Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank

4,60 Stern(e) 5 Votes
X

x0rzx0rz

nein, soll es nicht. Es zeigt nur dass der Vermittler einen äussert privelegierten Job hat. Das hält ihn aber nicht davon ab ein bisschen zu klagen dass die Kunden ihn "arbeiten" lassen.

Ja, kann man. Wenn es denn zu Recht wäre. Es ist aber im Fall des Vermittlers zu Unrecht. Es scheint nur so also es stimmt. Die "gratis" Arbeit ist eingepreist in die Provision bei den Abschlüssen. Ein Vermittler arbeitet also gar nicht gratis sondern nur recht ungleich verteilt. Die Provisionen für einen Abschluss sind wirklich so absurd hoch. Die Leistung die dem gegenüber steht, ist so gut wie immer weniger Wert als die Provision hoch ist. In der Differenz liegt das "gratis" Arbeiten. Naja, was dann so unter Arbeiten genannt wird. Aber das gilt auch für Banken. Nur schreibt die Bank hier nicht wie ungerecht das Leben ist dass sie auch mal ein Beratungsgespräch ohne sofortige Bezahlung absolviert.

Weshalb ist der Job eines Vermittlers privilegiert ? Er geht zu einem gewissen Punkt in Vorleistung und hofft auf einen Abschluss mit anschliessender Provision. So wie nahezu jeder andere Verkäufer, ob nun im Internet oder im Laden nebenan.

"Was dann so arbeiten genannt wird" ... weshalb musst Du auf solcher Ebene argumentieren ?

Hier treffen einfach zwei verschiedene Lebenseinstellungen aufeinander, die sich an dem guten alten Beispiel ausdrücken lassen:
Der Kunde geht ins Fachgeschäft / das Autohaus, lässt sich beraten, vorführen, darf selbst probieren, bis sich für den aus seiner Sicht besten Artikel ausgewählt hat.
Kunde 1 gibt dem Fachgeschäft den Zuschlag
Kunde 2 sucht im Internet / beim Laden nebenan nach dem günstigsten Preis

So ist das Leben. Aber dem Fachgeschäft abzusprechen, sich über Kunde 2 zu beklagen, zeugt schon von sehr viel Abgehobenheit.
Wenn man wie Kunde 2 gestrickt ist, dann ist das so und man soll das auch so kommunizieren. Denn am Ende ist es ein Freier Markt und jeder hat seine eigenen Interessen ... aber mit Spott über den Ärger anderer zu reagieren, ist einfach nur unangemessen.
 
J

Joedreck

Die Zweifel der Seriösität liegen in deiner Argumentation die du vorbringst. Die ist eben um deine Position zu stärken einseitig vorgebracht. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Mir ist es ehrlich egal was und wie du dein Geld verdienst. Sich aber über Kunden zu beschweren, die die Marktwirtschaft im Hinblick auf den Wettbewerb nutzen, ist für mich einfach daneben. Dir steht es ja frei andere Geschäftsbedingungen für dich zu setzen. Ob diese angenommen werden entscheidet dann der Markt.
 
se_na_23

se_na_23

Wir sprechen auch aktuell mit ein paar Banken in der Umgebung und einem Vermittler.

Wir haben nächste Woche einen Banktermin (Erstgespräch). Heute hat unser Vermittler uns über den aktuellen Stand informiert, dieses Haus ist bei ihm auch vorne mit dabei. Sollen wir den Termin jetzt abblasen oder wahrnehmen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.12.2017Angebote über Vermittler einholen und dann direkt zu den Banken? Beiträge: 24
26.03.2021Baufinanzierung: Direkt bei der Bank oder über Vermittler Beiträge: 34
16.06.2021Baufinanzierung - Unterschiedliche Aussagen durch Vermittler Beiträge: 26
07.07.2023Vermittler wegen mangelhafter Einreichung in Regress nehmen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben