Bauleistungsbeschreibung - auf was achten?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

steffen77

Hallo,

wir bekommen nun bald unser erstes Angebot für den Bau.
Nun habe ich aber schon die Bau- & Leistungsbeschreibung des Bauträgers erhalten und habe diese durchgearbeitet.

Da ich mich nun aber kaum mit dieser Thematik auskenne, möchte ich gerne wissen worauf ich genau achten sollte.

Google sagt: Darauf achten, dass wirklich darin aufgeführt ist und keine oder kaum Extrakosten anfallen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder mir aufzeigen was denn nun genau aufgeführt sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

steffen77

Ist es ok, wenn ich alle für mich relevanten Punkte hier aufschreibe und ihr evtl. eure Meinung dazu äußert?
 
H

Häuslebauer40

Wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist, tu das.

Grundsätzlich, so meine ich zumindest, wirst aber wohl kaum einen Bauträger finden, dessen Bauleistungsbeschreibung so gehalten ist, dass keine Extrakosten entstehen.
 
K

krausf3

Das wichtigste ist, dass die Bauleistungsbeschreibung komplett ist. Wenn die Bauleistungsbeschreibung schon nur 4 Seiten oder so ist, kannstes fast vergessen.

Wichtig ist auch, dass wirklich alles bis ins kleinste Detail aufgeführt ist. Also wenn drin steht, dass im Bad ein Waschbecken, eine Dusche, eine Toilette und eine Badewanne vorgesehen ist, sollte auch drin stehen um welchen Typ es sich jeweils handelt. Ich meine, ich kann Villeroy und Boch nehmen, kann aber auch Ideal Standard oder sonst nen ausländischen Schrott anbieten.

Daher ist es wichtig, dass wirklich alles genau aufgeführt ist.

Um welchen Bauträger handelt es sich denn?
Haste schon mal im anderen Bereich hier geschaut, ob es Meinungen zu dem Bauträger gibt?

Haste weitere Bauleistungsbeschreibung zum Vergleich?

MfG Florian
 
W

wadi1982

Also alles wird wohl nie drin sein.
Habt ihr nur einen Bauträger ?

Wir haben das Wochenende genutzt und sind mal durch mehrere Musterhäuser durch und haben uns Preislisten und Bauleistungsbeschreibung geben lassen.

Jetzt steht auf dem Programm, die erste Bauleistungsbeschreibung nach excel abtippen.
Dann die nächsten lesen und schauen was von der noch nicht in der Liste drin steht, usw. bis alle Bauleistungsbeschreibung durch sind.
Dann kann man sich markieren was bei wem mit drin ist.

Und wenn ich die Liste hab, bin ich mir sicher das trotzdem noch extrakosten kommen werden ;-)

Kleines Beispiel: Bauträger A ist knapp 3000 € teurer als Bauträger B. Dafür ist bei A allerdings der Fliesenleger für alle Räume dabei. Bei Bauträger B müsste man den nochmal extra bezahlen.
 
L

Lynx1984

Hallo,

"die" richtige Bau- und Leistungsbeschreibung wird es wohl nicht geben. Sehr wohl ist die Bauleistungsbeschreibung das zentrale Element was dein Haus alles enthält. Bauleistungsbeschreibung's sind gewissen Mindestanforderungen unterworfen.

Generell gilt: Alles was nicht in der Bauleistungsbeschreibung steht ist auch nicht mit dabei. Fällt Dir dies erst während dem Hausbau auf, so werden saftige Mehrpreise anfallen.
Leider liegt der Teufel auch echt im Detail vergraben. So gibt es häufig Formulierungen "gemäß Statik" oder "gemäß Din" die nur einen Inhalt suggerieren. Fiese wird es dann z.B. mit Aushub für den Keller zur Seite "schieben und deponieren". Von der mitunter extrem kostspieligen Abfuhr & fachgerechten Entsorgung steht dort nichts. Das mag jetzt zwar ein Extrembeispiel sein, doch wenn Ihr ein Bad mit Dusche, WC, Waschbecken, Armaturen, Wand- & Bodenfliesen drinne stehen habt dann ist auch nur das inklusive. Ihr hätte nicht mal einen Anspruch auf weiße Sanitärgegenstände, auch wenn alle Musterhäuser diese hatten! Also genau hin geschaut auf die Formulierungen! Und auch auf die Dinge am (Entwässerung, Material Regenrinne) und um (Zuwegung, Terrasse, Treppenstufen, Ebenerdigkeit) des Hauses schauen! Am besten sollten konkrete Herstellerfirmen & Ausführungen sollten drinne stehen. Also zum Beispiel Pflastersteine der Firma A, Modell B, Ausführung C, Verlegeweise: D

Das alles alleine zu bewerkstelligen kann als absoluter Laie schwierig und sehr zeitaufwändig sein, ist aber die absolute Pflicht beim Hausbau. Wenn es Dich überfordert kann externer Sachverstand nicht schaden. Ob Deine "Wunschliste" Dich dann weiter bringt steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 58 Themen mit insgesamt 829 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
16.03.2022Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger Beiträge: 88
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
14.03.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 120
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben