Baugrund entwickeln. Wirtschaftlichkeitsprüfung für Anfänger?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Baugrund entwickeln. Wirtschaftlichkeitsprüfung für Anfänger?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Den Gutachter würde ich mir sparen, kostet auch nur Geld für nichts. (Nichts = ein Blatt Papier mit einer Zahl drauf)

Ein potentieller Erschließungsträger wird dir schon sagen, Was er dafür bezahlt. Nämlich genau soviel, das der Kaufpreis an dich und alle Kosten der Erschließung durch den Verkauf der Grundstücke gedeckt werden und zusätzlich noch ein kleiner Gewinn für ihn übrig bleibt.

Jetzt kann man hin-und-her argumentieren: holt man sich die Erschließungskosten von den späteren Käufern zusätzlich zum flächenbezogenen Kaufpreis zurück? Wird nicht klappen, weil dann der Gesamtpreis auf die qm umgerechnet zu teuer wird um attraktiv zu bleiben. Also muss bereits alles in den 30€/qm enthalten sein.

Die Gesamtfläche von 5600qm wird noch um Verkehrsflächen reduziert (ggf. Privatstraßen, die die Käufer mit kaufen müssen). ggf. müssen Ausgleichsflächen für Ersatzpflanzungen oder Biotope für Molche usw. angelegt werden, auch das reduziert die verkaufbare Fläche. Ich glaube das wird am Ende ein Nullsummenspiel: Erlöse = Kosten. Aber dafür den ganzen Stress antun? Behalte es einfach. ggf. ist einer der Anlieger interessiert es zu kaufen, um es als Gartenland oder Ähnliches zu nutzen.
 
Nordlys

Nordlys

Das war nicht die Frage, aber im Prinzip sehe ich es wie Mottenhausen:
Ackerland liegt in SH 4-6/qm. Bei Windkraft drauf über 8/qm.
Wenn nun erschlossenes Bauland nur 30 bringt, ist das nicht lohnend.
Und: was willst du mit dem geld! Es bringt keine Zinsen. Land ist die bessere Wertanlage. Irgendwann tut sich auch in Sachsen was. K.
 
H

HilfeHilfe

Das war nicht die Frage, aber im Prinzip sehe ich es wie Mottenhausen:
Ackerland liegt in SH 4-6/qm. Bei Windkraft drauf über 8/qm.
Wenn nun erschlossenes Bauland nur 30 bringt, ist das nicht lohnend.
Und: was willst du mit dem geld! Es bringt keine Zinsen. Land ist die bessere Wertanlage. Irgendwann tut sich auch in Sachsen was. K.
Halte ich dagegen . Da wird sich nix in 60,70,80€ der qmtr bewegen . Schonmal über das Land Sachsen gefahren ? Die Dörfer sind einfach älter als alt. Da muss schon viel passieren das Preise steigen . Zu erschließungskosten. Hier hat einer mal gepostet das ab einer gewissen Größe man 15/20€ qmtr zahlen müsste . 30€ Verkauf - 8€ ackerland -20€ Erschließung . Sehr kleine Marge da man noch vermarkten muss.
 
M

Mottenhausen

Ich verstehe ja, dass man in einem Internetforum nicht alle Infos preisgeben will, aber:

ein landwirtschaftliches Grundstück in Sachsen
ist eigentlich ein bisschen frech. Das Bundesland kann man ja wenigstens ehrlich angeben. Sie Stadt liegt nicht in Sachsen, sondern in Sachsen-Anhalt.

Bodenrichtwert in direkter Nachbarschaft: 25€, im "Zentrum" 35€, etwas außerhalb 15€. Die Lage ist durch Autobahnnähe aber eigentlich sehr gut, man ist in 30-40min in Leipzig samt int. Flughafen bzw. 15min in die nächste größere Stadt. Also ich könnte mir in der Tat vorstellen, dass dort Bedarf besteht und die Preise vielleicht künftig noch leicht steigen.
 
W

wobbbel

ist eigentlich ein bisschen frech. Das Bundesland kann man ja wenigstens ehrlich angeben. Sie Stadt liegt nicht in Sachsen, sondern in Sachsen-Anhalt.
wie hast du das den rausgefunden?!


30€ Verkauf - 8€ ackerland -20€ Erschließung
wieso rechnest du die 8€ Ackerland ab? das Land gehört mir ja schon - oder rechnest du aus de Perspektive eines Erschließungsträgers, der mir das Land abkauft?
Andernfalls kämen da ja ca. 10€ Gewinn bei raus!
 
W

wobbbel

Die Gesamtfläche von 5600qm wird noch um Verkehrsflächen reduziert (ggf. Privatstraßen, die die Käufer mit kaufen müssen). ggf. müssen Ausgleichsflächen für Ersatzpflanzungen oder Biotope für Molche usw. angelegt werden, auch das reduziert die verkaufbare Fläche
mir gehört auch die angrenzende Fläche, wo man dann die Biotope einrichten könnte. Ein Straße wird man aber sicher brauchen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben