Baufinanzierung mit meinem Gehalt machbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung mit meinem Gehalt machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

winnetou78

Leitung Kappen ist gut ,
Aber bei 120 qm reicht es doch dicke für ein Kinderzimmer und ein Arbeitszimmer
 
bau.herr

bau.herr

Hallo
Ich finde auch das Eigenkapital klingt erst mal super. Wobei der Wert des Grundstück nicht beziffert ist.
Allerdings halte ich die Baukosten von 300.000€ all in für zu gering. Du möchtest ein Haus mit 150qm (120qm WF + 30qm NF) bei guter/gehobener Ausstattung. Da fallen allein fürs Haus 240.000 - 260.000€ an. Noch nicht dabei Kosten für Finanzierung/Baunebenkosten/Garage oder CarportAußenanlage/Küche/Möbel/Puffer.
Außerdem halte ich 1.000€ mtl. Für die Rate bei Deinem Einkommen zu hoch da ja noch die laufenden Nebenkosten (rd. 300€) dazu kommen. Damit wäre dein halbes Einkommen weg ohne Rücklagen fürs Haus zu bilden.
Wenn du das Grundstück & Eigenkapital selbst angespart hast dann spare weiter. Der Bauplatz läuft dir ja nicht weg.
Gruß
 
S

szween

Leitung Kappen ist gut ,
Aber bei 120 qm reicht es doch dicke für ein Kinderzimmer und ein Arbeitszimmer
Danke . Das denke ich auch aber wenn man so liest was andere so einplanen ... Da wird einem ja schon bisschen schummerig . Wobei es ja auch immer nicht so einfach ist zu "greifen" wie viel 120 m² sind . Wir brauchen zum Beispiel keine riesengroße offene Küche und auch kein großes Schlafzimmer .. Da muss nen 2 Meter Bett rein und Schränke ,da man ja nur drinnen schläft und auch mal beschläft grr.

Bezüglich der Ausstattung .. Es soll halt nicht billigste Baumarktkeramik sein , sondern solide . Ich sage dann mal Mittelklasse... Nix abgehobenes .
 
W

winnetou78

Das reicht vollkommen.
Bezüglich es gibt günstige normale Keramik von Kaldewei oder Keramag zum Beispiel
 
H

HilfeHilfe

Hallo
Ich finde auch das Eigenkapital klingt erst mal super. Wobei der Wert des Grundstück nicht beziffert ist.
Allerdings halte ich die Baukosten von 300.000€ all in für zu gering. Du möchtest ein Haus mit 150qm (120qm WF + 30qm NF) bei guter/gehobener Ausstattung. Da fallen allein fürs Haus 240.000 - 260.000€ an. Noch nicht dabei Kosten für Finanzierung/Baunebenkosten/Garage oder CarportAußenanlage/Küche/Möbel/Puffer.
Außerdem halte ich 1.000€ mtl. Für die Rate bei Deinem Einkommen zu hoch da ja noch die laufenden Nebenkosten (rd. 300€) dazu kommen. Damit wäre dein halbes Einkommen weg ohne Rücklagen fürs Haus zu bilden.
Wenn du das Grundstück & Eigenkapital selbst angespart hast dann spare weiter. Der Bauplatz läuft dir ja nicht weg.
Gruß
wobei er ja sagte die Partnerin ist nicht Eigentümerin darf sich aber gerne an dem Haushalt beteiligen^^ sehr schlau
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben