Baukosten für ein Neubau: Zweifamilienhaus in Schleswig-Holstein

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Baukosten für ein Neubau: Zweifamilienhaus in Schleswig-Holstein
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Na ja, man muss ja weiter denken. Die Eltern werden das Haus ggf. zur Pflege einsetzen müssen, sie werden ggf. eines Tages die Haushälfte verkaufen wollen zugunsten von betreutem Wohnen, die Jungen stehen dann da und müssen sich zu den Notwendigkeiten des Lebens verhalten. Leichter ist dann das Doppelhaushälfte Modell mit zwei auch faktisch trennbaren Immobilien. Oft ist das in SH möglich. Denn anders als in Hessen kriegen wir hier ja oft auch 700 er Grundstücke, die so eine Bauweise gut erlaubt.
Oder zwei 500 er nebeneinander, dann kriegst auf Teil eins nen 95 er Bungalow hin, auf Teil zwei ein 130 er Einfamilienhaus.
Karsten
 
A

apokolok

Grundsätzlich sind die Tipps von nordlys sicher wertvoll.
Sich allerdings so ein doch nicht 0815-Haus einfach von irgendeinem Baumeister planen zu lassen bzw. sogar einen Eigenentwurf zu machen halte ich für gar keine gute Idee.
Geh mit deinen Wünschen zu einem Architekten, der hat eine ganz andere Herangehensweise. Da kommen deutlich raffiniertere Dinge raus als der, mit Verlaub, absolut spartantische Bungalow von nordlys.
Interessante Entwürfe kosten erst mal nicht die Welt, zeigen dir aber ganz andere Möglichkeiten auf als du selbst auf Karo-Papier entwickelst.

Davon abgesehen würde ich auch in Richtung zwei abgetrennte Wohneinheiten oder sogar Häuser gehen. Was machst du mit 275m² Wohnfläche wenn deine Eltern unter der Erde und die Kinder außer Haus sind?

Weitere Frage: woher stammt das Wertgutachten für das alte Haus? Angeblich ungünstige Lage, keine Schulen erreichbar aber trotzdem 400.000€ wert?
 
P

philippges

Das hat an sich keine ungünstige Lage. Im Gegenteil - jedoch gibt es FÜR UNS keine passende Schule in der Nähe. Mögen einige albern finden, aber für uns ist das ein Grund, davon den Standort abhängig zu machen. Das jetzige Haus ist deutlich größer und voll unterkellert, ca. 350m2 Wohnfläche, dazu der Keller, Garage, etc.
Aber eben nicht altersgerecht. Und die Gelegenheit wäre gut - in 2 Jahren geht das erste Kind in die Schule, der alte Kredit wäre fällig und meine Eltern fühlen sich noch nicht zu alt für einen Umzug.
 
P

philippges

Ja, das wäre eine Option, richtig! Oder irgendwo zwischen Lensahn und Kiel - also Richtung Lütjenburg. Wissen wir aber alles noch nicht.
Hängt von der Schule ab, wir wissen ja auch nicht, wo wir angenommen werden. Die Regelschule hier wollen wir nicht, aber es gibt noch einige andere Optionen in SH. Ich gehe aber grundsätzlich davon aus, dass das Haus in etwa gleich kosten wird und für das Grundstück habe ich bereits großzügig 150000 eingeplant, weil es eben auch kein kleines, unattraktives Bauland sein soll. Dass ich damit in der Nähe von größeren Städten nichts dolles bekomme, weiß ich natürlich auch, aber auf dem Land sollte da schon was möglich sein.

Was mich bei der Frage zwischen Architekt und GU noch verunsichert: ich sehe ein, dass ein Architekt vielleicht mehr Ideen hat, und auch sicher pfiffige Ideen einbringen kann. Aber ich kann mir eben auch vorstellen, dass ein eher praxisorientierter Unternehmer ebenfalls seine Daseinsberechtigung hat - denn ich kenne ja auch keine Architekten, insofern wäre es für mich auch "irgendein Architekt". Und die vollbringen ja auch nicht alle Wunder... an Kreativität mangelt es uns jedenfalls nicht, es würde vor allem um Machbarkeit gehen. Und ich persönlich bin da eher praktisch veranlagt und brauche wie gesagt nichts sonderlich ausgefallenes. Ich bin jedoch anfangs auch davon ausgegangen, dass ein Architekt ran muss.
Was mich nur interessieren würde: ab wann muss ich für die Frage nach der Machbarkeit zahlen?
Mal angenommen, ich komme mit ein paar Grundideen, habe eine paar CAD-Zeichnungen im Gepäck und bin nun auf der Suche nach entweder einem GU oder einem Architekten - wer lässt sich zu welchem Zeitpunkt was bezahlen?

Hintergrund der Frage: meine Eltern planten mal einen Hausanbau. Es gab Angebote zwischen 25000 Euro und 70000 Euro. Die Range war so hoch, dass ich mich nicht nur auf 2 Meinungen verlassen möchte und durchaus Zeit für die Suche nach dem richtigen Menschen/Unternehmen aufwenden würde. Nicht, um auf Gedeih und Verderb den günstigsten zu finden, sondern um den zu finden, der einfach vom Gesamtpaket am besten ist. Wenn ich dann jedes mal ein paar Tausender hinblättern müsste, wäre ich nicht sehr erfreut...
 
Nordlys

Nordlys

Hansühn oder Kaköhl, tu das Deinen Eltern nicht an. Die werden nicht jünger, Arzt etc. nicht vor Ort, ne, Dorf ist sch...., wenn Du älter bist. Lensahn hat Alpen noch 815 qm für 58 tsd., voll erschlossen, Doppelhaushälfte erlaubt. Keine. Baubindung. Lang zu. Das ist guter Preis. Links darf man hier nicht setzen, aber findest Du schon.
Architekt. Utke. Oldenburg wär einer, der auch so was gerne macht. Ein erstes Gespräch, ne kleine Skizze, dann kostet es was.

Ja, bei unserem GU Specht hatten wir drei Gespräche, drei Entwürfe, diverse kleine Änderungen. Geld floss erst nach der Bodenplatte. Wie gesagt. No Vertrag, nur Handschlag. Der spürt es, ob Du ihn verarschst oder es ernst meinst.

Stollhaus und Team massiv haben uns auch einen Erstentwurf mit Kalkulation gratis gegeben. Da haben wir jedoch nicht weiter verhandelt, weil Stollhaus zu teuer und Team...das war nur son Gefühl, dass die nicht unsere erste Wahl werden. Nicht real begründbar. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben