Bauträgerangaben unterscheiden sich. Welche realistische Bauzeit?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauträgerangaben unterscheiden sich. Welche realistische Bauzeit?
>> Zum 1. Beitrag <<

WildThing

WildThing

Und ich würde grad beim bauen auch nicht nur auf die Schnelligkeit achten, je schneller alles gehen muss desto weniger Zeit hat das Haus um z. B. auszutrocknen oder sich zu setzen.
Wir werden mit Eigenvergabe bauen und viel selber machen, rechnen aktuell auch mit 9-12 Monaten Bauzeit bis wir einziehen können. (ggf. lassen wir sogar den Außenputz dann erst später machen, damit Feuchtigkeit ggf.. nach Außen noch weg kann)
 
Jochen104

Jochen104

Die Frage ist, was du mit Bauzeit meinst.
Der geschlossene Rohbau kann problemlos in 3 Monaten erstellt werden.
Für das bezugsfähige Haus nach Abschluss der kompletten Planung und mit gut getakteten Handwerkern sind da eher 6 Monate realistisch.
Wenn du allerdings ab dem ersten oder zweiten Gespräch mit dem Anbieter rechnest, geh eher von 9 bis 12 Monaten aus.

Und dann immer dran denken, dass Eigenleistungen die Zeit meist noch verlängern.
 
B

Bauexperte

Hallo,

bei manchen Bauträgern hört man, dass die Häuser in 3 Monaten hochgezogen werden, bei anderen dauert es 6 Monate.
Welche Bauzeit ist da wirklich realistisch?
Das läßt sich pauschal nicht beantworten, da zu viele "wenn" zu beachten sind.

Wenn Du ein FH bauen möchtest, kommt es aktuell sehr stark auf den Anbieter an; sind dessen Auftragsbücher gut gefüllt, dauert es gut und gerne ½ bis 1 Jahr, bis überhaupt mit der Produktion des Hauses begonnen wird. Bestellung und Innenausbau dürften dann - in Abhängigkeit von der Größe des Hauses - bei 4-5 Monaten liegen.

Wenn Du konventionell bauen möchtest, also massiv, hängt es zwar auch von den Auftragsbüchern Deines Favoriten ab, es kommt aber entscheidend darauf an, ob Du mit einem überregional tätigen Anbieter oder eher regional aktiven BU bauen möchtest; unabhängig vom System. Für beide gilt, daß sie - wiederum abhängig von der Hausgröße - gute 6-7 Monate für den eigentlichen Hausbau benötigen; mit einem Keller verlängert sich die Bauzeit um gut 1 Monat. Die 3 Monate, welche Du in die Diskussion einbringst, werden vom geschätzten Kollegen roter Wettbewerber beworben und imho überwiegend auch eingehalten. Das dies gelingt, wird Chemie eingesetzt, welcher die Trocknungszeiten des Estrich verkürzt.

Wenn Du Dich für reichlich Eigenleistung entschieden hast, ist die Bauzeit abhängig von der vertraglich geschuldeten Leistung Deines Vertragspartners und natürlich dem Ausbauzustand der gekauften Immobilie.

Erfahrungsgemäß läßt sich feststellen, daß vom 1. Beratungsgespräch bis Einzug in das neue Haus, in aller Regel gut ein Jahr vergeht. Wenn das Haus konventionell Gemauert wird und die EL auf Malerarbeiten und Bodenbeläge beschränkt werden

Edit:

Hatte ich vergessen. Entscheidest Du Dich für Einzelgewerkvergabe kommt es auf die Auswahl der Handwerker, bzw. deren Auftragsbücher sowie das Verhandlungsgeschick Deines Architekten an. Bezogen auf die reine Bauzeit gilt das gleiche, wie bei Auftragsvergabe an einen GU/GÜ.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bamue89

Ja kommt vollkommen auf die Bauweise und Baufirma an. Ein Fertigteilhaus steht innerhalb von 1 Woche komplett witterungsbeständig. Eine Bauzeit von knapp 4 Monaten ist dann realistisch. Bei massiver Bauweise verlängert sich das ganze dementsprechend !
 
B

Bauexperte

@Bauexperte: Oh ha, das macht mir ja keine großen Hoffnung mehr, noch dieses Jahr aus unserer verhassten Mietwohnung raus zu kommen.
Das tut mir leid für Dich. Andererseits - Du wirst hoffentlich eine Reihe von Jahren im neuen Haus leben; kommt es da wirklich auf ½ Jahr mehr oder weniger an?

Zieh´ Dich nicht runter, sondern suche den positiven Aspekt in der aktuellen Situation. Ein Haus zu bauen wird später noch abenteuerlich genug; aus Laiensicht

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben