Bauvorhaben mit Dirk van Hoek Neukirchen-Vluyn

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben mit Dirk van Hoek Neukirchen-Vluyn
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Angel150181

War keine Zwangsversteigerung. Aber warum das frei war, ist mir leider nicht bekannt. Ich geh mal davon aus, dass es aufgrund ner Trennung war oder so. Kommt ja doch des Öfteren vor. Und wenn die schnell das Objekt loswerden müssen, kommt am Ende ja auch mal schnell ein günstigerer Preis raus....

Wenn man aber bedenkt, das Krefeld, wo das Haus steht, deutlich teurer ist, was die Grundstückspreise anbelangt, würde das dann preislich wieder mit ca. 130.000 bis 140.000 fürs Gebäude passen. Die haben dort halt schon das Problem, dass man die Nachbarn hier und da hört. Ist aber auch ne größere Familie mit Kindern die nebenan wohnt. Da bleibt das nicht aus. Bei uns wird das Nebenhaus von einem Pärchen gebaut. Aber ob man da jetzt weniger mit Geräuschbelästigung zu rechnen hat, weiss man auch nicht.

Für uns würde es aber eine deutliche Verbesserung werden, da wir rundherum sehr laut wohnen. Die Nachbarn machen Krach (laute Musik und trampeln von oben), laute Fernseher von der Oma unter uns, und Krach durch Kinder von nebenan. Noch Schlimmer ist der Krach von draußen. Da tummeln sich schonmal gerne 20-30 Kinder auf dem Parkplatz unter unserem Schlaf und Wohnzimmerfenster..... Ruhe hat man speziell in den wärmeren Perioden nie. Bei dem Haus gehe ich definitiv von weniger starken Belästigung aus.

Gruß
Andreas
 
A

Angel150181

Viel Erfolg damit. Wenn ihr fertig seid, sag mal Bescheid, ob ihr mit der Kalkulation hingekommen seid...
Sollten wir das Bauvorhaben wirklich angehen, dann werde ich sicherlich immer mal wieder von den Baufortschritten berichten.

Klingt aber so, als ob Du ebenfalls nicht denkst, dass der Preis am Ende gehalten werden kann. Was ich halt nicht verstehe, da dieser ja vertraglich festgelegt ist.....
 
Der Da

Der Da

Lass, wie Bauexperte es geschrieben hat, den Vertrag prüfen. Oder schau dich im Internet mal um nach zum Beispiel: Inovahaus. Dort haben Kunden per Vertrag eine Festpreisgarantie bekommen, aber der Vertrag hatte soviel Kleingedrucktes, dass aus einer ursprünglichen monatlichen belastung für Familien statt der zugesicherten 700 € fast 1500 wurden.

Glaub Verträgen erst, wenn du 100% alles verstanden hast, oder du ihn professionell prüfen hast lassen.

Mich würde es auch brennend am Ende interessieren, ob es wirklich möglich ist, so billig zu bauen.
 
A

Angel150181

Ihr macht mir alle grad echt Angst.....

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass bei hunderten von Projekten, die die schon fertiggestellt haben, jeder am Ende extrem oben drauf zahlen musste. Bei über 20 Jahren Firmenbestehen und etlichen Projekte wäre da im Internet doch dann was negatives zu finden, was ich bisher nicht gefunden habe.... Und auch diejenigen die wir eigenverantwortlich angesprochen haben (waren zufällig im Garten als wir beim Musterhaus waren) konnten uns generell nichts großartig negatives berichten.

Und im Werkvertrag, der ja für das erstellen des Gebäude ist, kann ich persönlich keine kleingedruckten Fallen finden.

Dort steht nur, dass für die vereinbarten Werkleistungen ohne Sonderwünsche der Werklohn 125.000 Euro ist. Was im Leistungsumfang dabei ist, kann man ja dann der Bau und Leistungsbeschreibung entnehmen.

Das einzige was dann zusätzlich da steht, wäre, dass Mehrkosten die durch Sonderwünsche, höhere Gewalt bzw. aus Gründen, die vom Auftragnehmer (Dirk van Hoek) nicht zu vertreten sind, nicht im Festpreis enthalten sind. Sonst wird hier nicht exklusive aufgelistet bzw. ausgeschlossen. Ausser halt der Gartenausbau, Malerarbeiten und Fussböden. Aber das ist uns ja vorher schon klar.

Mir ist also nicht ganz klar, wann Dirk van Hoek berechtigt wäre, von uns nachträglich mehr Geld zu verlangen.....

Gruß
Andreas
 
Der Da

Der Da

Ihr macht mir alle grad echt Angst.....
nicht meine Absicht :) Aber bevor man sich auf ein Projekt einlässt, sollte man genau drüber nachdenken, und bei dieser Summe alle Eventualitäten so weit wie möglich klären. Ich habe viele Verträge gelesen, bevor wir unterschrieben haben, und kann sagen: alle haben einen Preis versprochen. Einigen glaube ich, dass Sie ihn halten können, anderen nicht.

Zudem hast du ja schon geschrieben, dass auch dein BU einiges ausklammert, wie "höhere Mächte" oder "unvorhergesehenes. Kannst du solche Mehrkosten bewältigen, ohne Nachzufinanzieren? Bei uns ist dieser Posten auf schlappe 25 000 gestiegen... konnte keiner vorhersagen, liegt am Untergrund, wir müssen fast 1 m aufschütten.

Solche Fragen muss man sich auch stellen. Bei einer Nachfinanzierung wirst du keinen Kredit zu 3 % bekommen, die sind meist wesentlich teurer.
 
A

Angel150181

Das stimmt natürlich, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Bauunternehmen solche Kosten vertraglich bindend übernehmen, oder???? Also geh ich davon aus, dass ich solche Risiken so ziemlich bei jedem Projekt haben werde. Zudem ist man bezüglich höherer Gewalt durch gewisse Versicherungen doch abgesichert, oder???? Und für alles andere, was der Bauträger zu verantworten hat, haftet laut unserem Vertrag auch der Bauträger.

Zudem denke ich nicht, dass in dem Gebiet noch großartig was schief gehen kann. In den letzten 3-4 Jahren hat die RAG das komplette Gebiet erschlossen. Es ist ja auch so, dass schon alles in dem Gebiet fertig ist. Man wartet nur noch auf die Baugenehmigungen (sind vor 3-4 Wochen beantragt worden) und dann kann direkt mit der Bodenplatte losgelegt werden. So die Aussage von Dirk van Hoek.

Zudem ist von der RAG das ganze Gebiet schon geplant. Von Parkanlagen, weiteren Parzellen für Wohngebiete, zudem ein Streifen Eigentumswohnungen und auf der anderen Seite des Gebiet kommt noch nicht störendes Gewerbe mit Gesundheitscenter und so. Natürlich nicht alles von Dirk van Hoek, aber dort ist in den letzten Jahren alles so viel gemacht worden und geplant worden, dass es jetzt nur noch um die Bebauung geht. Sicher kann man nie 100%ig sicher sein, aber es hört sich alles (nicht nur von Dirk van Hoek, recht gut an, was da passieren soll.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben