Bauvorhaben mit Dirk van Hoek Neukirchen-Vluyn

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben mit Dirk van Hoek Neukirchen-Vluyn
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo Andreas,

Da meine Lebensgefährtin beim RA arbeitet, werden wir dort zur Not sicherlich einige Dinge klären können. Nur momentan wollen wir ihn noch nicht einschalten, da er nicht gerade gern private Dinge umsonst macht. Aber zur Not zahl ich ihm dafür was..... Welcher Betrag ist hier für angemessen???
Du arbeitest sicherlich auch nicht gerne umsonst?

Auch wenn TEUR 210 für den einen nicht viel sein mögen, so bleibt es doch für Dich/euch die vmtl. größte Investition eures Lebens und diese sollte bestmöglich abgesichert sein, oder? Spare nicht am falschen Ende und nehme gute 1000 Euronen (vmtl. preiswerter da einer eurer Arbeitgeber) in die Hand und lasse die Notarverträge nebst Anlagen überprüfen!

Was meinst Du mit unrealistisch..... Vielleicht liegt der Preis an der Lage.... Günstigere Grundstückspreise als zum Beispiel in Köln. Bei dem Projekt in Köln liegen die Preise 50.000 - 60.000 drüber für die gleichen Objekte....
Ich meine den reinen Hauspreis in Höhe TEUR 125. Für ein 2-geschossiges Haus plus Reserve im Spitzboden - wenn ich es richtig überschlagen habe um die 150 qm reine Wohnfläche - ist das nach meiner Erfahrung nicht machbar!

Und das Budget für ein Objekt liegt bei ca. 200.000 zzgl. dem, was man drin halt noch machen muss.
Spontan bei Immowelt gefunden: Grundstück (Südausrichtung) 260 qm für Doppelhaushälfte zum Preis von TEUR 52 zzgl. 3,57% Maklercourtage in Neukirchen-Vluyn

Beispielrechnung, damit Du verstehst weshalb ich weiß, dass der Hauspreis nicht hinkommen kann:

Grundstück - € 52.000,00
2-geschossige Doppelhaushälfte auf Bodenplatte, 150 qm - € 210.000,00
Baunebenkosten - € 35.000,00

Ergibt summa summarum € 297.000,00 plus Kosten für Malerarbeiten, Bodenbeläge und Außenanlagen sowie Extras.

Freundliche Grüße
 
A

Angel150181

Ist wirklich billig, und das macht das Ganze ja noch attraktiver.

Anfangs wird die Abschlagszahlung eh auf einen Schätzwert berechnet. Es wird also geschätzt, was alle Parteien (Häuser) im neuen Wirtschaftsjahr an Heizkosten und Wasserkosten verbrauchen werden. Die Gesamtsumme wird dann durch die Anzahl der Parteien geteilt. Ab dem 2. Jahr gibt es dann individuelle Abschlagszahlungen.

Bei uns rechnet man zu Beginn mit 240 Euro zzgl. Grundsteuer, die bei uns ca. bei 400 im Jahr liegen wird. Also liegen wir hier schon bei 270 Euro zzgl. Stromkosten. Wie es dann im folgenden Jahr aussehen wird, ist dann von unserem Verbrauch abhängig, aber da wir momentan nur ein 2 Personen Haushalt sind, sollte es weniger werden.

Bei dem mir gesendeten Wirtschaftsplan ist das ja auch nur ein Beispiel für eine ganz andere Region. Speziell Straßenreinigung und Müllabfuhr ist ja von Kommune zu Kommune glaub ich unterschiedlich.... Daher kann es natürlich auch sein, das wir mit den 210 nicht hinkommen würden..... Aber selbst 250 fänd ich für ein Haus noch akzeptabel....

Gruß
Andreas
 
A

Angel150181

Ich meine den reinen Hauspreis in Höhe TEUR 125. Für ein 2-geschossiges Haus plus Reserve im Spitzboden - wenn ich es richtig überschlagen habe um die 150 qm reine Wohnfläche - ist das nach meiner Erfahrung nicht machbar!
Hierüber kann ich wenig sagen, da ich mich dazu zu wenig auskenne. Ich weiss nur, dass in dem Gebiet viele solcher Häuser/Anbieter gebaut werden zu recht ähnlichen Preisen. Ein Kollege von mir hat als Beispiel ein solches Reihenmittelhaus in Krefeld gekauft. Aufteilung ist dort sehr ähnlich. Auch 2 geschossig. Er hat 195.000 gezahlt. Baujahr 2009. Er hat das aber nicht bauen lassen sondern es ist glücklicherweise für ihn letztes Jahr frei geworden.

Ich will gar nicht bestreiten, dass man zu diesem Preis hier und da sicherlich mit Qualitätseinbussen rechnen muss. Es ist halt nur die Frage ob die Qualität für den Preis dennoch ausreichend ist. Über die einzelnen Gewerke und deren Qualität kann ich mangels Fachkenntnisse wenig sagen. Das einzige was ich in Erfahrung bringen konnte, dass die als Subunternehmen zum Beispiel Bilfinger Berger einsetzen. Ist zumindest ne große Firma, aber über deren Qualität kann ich natürlich genauso wenig sagen.

Man muss halt bei einem Budget von knapp 200.000 überlegen was man macht. Etwas preiswertes suchen und mit weniger Qualität leben oder gar nichts bauen, weil man sich die Qualität nicht Leisten kann und dann weiter auf Miete leben.

Ich hätte aber noch eine andere Frage zum Baulichen....
Trennfuge/Schalldämmung....
Wir sind recht Geräuschempfindlich. Zumindest aufgrund unserer Wohnsituation geworden. Bodenplatten sind getrennt, Wände sind 20cm dick und es gibt eine 3cm Trennfuge (Also insgesamt 43cm zum Nachbarn). Schallschutzstufe 2..... Zudem Dreifachverglasung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, was die Schalldämmung nach außen besser macht. Ist das O.k.??? Wie gesagt haben wir mit jemandem gesprochen der so ein Projekt fertig gestellt hatte und er ist zufrieden mit der Schalldämmung. Aber jeder ist ja anders geräuschempfindlich!
 
Der Da

Der Da

Er hat das aber nicht bauen lassen sondern es ist glücklicherweise für ihn letztes Jahr frei geworden.
Frag mal nach, was mit denen passiert ist, die gebaut haben. Bei Zwangsversteigerungen kommt der Preis nämlich hin.

Aber am Ende musst du wissen, was du tust.

Zum Schallschutz: Soweit ich weiss sind 20 cm nicht viel. Wir wohnen derzeit auch zur miete, und können Abends unseren Fernseher beim Tatort auf stumm stellen, und verstehen sehr gut den Ton der Nachbarin, die ein Haus weiter wohnt. Und da sind 2 Hauswände dazwischen. Es kommt glaube ich immer drauf an, was verbaut wird, und nicht wie dick es im Endeffekt ist.
 
H

Häuslebauer40

Also:

Bei Dirk van Hoek ist das so, dass da ein Projektpreis ist. In dem Projektpreis ist alles mit drin. Grundstück, Erschliessung, Baunebenkosten, etc. etc.! nicht enthalten ist der Hausanschluss für 4.000 Euro und die Sonderoptionen, wie SAT Anlage, Dreifachverglasung, Garage etc.! Je nach dem was man hier will, kann man auch nochmal zusätzlich 30.000 zahlen. Aber wenn man auch mit weniger zufrieden ist, kommt man auch mit ca. 10.000 aus. So wie wir.

Der Projektpreis setzt sich bei uns aus dem Grundstücksvertrag und dem Werkvertrag zusammen. 60.000 für Grundstück wobei hier die Erschließungskosten und so mit drin sein sollen. 125.000 für das Reihenendhaus. Hier ist es dann im Endeffekt noch so, dass je nach Attraktivität, die Preise in dem Neubaugebiet schwanken. Will man ein Grundstück mit Südlage, kostet es mehr als unseres, welches Ostlage hat. Ebenso kosten die Doppelhaushälfte mehr als die Reihenendhäuser obwohl die Flächen und Gebäude quasi identisch sind.... Dann spielt noch die Lage eine Rolle. Manche Häuser liegen an einer Spielstrasse und manchen an einer 50er Zone. Im Prinzip kostet unser Projektpreis 185.000 Euro. Andere mit gleicher Größe kostet auch mal 195.000 oder auch über 200.000, wenn dort das Grundstück ein paar qm größer ist. Hinzu kommen natürlich dann noch der Gartenausbau, Malerarbeiten und die Bodenbeläge in den Wohnräumen, so dass wir mit einer Summer von 210.000 bis 220.000 kalkulieren.
Viel Erfolg damit. Wenn ihr fertig seid, sag mal Bescheid, ob ihr mit der Kalkulation hingekommen seid...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9104 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben