Bauhaus: 2 Vollgeschosse + Staffelgeschoss (ca 200qm) - Optimierung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bauhaus: 2 Vollgeschosse + Staffelgeschoss (ca 200qm) - Optimierung
>> Zum 1. Beitrag <<

Pinky0301

Pinky0301

Mir ist ein großer Garten auch wichtig und ich kann den TE da total nachvollziehen, die Hausgrundfläche möglichst klein zu halten. Aber auf der anderen Seite darf man den Komfort im Haus nicht vergessen. Und der ist meiner Meinung nach nicht vorhanden, wenn zwischen Schlafzimmer und Wohnbereich 2 Treppen liegen.
 
P

pagoni2020

Ich würde Euch ein größeres Schlafzimmer bzw. zumindest einen Ankleide-/Schrankbereich empfehlen. 15qm ist doch recht knapp mit einem Schrank. Den modernen Stil finde ich Klasse und wir werden ebenfalls in moderner Bauweise bauen.
Ein Freund, ein ehemaliger Innenarchitekt, hat mit immer in den Kopf gehämmert, ich sille zuerst und konsequent and die Funktion und Gefallen des Grundrisses denken. Ganz am Ende kommt dann die Außenhaut. Dabei gibt es dann vielfältige Möglichkeiten, jedem Grundriss eine schicke Außenhaut zu geben. Genauso machen wir es nun wieder.
Unser Grundriss wird genauso gebaut, wie unsere Bedürfnisse und Wünsche sind (weitgehendst). Da der Wunsch nach Großzügigkeit im EG besteht könnte man evtl. den Technikraum komplett auslagern, genauso wie die Sauna im OG. Eine Sauna im Garten ist super umzusetzen, günstiger, großzügig, ohne Probleme wg. Feuchtigkeit etc. und verbraucht keinen Platz im Haus.
Es ist ein großes Haus, das aber doch bislang beengt wirkt.
Unser EG-Bereich wird nahezu identisch, jedoch mit Luftraum nach oben und einer geraden Treppe an der Wand. Hier hätte ich das Gefühl, es sei beengt, auch im Eingangsbereich.
Ein schöner Garten ist toll aber niemals würde ich das Haus begrenzen, um mehr Garten zu haben. Ein paar mehr qm im EG an Wohnfläche zahlen sich über die Jahre weitaus mehr aus als ein paar qm mehr Garten.
Die großen Fensterflächen sind super, so hatten wir es und wollen es wieder. Es fühlt sich an, als wohnt man im Freien. Sehr schön !
 
Y

ypg

Von wem stammt die Planung:
Planer eines Bauunternehmens und Do-it-Yourself
Ich frage mich gerade, inwieweit der Planer etwas mit der Hausposition zu tun hat, denn die Garage verschwendet im Garten 3 Meter wegen der Ignoranz der Möglichkeit der Grenzbebauung.
Oder gibt es einen Grund für die Position?
Wenn man den farbigen Übersichten nachgeht, wäre auch die Option des Überbaus der Garage denkbar.
Zu bedenken wäre, dass zZ die beiden Kinder Babys sind und diese ungern von Eltern auf der Ebene allein gelassen werden. Das Schlafzimmer in einem anderen Geschoss fällt dann erstmal eh aus.
Ich sehe als Prio immer den Innenraum, dann erst kommen Ansicht und Garten.
 
W

Würfel*

Ich frage mich gerade, inwieweit der Planer etwas mit der Hausposition zu tun hat, denn die Garage verschwendet im Garten 3 Meter wegen der Ignoranz der Möglichkeit der Grenzbebauung.
Aber es sitzt doch nur eine schmale Einzelgarage auf der Grenze?
@face26 Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich hier tagtäglich an Staffelgeschoss-Häusern vorbeilaufe und noch nie gedacht habe "Was für ein hässlicher Klotz", weil die Perspektive von der Straße unten einfach eine andere ist, als bei einem Bild, wo ich Frontal drauf schaue. Vielleicht hat sich mein Auge auch einfach nur an hohe, schmale Häuser gewöhnt

So eine eigene Etage für Kinder und Eltern hat mE auch Charme, wenn die Kids mal älter sind. Und wenn die Kinder noch sehr klein sind, könnten die Eltern ja währenddessen Büro 1 und Schlafzimmer tauschen. Man könnte auch überlegen, den Eltern und den 2 Büros das 1. OG zu geben und den Kindern das Staffelgeschoss. Wenn man das Gerenne leid ist. Auf der anderen Seite: Jede raufgelaufene Treppe verlängert das Leben
 
M

Muc1985

Ich kann das so bestätigen @Würfel*. Die von dir skizzierte Bauweise setzt sich hier in München (wenn überhaupt mal ein Grundstück neu bebaut wird) immer mehr durch. Gibt aber viele schöne Beispiele hier.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben