Baufirma meldet sich nicht nach Planungen - Was tun?

4,70 Stern(e) 3 Votes
CReen

CReen

Hallo,
Und zwar folgende Frage:

Wir haben vor etwa 1 ½ Jahren einen Vertrag mit Baufirma X abgeschlossen.
Bei Sondervereinbarungen hatten wir folgendes vermerkt: das Grundstück muss auf den Bauherren übertragen werden.

Nun werden wir nicht Besitzer des Grundstücks da die erben Gemeinschaft sich anders einig geworden ist.

Nun wollen wir aus dem Vertrag raus und haben der Baufirma dies auch per E-Mail mit geteilt.

Mit dem Architekten hatten wir schon einige Pläne gemacht. Aber sonst nichts.
Weder etwas bezahlt noch haben wir Pläne eingereicht.
Soweit waren es nur Gespräche und 2-3 Architekten arbeiten. (Auch unbezahlt)

Nun meldet sich die Firma nicht mehr das schon seit mehreren Monaten.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
Da wir weder eine Rechnung noch etwas bezahlt haben. Muss sich die Firma melden....
Andererseits ist es nie gut auf etwas zu warten.

Dankeee
René
 
Y

ypg

Ihr habt einen Vertrag... den hat jede Seite zu erfüllen.
Keiner von uns weiß, was ihr im Vertrag stehen habt...
 
T

Traumfaenger

Da die Architekten schon Pläne mit Euch gemacht haben, haben Sie auch bereits eine Leistung für Euch erbracht. Bei einem freien Architekten wäre das bereits kostenpflichtig. Kannst Du noch etwas sagen wofür diese Klausel die Bedingung ist: "das Grundstück muss auf den Bauherren übertragen werden." => damit was passiert? Hausbau? Aber dann wäre die Architektenleistung m.E. trotzdem erbracht.
 
CReen

CReen

Danke für die Antworten
Muss mich wohl daran gewöhnen das der deutsche RechtsStaat noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist....
Die Kommunikation bestand auch zu 90% aus E-Mails und 1-2 Gesprächen. Auf die erste Kündigungs E-Mail kam zurück das das jetzt plötzlich kommt und woran es liegt. Das haben wir alles geschildert. Aber bis jetzt keine weitere Antwort. Spielt die Firma auf Zeit ? Haben wir Nachteile wenn sich das jetzt hinaus zögert ? Eventuelle Kosten, oder gar ein wegfallen unserer Klausel ?

Es ging in der Klausel darum das die Erben Gemeinschaft sich noch nicht einig war ob wir darauf bauen können/dürfen. In unserem Vertrag ist so etwas zwar vom regulären Vertrag vorgesehen allerdings ist dies nichtig nach 6 Monaten. Deswegen behaarten wir darauf das zusätzlich und ohne Frist nocheinmal in den Vertrag zu nehmen.


Der Architekt hat eine Leistung erbracht die zwar nicht in Anspruch genommen wird. Aber bezahlt werden muss, das sehe ich ein.
 
11ant

11ant

Ich konstruiere mal den dummen Fall, daß die besagte Klausel konstitutiv dafür gewesen wäre, daß überhaupt ein Vertrag zustandekommt, und es vorher nur eine Absichtserklärung gewesen ist. Dann könnte es sein, daß Ihr die durch eine Kündigung erst zum Vertrag geadelt habt. Das nur mal so als Appetithappen zum Nachdenken, ob man da nicht lieber vorher einen Anwalt fragt als hinterher ein Forum.

Muss mich wohl daran gewöhnen das der deutsche RechtsStaat noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist....
So isses - die Einführung des elektronischen Anwaltspostfaches teilt das Schicksal des Flughafens BER.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
17.10.2023Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück Beiträge: 12
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
10.04.2016Grundstück teilen - langes, schmales Grundstück Beiträge: 12
16.03.2018Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme Beiträge: 10
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
16.02.2018Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben