Bauhaus: 2 Vollgeschosse + Staffelgeschoss (ca 200qm) - Optimierung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauhaus: 2 Vollgeschosse + Staffelgeschoss (ca 200qm) - Optimierung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Euer Grundstück ist groß genug. Auch ohne Staffelgeschoss. Was habt ihr vor, dass ihr Nachteile, nicht nur in der Optik, in Kauf nehmen wollt? Das Staffelgeschoss auf 2 Stockwerke verteilt sind es vielleicht 30 qm
 
A

Altai

Ich würde auch zusehen, von der dritten Etage wegzukommen.
Ich muss zugeben, dieser kubistische Stil ist so gar nicht meins. Aber die hier aufgeworfene Idee, quasi zwei um 90° gedrehte Quader als EG und OG zu bauen fand ich recht charmant. Da hat man gleich eine überdachte Terrasse. Und das geht dann auch nicht von der Gartenfläche ab, eine Terrasse hat man ja sowieso.
 
face26

face26

Wenn mal ein Beispiel sehen willst, such mal in dem www nach Georg Döring Einfamilienhaus Düsseldorf Ludenberg.

Nicht, dass das jetzt genau passen würde, aber um zu zeigen was möglich wäre.
 
W

Würfel*

Bei uns hier in München ist das mit dem Staffelgeschoss recht üblich, weil die Grundstücke meist recht klein sind. Wenn man direkt vor so einem Haus steht und nach oben schaut, sieht das wesentlich weniger wuchtig aus, wie auf den Zeichnungen, weil die Perspektive eine andere ist. Allerdings nur, wenn das Staffelgeschoss auf allen Seiten eingerückt ist. Das hätte ich Dir also in jedem Fall geraten (hast Du aber schon selbst erkannt). Und zum Zurückschieben der Garage (wie auch von 11ant vorgeschlagen).

Hier mal ein Beispielbild, wo man ganz gut sieht, was ich meine. Da tritt der Baukörper EG und OG in den Vordergrund und das Staffelgeschoss und die Garage in den Hintergrund. Wenn man das farblich absetzt, ist der Effekt noch größer.

IMG_3525.jpg


Ansonsten würde ich den Technikraum kleiner machen und den Platz dem WZ zuschlagen und lieber im OG noch einen Abstellraum. Dafür Büro etwas kleiner. 12 statt 11 Meter Länge würden den Wohn-Ess-Koch-Bereich zusätzlich entzerren. Die Küche ist aktuell zu klein (Abstand Zeile-Insel sowie Tiefe der Insel). Wenn Du in der Breite Deines Hauses einen Meter dazu gibst, brauchst Du eine andere Aufteilung in Richtung L-Form. Sonst bringt das mE nicht viel.

Im Staffelgeschoss reicht der Platz für den kleiderschrank nicht und die Sauna ist viel zu klein. Aber das muss ja eh neu, weil überall eingerückt. Dadurch ergibt sich zwangsweise auch eine neue Position für die Treppe. Das muss man mal durchdenken, wie das am besten funktioniert. Könnte mir auch eine offene Treppe quer vorstellen, die Kochen-Essen und WZ trennt. Offensichtlich stört es Dich ja nicht, dass die Treppe offen ist und nicht in einem Flur abgeschottet?
 
face26

face26

@Würfel*

In München auf einem 400qm Grundstück auf dem man 200qm aufwärts haben will bin ich bei Dir.
Die Perspektive die Du beim Entwurf als Schuldige siehst ist bei Deinem Beispielfoto aber auch der Schmeichler .
Und schau Dir mal die Verhältnisse der unteren Geschosse zum Staffelgeschoss an.
Hat glaube auch keiner gesagt, dass es grundsätzlich blöd ist. In dem Ausgangsentwurf aber nicht gelungen, und dazu noch hier unnötig.
Ob jetzt 380qm oder 400qm reiner Garten (geraten) übrig bleiben merkt man kaum und macht immer noch genug Arbeit.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben