Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Samsonite

Ja genau, die Scheune kommt weg und daraus soll dann auch irgendwann ein Bauplatz werden. Dort kann aber auch nur ein kleines Häuschen drauf.
Dein Vorschlag gefällt mir gut und ist aufgeräumt. Jedoch versuchen wir ja immer noch verzweifelt die Garage oder den Carport direkt ans Haus zu bekommen. Also ein überdachter Weg. Aber vielleicht müssen wir uns davon auch verabschieden.
 
S

Samsonite

Wie sicher ist die Baugenehmigung?
Ich tendiere eher zu V2, allerdings das Haus und Garage gedreht mit Südterrasse und Eingang im Westen.
Sicher ist noch nichts. Jetzt geht es aktuell erstmal um die Nachverdichtung. Das sollte aber eigentlich klappen. Dann gehts an die konkrete Planung.
Wie meinst du denn die Garage gedreht?
Und ja, das mit der Südterrasse ist so ein Thema. Das Grundstück ist etwas gedreht… sieht man auf dem Grundstücksbild. Habe es nochmal angehängt. Eigentlich alle Häuser in der Ecke stehen gen Süd-Westen.
bebauung-grundriss-hinterliegendes-grundstueck-576031-1.jpeg
 
K a t j a

K a t j a

Hat es denn einen Grund weshalb du so genau fragst? Siehst du irgendwas kritisch?
Die Bebauung in 2. Reihe ist nicht selten unerwünscht. Ohne Bebauungsplan oder einen größeren Ausschnitt von der derzeitigen Umgebung zu kennen, wäre ich zunächst skeptisch. Das kann vor Ort natürlich anders sein. Ist denn eine Nachverdichtung ausdrücklich gewünscht? Was sagt das Bauamt?
 
S

Samsonite

Die Bebauung in 2. Reihe ist nicht selten unerwünscht. Ohne Bebauungsplan oder einen größeren Ausschnitt von der derzeitigen Umgebung zu kennen, wäre ich zunächst skeptisch. Das kann vor Ort natürlich anders sein. Ist denn eine Nachverdichtung ausdrücklich gewünscht? Was sagt das Bauamt?
Wir haben bisher nur mit der zuständigen Dame der Gemeinde gesprochen. Sie meinte es sollte eigentlich genehmigt werden. Am Ende entscheidet es aber das Landratsamt in Tübingen.
Sollte es nicht genehmigt werden, haben wir jedoch auch die Möglichkeit auf das Grundstück zu bauen, auf dem aktuell die Scheune steht. Das sollte dann ja auf jeden Fall klappen, da ja jetzt auch schon was drauf steht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
08.09.2021Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal Beiträge: 20
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
23.03.2022Haus auf Grundstück ausrichten: Nord-Süd / Ost-West, was beachten? Beiträge: 42
02.08.2023Grundstück mit leichter Neigung Beiträge: 14
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
27.06.2019Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung Beiträge: 13
25.05.2021Überlegung für geeignetes Grundstück Beiträge: 11
11.06.2021Grenzbebauung durch Garage so rechtens? Beiträge: 53
25.03.2022Hausplatzierung auf Grundstück Beiträge: 15
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
29.06.2021Grundstück im Neubaugebiet - welches wählen? Beiträge: 37
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
01.04.2015Grundstück wäre vorhanden - 2.5 Geschossig bauen Voraussetzung! Beiträge: 16
29.06.2022Grundstückskauf mit alter Scheune die auch der Nachbar nutzt Beiträge: 34
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben