Bausachverständiger für Abnahme und Übergabe - empfehlenswert?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sally2018

Also das finde ich doch etwas dünn - wenn ihr euch nicht selbst auskennt. Zwischen Rohbau und Fertigstellung passiert so viel, auch was man am Ende nicht mehr sehen kann, weil es schlicht zugedeckt ist - da können sich viele eklatante Mängel verstecken...
Es gehört als absolutes Minimum noch ein Termin nach der "Rohinstallation" dazu, wenn man Elektrik und Sanitär noch sehen kann. Meine Meinung.
Aufgrund der Coronakrise kam der Gutachter erst nach Fertigstellung der Rohinstallation. Insofern wurde das mit abgedeckt. Für die Fußbodenheizung hatten wir auch jemanden, der die Verlegung begutachtet hat.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Was am Ende des Tages alle Beiträge gemeinsam haben: Es ist schon sinnvoll einen Bausachverständigen ein verschiedenen Phasen einzubeziehen. Ob dieser jetzt vereidigt oder zertifiziert sein muss, würde ich bezweifel. Es gibt viele Ingenieurbüros, die Bauüberwachung mit qualifiziertem Personal anbieten.
 
berny

berny

@MP12345: Aus eigener Erfahrung: Nehmt Euch (wenigstens zur Abnahme, früher wäre besser gewesen) einen anerkannten Sachverständigen mit.
a) Man hat als Laie (beim ersten Haus ) sowieso keine Ahnung auf welche Feinheiten man achten muss. Nach der Abnahme ist aber dann
Beweislastumkehr>>> aufwendig, nur mit wiederum SV sinnvoll und daher auch teuer.
b) Falls Ihr wie ich wegen einer Liste von Baumängeln die letzte Rate nicht zahlt damit der GU endlich aus dem Knick kommt und er Euch deswegen ver-
klagt: In unserem Falle hat die Richterin wirklich keine einzige Zeile angezweifelt, die die SV (vom Bauherren-Schutzbund) aufgeschrieben hatte; das war schon erstaunlich.
Ergebnis: Die halbe letzte Rate durften wir behalten. Hat zwar gerade so für unseren guten Anwalt und die SV während der gesamten Bauphase ge-
reicht, aber: danach wurden wenigstens penibel alle Mängel relativ perfekt durch die Sub`s beseitigt. War bei uns also eine sehr gute Entscheidung.
 
B

bazinga

Ich habe gerade mit der Firma gesprochen und diese meinte wir dürfen keinen Bausachverständigen mehr Beauftragen weil aufgrund von Corona es nicht möglich sein wird einen Termin vor Ort zu machen. Man würde sich erst bei der Abnahme und Übergabe mit jemanden vor Ort treffen können und an diesen beiden Terminen könnten wir jemand mitbringen.
Also das ist totaler Unsinn und ich würde mir das an eurer Stelle gut überlegen. Der Bauträger darf euch einen externen Gutachter nicht verbieten - such auch mal auf Google nach " Bauträger lehnt Bausachverständigen zur Abnahme ab". Dort findest du die entsprechende Antwort vom Anwalt zu diesem Thema.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben