Baupfusch - Schadensbegrenzung?

4,70 Stern(e) 29 Votes
H

haydee

Na ich hoffe doch der Ärger ist schneller vergessen, als die Schmerzen.

@Laurasstern
Geht systematisch wie oben beschrieben an die Mängelbeseitigung.
Danach holt euch Hilfe. Die Suche, Abstimmung und Koordination der Restlichen Gewerke kostet Zeit und Fachwissen ist auch kein Fehler.
Nenne hier und Verhandlungspartnern kein Budget das geht nur euch was an.
Wann entscheidet dass Bauamt ob der Keller so genehmigt wird? Das ist wohl die größte Hürde.
 
kaho674

kaho674

So ein schmarrn... Nicht jeder hat Familie um sich die die Kinder nehmen können und die Meisen müssen auch Vollzeit Arbeiten um sich ein Haus überhaupt zu leisten!
Ja, fast jeder. Und den Rest der Zeit ist man dann auf der Baustelle. Normal.
Und wenn es im Bestand nichts gibt muss ich deswegen in Miete bleiben ??
Oder weiter weg ziehen, ja.
Selten so einen Schmarrn gelesen.
Dito.
Die Alternative ist das, was der TE hier passiert. Ist das jetzt besser?
Natürlich muss man viel Zeit für einen Hausbau aufbringen, aber auf die Schnauze kann man immer fallen...
Das nenn ich dann mal Schmarrn.
 
G

guckuck2

Hausbau ist ein Projekt mit mindestens 2 Jahren Laufzeit und hat Prio 1 in dieser Zeit von mind. einem der beiden Beteiligten. Die Rolle nennt sich Bauherr. Die tritt man auch beim GU nicht ab, nur weil man einen Vertrag unterschrieben hat und schon gar nicht in Einzelgewerksvergabe.
Kauft ein Bauträger- oder Bestandsobjekt, wenn das nicht leistbar ist.
 
N

neubau2019

Ja, fast jeder. Und den Rest der Zeit ist man dann auf der Baustelle. Normal.
Da stimme ich dir zu, den Rest der Zeit ist man auf der Baustelle.

Oder weiter weg ziehen, ja.
Sehe ich nicht so und kommt immer auf die Gegebenheiten darauf an

Dito.
Die Alternative ist das, was der TE hier passiert. Ist das jetzt besser?
Natürlich ist das nicht besser, hätte aber auch mit anderen Gebegebenheiten passieren können bzw. mit
der richtigen Firma auch gut gehen können.

Das nenn ich dann mal Schmarrn.
Sehe ich auch anders. Selbst mit einem SV oder viel Zeit auf der Baustelle kann das ein oder
andere Schief gehen... Man muss als Laie schon auch Glück haben an die richtigen Leute zu kommen.
 
B

Baufie

Oma, Tanten, Freunde, Nanny um mal die gängigsten zu nennen.
Diese Philosophie find ich aberwitzig. Entweder ich habe Zeit, ein Haus zu bauen, oder eben nicht, dann muss ich im Bestand schauen, was ich bekomme. Ein Haus kann man nicht nebenbei bauen, solange man nicht Rockefeller ist. Und zu hoffen, dass man jemand bezahlt und dann klappt das schon, ist wie Lotto spielen. Man hat nur sehr selten Glück.

Hier fehlt mir auch jegliche Struktur. Selbst in dem Thread ist es ein einzigstes Durcheinander. Ihr braucht mal ne klare Aufstellung:

- welche Schäden sind da? Liste!
- wer hat was verursacht? Dokumentation!
- wer ist bereit nachzubessern? Kann man neu verhandeln?
- wie sehen Lösungen aus und wer kann das machen?
- was muss bis zum Einzug sonst noch gemacht werden?
- wie viel Geld ist noch verfügbar und wie teilt man es auf?
- neuer Zeitplan mit Fristen für die Handwerker und jemand, der das kontrolliert
- Zahlung nur nach Abnahme durch den SV

Ewiges jammern, hoffen und warten, dass der Schuldige seinen Fehler eingesteht, ist Blödsinn. Dokumentieren, vom Sachverständigen eine schriftliche Bestätigung holen und dann vorwärts denken.
So ein Schmarrn mir fällt in letzter Zeit zu Deinen Beiträgen echt nichts mehr ein. Zu Hause dicke Luft dei Du hier ablassen musst oder woran krankt es?

3 Kinder, der Mann voll erwerbstätig und Streß im Job. Aber Deinen Aussagen zu Folgen wie es bei der TE zu Hause ausschaut. Manche haben tatsächlich nicht die Zeit sich um Ihren Bau zu kümmern geschweige denn das Fachwissen. Und komm mir jetzt nicht mit dem Quatsch vom Einlesen.

Natürlich kannst ein Haus nebenher bauen und dafür muss man nicht Rockefeller sein. Wenn nen guten GU hast musst Du Dich um nichts kümmern. Punkt aus. Mehrfach im Freundeskreis so erlebt.

Was willst Du für ne Struktur? Erwartest Du dass die TE Dir hier ne Auflistung aller Mängel liefert? Sorry aber so ne Forderung ist völlig daneben.
 
kaho674

kaho674

Aber Deinen Aussagen zu Folgen wie es bei der TE zu Hause ausschaut.
Ist das ein Satz? Was willst Du sagen?
Manche haben tatsächlich nicht die Zeit sich um Ihren Bau zu kümmern geschweige denn das Fachwissen. Und komm mir jetzt nicht mit dem Quatsch vom Einlesen.
Dann kann ich kein Haus bauen.
Natürlich kannst ein Haus nebenher bauen und dafür muss man nicht Rockefeller sein. Wenn nen guten GU hast musst Du Dich um nichts kümmern. Punkt aus. Mehrfach im Freundeskreis so erlebt.
Ja, man kann Glück oder Pech haben. Mund zu Mund Propaganda ist da Gold wert. Ansonsten brauch man genug Geld, um das Pech zu finanzieren. Wenns schief geht ist Deine Lösung sonst welche?
Was willst Du für ne Struktur? Erwartest Du dass die TE Dir hier ne Auflistung aller Mängel liefert? Sorry aber so ne Forderung ist völlig daneben.
Ja, was will denn die TE sonst hier? Bissl Jammern? Klar muss da mal ein Plan her, wie man die Kuh vom Eis kriegt. Aber von mir aus, kann sie auch noch bissl jammern, wenn das hilft.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
02.02.2009Baustoffe werden auf der Baustelle gestohlen Beiträge: 12
21.09.2022Kamera / Handy für Dokumentation in der Werkstatt oder Baustelle Beiträge: 13
09.04.2020Baustelle zum lüften besuchen? Beiträge: 17
11.10.2018Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? Beiträge: 138

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben