Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen

4,00 Stern(e) 5 Votes
seat88

seat88

Versteht sich eigentlich von selbst dass es mehr kostet wenn du was anderes bzw zusätzliches wählst. Dafür muss man kein Genie sein. Wenn du ein Auto kaufst steht doch auch da 25.999,- das ist die 125 PS Variante ohne Radio Klima und elektrische Fensterheber... Wählst du 180PS und dazu allerlei Schickschnack kostet es natürlich nicht mehr 25.999,- eigentlich logisch.
 
S

Steven

Hallo Alessandro

ok, 6 Mille ist eine Menge Geld. Vor allem, wenn man die ganzen zukünftigen Ausgaben bedenkt.
Du Ärgerst dich, ist verständlich. Natürlich hat der Elektriker dich "ins offene Messer" laufen lassen. Aber du trägst auch einen Teil der Schuld.
Setz dich mit dem Elektriker in Verbindung. Erkläre ihm, dass du etwas konsterniert bist. Versuche einen Rabatt raus zu schinden. Oder frage, ob du die Rechnung durch Eigenleistung drücken kannst. So ganz sauber ist der Elektriker auch nicht. Vielleicht einigt ihr euch irgendwo.

Steven
 
Z

Zaba12

Im Angebot des Bauträgers steht auch als Auswahl für das Schalterprogramm: Gira.
Ich habe mich für Gira E2 entschieden. Verursacht Mehrkosten! Kein Mensch hat mir das vorab gesagt!
Jetzt hör doch bitte auf! Das ein Gira E2 mehr kostet als ein Gira55 ist Dir doch bewusst. Das ist so als stünde in der Bauleistungsbeschreibung „VW oder gleichwertig“ und Du bestellst Dir einen Multivan California und keinen Passat! Du hast eine Sorgfaltspflicht, Du bist der der zahlt und musst Dich vorher informieren.
Und der Satz „wir haben gedacht“ ist auf dem Bau einfach nur tödlich. Wenn man nicht über Vorstellungen und Preis spricht, dann passiert genau sowas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pinkiponk

Ich verstehe diese Vorgehensweise insgesamt nicht und hoffe, dass ich vor dem Beginn unseres Baus noch dazulerne. Bei Waren im Schaufenster müssen Preise angegeben werden, Restaurants müssen Preise auf die Karten drucken und auch aushängen, bei Dienstleistungen (zumindest Friseur) kenne ich es auch so.

Bei Handwerkern scheint es so zu sein, dass sie nicht vorher sagen müssen, was und wie viel etwas vorher kostet, obwohl es dabei teilweise um erhebliche Summen geht. Muss ich als nicht fachkundiger Empfänger der Leistung vorher jeden Prozesschritt selbst recherchieren und den Handwerker explizit nach jeder Position fragen oder um ein schriftliches Angebot bitten?

Für mich war das übrigens mit der Grund für ein Fertighaus (auch wenn da auch manches noch dazukommen wird), weil mir einfach das Know How fehlt zu erkennen, was die Handwerker der einzelnen Gewerke weglassen und dann später nachträglich bezahlt bekommen möchten. Mir ist auch nicht klar, ob ggf. ein Architekt dann die Kosten dafür übernehmen würde oder nicht.

Das ist nicht als Kritik gedacht, diese Vorgehensweise wird Gründe haben, aber für mich als Kundin ist es schwierig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
21.12.2021Solarlux Glasfaltwände - Erfahrungen / Preise? Beiträge: 47
12.01.2023Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise? Beiträge: 21
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Alu-Rollläden Beiträge: 25
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
25.10.2018Weberhaus Preise und Beurteilung Leistungsumfang Erfahrungen Beiträge: 46
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
23.01.2024ID Massivhaus Erfahrungen - Preise? Beiträge: 51
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
22.06.2022Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit? Beiträge: 33
04.08.2022Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? Beiträge: 29
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
20.07.2020Erdarbeiten: Preise vom Generalunternehmer okay? Beiträge: 10
17.01.2021Übersicht Haustypen und Preise Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben