewanne machen lassen :)
Your loss! ;)
Noch geiler wäre natürlich beides aus Naturstein geschlagen. Wobei ich das vermutlich auch bei meiner Frau nicht durchbekäme.

Genau, Silkonfugen sind eigentlich nur für Schick bzw. damit das Wasser nicht zu lange auf dem Boden unter den Objekten oder Fliesen steht.
Im Prinizp müsste es nämlich egal sein, wenn dadrunter mit Dichtschlämme, Flüssigkunsstoff und Bändern sowie Manschetten gearbeitet wurde. Nur so ist es fachgerecht. Dabei ist es egal, ob Holzbau oder Beton oder oder...
Insofern könntest du da schon Gewährleistung anmelden, denn das ist ein Mangel! Problem ist natürlich die Schnittstelle. Eine Duschwanne ist üblicherweise Saniarbeit, Abdichtung üblicherweise Fliesenleger. Der hat dann bei dir vielleicht gesagt, ach wenn die Dusche nicht gefliest wird, dichte ich dadrunter auch nicht ab.
Hätte aber der Sani monieren müssen. Oder hat der Sani bei dir vor dem Flieseur die Wanne gesetzt? Dann hätte er auch entweder monieren müssen oder selber abdichten...
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

...
Insofern könntest du da schon Gewährleistung anmelden, denn das ist ein Mangel! Problem ist natürlich die Schnittstelle. Eine Duschwanne ist üblicherweise Saniarbeit, Abdichtung üblicherweise Fliesenleger. Der hat dann bei dir vielleicht gesagt, ach wenn die Dusche nicht gefliest wird, dichte ich dadrunter auch nicht ab.
Hätte aber der Sani monieren müssen. Oder hat der Sani bei dir vor dem Flieseur die Wanne gesetzt? Dann hätte er auch entweder monieren müssen oder selber abdichten...
genau richtig. Unser Fliesenleger hat nämlich vergessen in der Dusche die Armatur abzudichten.
Der Glaser (bodengleiche begehbare Ganzglasdusche) hat dann mal einfach montiert (hätte er dann
eigentlich auch nicht gedurft) aber da war das Kind nun schon in den Brunnen gefallen .
Lösung (teuer da 4x !!): Dichtmanschette auf die montierte Glasscheibe, darüber eine weitere Glasscheibe!
(Die Alternative wäre kompletter Rückbau alelr 4 Duschen gewesen mit dann über 10K Kosten!)
Rechnung ging direkt an den Fliesenleger, deswegen weiss ich nicht was der Spass gekostet hat (vermutlich so ca. 2K?).
Wir waren aber "not amused" über die Verzögerung da fast letztes Gewerk.
Also als Bauherr|In immer hübsch aufpassen das alle Ihren Job gut machen :rolleyes:
 
N

netuser

Oder hat der Sani bei dir vor dem Flieseur die Wanne gesetzt? Dann hätte er auch entweder monieren müssen oder selber abdichten...
Leider ja :(
Vorher erfolgte die Untergrundvorbereitung..., danach setzte der Sani die Duschwanne, später wurde gefliest und ich leider nicht am Thema dran.
Ist Mist und ich schreibe es mir auf die Liste um zu reklamieren. Freue mich schon auf Diskussionen wenn es soweit ist :(
 
Tolentino

Tolentino

Handwerker, erst kriegt man sie nicht ran, dann meckern sie nur rum und verlangen hohe Preise, dann liefern sie nicht wie versprochen, machen Mist, versuchen es zu vertuschen und wenn man sie mittels Sachverständigen oder Fotos (oder beides) an den Eiern hat, sagen sie ein anderer Handwerker oder man selbst sei Schuld .
Es gibt da echt nur wenige Ausnahmen die vieles und eigentlich keine, die von vorn bis hinten alles richtig machen. Zumindest habe ich solche nicht erlebt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
01.01.2018Fliesenleger Material selber bestellen - Fliesen Beiträge: 12
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
26.10.2021Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? Beiträge: 19
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
20.06.2017Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung Beiträge: 25
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
14.02.2022Bewertung Maler- und Fliesenleger Beiträge: 11
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben