Bauland kaufen versus aktuelle Situation

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Pinkiponk

Bis vor kurzen dachte ich: "kannste nix falsch machen"
Ich möchte diese Sichtweise von Dir bestärken. Du hast viele Gedanken und Überlegungen in Deinem Beitrag thematisiert, alle sind bedenkenswert, aber für mich läuft es auf folgende Punkte hinaus:

- Inflation
- Du hast zwei Kinder, kannst also nicht nur von einem Zeithorizont von vielleicht 60 Jahren ausgehen, sondern von vielleicht 120 Jahren (damit meine ich, dass sich der Kauf meiner subjektiven Meinung nach auch lohnen würde, wenn "erst" Deine Kinder davon profitieren)
- Mieten werden weiterhin steigen
- bei Mietwohnungen/Miethäusern hast Du wenig Einfluss auf die voraussichtlich weiterhin steigenden Nebenkosten, bei einem Einfamilienhaus sehr wohl
- 30km von Dresden entfernt ist eine sehr reizvolle Wohngegend
- Bauland wird auf Grund der, u.a. auch politisch gewollten, Verknappung immer wertvoller
- u.v.m.

Wenn Du Dich für einen Kauf des Grundstücks entscheidest, kannst Du vielleicht doch eine längere Kreditlaufzeit anpeilen. Ich gehöre zu denen, die davon ausgehen, dass die Zinsen nicht so schnell wieder nennenswert sinken werden.

Falls es nicht so deutlich rauskam: Ich an Deiner Stelle würde das Grundstück kaufen. :)
 
Y

ypg

ich bin baff erstaunt wie selbstsicher hier @ypg ein paar Thesen raushaut, in der Vielzahl als sicher eintreffend dargestellt.
Wahnsinn! Warum packst du nicht mal deine Glaskugel für andere in anderen Bereichen aus? ;)
Das ist nur meine Meinung… gekennzeichnet mit „ ich sehe es …“
Ja, liest sich blöd mit „es wird,… es wird..“ :oops: SORRY !
 
O

Oberhäslich

Wir haben unser Grundstück 19km von Dresden gekauft. Für ca. 3200m2 haben wir nach verhandeln 130t€ bezahlt, davon auch ca. 1400m2 Wohnbaufläche. Recht identisch wie bei euch. Ich denke die Preise werden dauerhaft steigen, das haben sie auf lange Sicht immer schon gemacht, daher behalten mein Rat. Ob ihr baut ist erstmal egal. Evtl. irgendwann verkaufen oder teilen. So viel Grundstück für so "wenig" Geld bekommt man in Zukunft nicht. Ich denke irgendwann gleicht sich Ost- und Westdeutschland auch noch an, sodass man Preise wie in Westdeutschland zahlen wird. Hier siedeln sich auch immer mehr große Unternehmen an wie z.B. jüngst Bosch. Somit steigen Gehälter und verfügbares Einkommen, Kaufkraft steigt, Preise gehen hoch. Einzigstes Risiko sehe ich in einem Rückgang der Einwohnerzahl aber im Speckgürtel einer Großstadt sollte das nicht so das Thema sein. Wir bereuen es auf jeden Fall nicht.
 
S

Snowy36

Mich macht etwas stutzig das schon das Grundstück komplett finanziert werden muss ….. dann ist vielleicht gut wenn du das erst mal abzahlst u dann weiter schaust
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben