Bauhaus: 2 Vollgeschosse + Staffelgeschoss (ca 200qm) - Optimierung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauhaus: 2 Vollgeschosse + Staffelgeschoss (ca 200qm) - Optimierung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich muss leider auch sagen: kein Bauhaus, nur ein 3D-Tetris, welches sehr unschön und unharmonisch zusammengewürfelt würde.
Ich mag sie ja grundsätzlich, diese Art von Häusern, aber das Zusammenspiel von den Ebenen und Nischen sollte geplant werden, und nicht einfach so, wie es sich ergibt. Die Fläche Garage zb wirkt absolut unharmonisch neben der noch weiteren 2 Geschossen.
Ich verstehe nicht, warum Ihr das Staffelgeschoss überhaupt ausnutzt. Ihr habt mit der Grundflächenzahl Möglichkeiten, das Gebäude harmonisch, nämlich etwas breiter als hoch zu gestalten - auch optisch.
Weiter findet sich im Innern auch nichts spannendes. Ok, muss auch nicht immer. Ich würde wohl tatsächlich das dritte abkappen und im EG einen schönen Elterntrakt anlegen.
 
11ant

11ant

Den Baukörper insbesondere eine Ansicht erinnert mich eher an einen Tetrisbaustein.
Du hast es ja eigentlich selber schon erkannt. Das Haus hat für drei Stockwerke zu wenig Grundfläche, in Kombi mit den vielen Rücksprüngen wirkt das eben wie Tetris.
Insbesondere wo es einen Rücksprung zu wenig hat: ich gäbe der Garage eine Schattenkante, d.h. würde sie einen Viertelmeter nach vorne schieben, damit das Haus nicht wegen der durchgehenden Rückseite "schief" aussieht. Ich hatte das heute Nacht schon gedacht, aber nicht so recht die Worte dafür gefunden. Tetris trifft es gut.
 
H

haydee

Finde ypg's Vorschlag nicht schlecht, das Staffelgeschoss aufzulösen.
Wird praktischer und gefälliger
 
face26

face26

Ja, das Staffelgeschoss eliminieren war auch das was ich in meinem ersten Beitrag meinte. Hatte nur ersten Stock geschrieben keine Ahnung warum.

Wie gesagt, der bisherige Entwurf ist ja auch budgettechnisch nicht ohne. Wenn das so „ausreichend“ ist...versuche doch mal zwei verschobene Quader mit etwas größeren Maßen als jetzt. Der untere bleibt so wie mögliche an der Straße den oberen verschiebst nach norden. Kragt also im Norden über das EG hinaus. Ergibt dann im 1. OG automatisch eine Südterrasse..
Konstruktiv nicht günstig aber das ist der jetzige Entwurf auch nicht.

Nur mal so als Idee...
 
B

Baumeisteri123

Hallo,
vielen Dank für die vielen Beiträge. Ihr habt unsere Meinung bestätigt, dass das ganze noch nicht ganz rund aussieht und das Erscheinungsbild noch verbessert werden muss.
Da wir einen möglichst großen Garten haben möchten und daher die Grundfläche möglichst gering halten möchten, möchten wir bei unserem Plan bleiben, 2 Vollgeschosse + Staffelgeschoss zu bauen.
Um das optisch etwas besser zu gestalten, werden wir das Staffelgeschoss an allen Seiten einrücken und eventuell auch den Grundriss auf 11x10Meter vergrößern, sodass das Haus nicht mehr ganz so hoch wirkt (damit das Haus nicht höher als breit ist). Das Weiteren werden wir die Garage verrücken, damit diese im Norden nicht mehr bündig zum Haus ist.
Über weitere Vorschläge, gerne auch zum Eingangsbereich/ Treppe würden wir uns sehr freuen.

Einen schönen Abend und viele Grüße
Lena
 
face26

face26

Mmmh bin gespannt wie es weitergeht.
Ich glaube das wird nur minimal besser. Es wird weiterhin wie (vielleicht modernes) Reihenhaus aussehen dem nur die angrenzenden Häuser fehlen.
Wie kommt Ihr jetzt auf 10x11?
Heisst das jetzt ihr gebt dem Haus von der Straße aus gesehen einen Meter mehr in der Breite?
Nehmt Euch also von dem Euch so wichtigen Garten 1m auf der Westseite? Warum nicht z.B. 12x9?
Ich glaube die Herangehensweise wird nicht zum Erfolg führen.
Warum eigentlich die starke Versteifung auf den möglichst großen Garten. Ihr habt im Norden ziemlich viel Platz was stört es da 2m davon weg zu nehmen?
Warum seit ihr so auf das Staffelgeschoss versessen? Nur wegen dem Gartenflächenproblem?

Ich glaube auch so lange Ihr an dem Baukörper festhaltet macht es wenig Sinn über andere Dinge sich den Kopf zu zerbrechen. Da müsste man zunächst den neuen Grundriss sehen.
Meine Laienhafte Einschätzung ist aber der Meter im Westen wird nicht viel bringen außer, dass Euch das etwas großzügiger im Allraum vorkommt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben