Baugrund entwickeln. Wirtschaftlichkeitsprüfung für Anfänger?

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

wobbbel

Hallo liebe Leute,

ich habe mich gerade angemeldet, da ich ein paar Fragen habe und hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen!

zunächst zur Situation:
Ich habe vor einigen Jahren ein landwirtschaftliches Grundstück in Sachsen geerbt. Ich selbst wohne in Süddeutschland, kenne mich also vor Ort nicht gut aus. Nun wurde eine Teilfläche von etwa 3000qm im Flächennutzungsplan als "Bau-erwartungsland" ausgewiesen. So wie ich das verstehe, könnte also diese Fläche über die Aufstellung eines Bebauungsplan und evtl. über eine Erschließung erheblich an Wert gewinnen und ich diese verkaufen.

Ein Makler von dort meinte, die Preise für erschlossenes Bauland lägen dort bei plus/minus 30 Euro.

Um abschätzen zu können, ob das ganze Sinn macht und ich am Ende nicht eher drauf lege, würde ich gern ungefähr ermitteln, was mich der ganze Spaß kostet.
Ich weiß, dass das von ganz vielen Faktoren abhängt. Der Makler meint natürlich, dass es sich lohnt - aber der will ja auch was verdienen. Ihm vertraue ich daher nur sehr wenig.

Daher ist meine Frage, ob es irgend eine Art von unabhängiger Beratung für solche Vorhaben gibt, also jemand, der nicht an der Maßnahme selbst beteiligt ist und mir gegen Bezahlung bei Seite stehen könnte. Und bspw. eine Wirtschaftlichkeitsprüfung vornehmen könnte.

Evtl. kennt ihr ein gutes Buch, dass ich als Anfänger lesen könnte um die ganzen Prozesse des B-Plans und der Erschließung besser zu verstehen?
Habt ihr da Ideen? oder Tipps? (auch zu guten Websites?)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Grüße Wobbbel
 
H

HilfeHilfe

Ein fundierter markier weiß das ... 30€ sind für viele ein schnapp in Sachsen ländliche Region normal. Warst du mal vor Ort und Dir erstmal ein neutrales Urteil erlaubt ob Du oder ein 3 auf diesen Grundstück bauen würde ? Einfach mal mit den Leuten schnacken. Ort willst du nicht preisgeben ?
 
G

guckuck2