Bauleistungsbeschreibung - auf was achten?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

steffen77

Hallo,

wir bekommen nun bald unser erstes Angebot für den Bau.
Nun habe ich aber schon die Bau- & Leistungsbeschreibung des Bauträgers erhalten und habe diese durchgearbeitet.

Da ich mich nun aber kaum mit dieser Thematik auskenne, möchte ich gerne wissen worauf ich genau achten sollte.

Google sagt: Darauf achten, dass wirklich darin aufgeführt ist und keine oder kaum Extrakosten anfallen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder mir aufzeigen was denn nun genau aufgeführt sein soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

steffen77

Ist es ok, wenn ich alle für mich relevanten Punkte hier aufschreibe und ihr evtl. eure Meinung dazu äußert?

H

Häuslebauer40

Wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist, tu das.

Grundsätzlich, so meine ich zumindest, wirst aber wohl kaum einen Bauträger finden, dessen Bauleistungsbeschreibung so gehalten ist, dass keine Extrakosten entstehen.

K

krausf3

Das wichtigste ist, dass die Bauleistungsbeschreibung komplett ist. Wenn die Bauleistungsbeschreibung schon nur 4 Seiten oder so ist, kannstes fast vergessen.

Wichtig ist auch, dass wirklich alles bis ins kleinste Detail aufgeführt ist. Also wenn drin steht, dass im Bad ein Waschbecken, eine Dusche, eine Toilette und eine Badewanne vorgesehen ist, sollte auch drin stehen um welchen Typ es sich jeweils handelt. Ich meine, ich kann Villeroy und Boch nehmen, kann aber auch Ideal Standard oder sonst nen ausländischen Schrott anbieten.

Daher ist es wichtig, dass wirklich alles genau aufgeführt ist.

Um welchen Bauträger handelt es sich denn?
Haste schon mal im anderen Bereich hier geschaut, ob es Meinungen zu dem Bauträger gibt?

Haste weitere Bauleistungsbeschreibung zum Vergleich?

MfG Florian

W

wadi1982

Also alles wird wohl nie drin sein.
Habt ihr nur einen Bauträger ?

Wir haben das Wochenende genutzt und sind mal durch mehrere Musterhäuser durch und haben uns Preislisten und Bauleistungsbeschreibung geben lassen.

Jetzt steht auf dem Programm, die erste Bauleistungsbeschreibung nach excel abtippen.
Dann die nächsten lesen und schauen was von der noch nicht in der Liste drin steht, usw. bis alle Bauleistungsbeschreibung durch sind.
Dann kann man sich markieren was bei wem mit drin ist.

Und wenn ich die Liste hab, bin ich mir sicher das trotzdem noch extrakosten kommen werden ;-)

Kleines Beispiel: Bauträger A ist knapp 3000 € teurer als Bauträger B. Dafür ist bei A allerdings der Fliesenleger für alle Räume dabei. Bei Bauträger B müsste man den nochmal extra bezahlen.

Zuletzt aktualisiert 26.07.2025
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 66 Themen mit insgesamt 900 Beiträgen