Baufinanzierung, Baukosten - wird das so funktionieren?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung, Baukosten - wird das so funktionieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

JuKa2016

sorry wenn ich da ein wenig aggressiv rüberkomme. Wir hatten auch den innigen Wunsch gehabt das Oma / opa mal alle 2 -4 Wochen einen Enkeltag einlegen ( mit Übernachtung). Opa ist krank geworden was dies zunichte macht.

Frau hat nach dem 2 Kind beruflich Probleme bekommen ( Führungskraftwechsel, Frau die selbst kinderlos ist / bleiben wird). 1 Home office gestrichen, nach 1 Jahr Teilzeit pendlerei im ähnlichen Umfang versucht man sich gütlich zu trennen.

Irgendwie erkenne ich mich in euch wieder

thats life, 2 bomben die unsere rosaroten Pläne zunichte gemacht haben.

Deswegen rate ich jedem , geht in euch und sortiert euer leben. Am besten nicht auf verwandte / freunde hoffen. Plan B zurecht legen was wäre wen

ist nur ein Ratschlag

PS: wir haben jetzt eine babysitterin, neuer Job in Aussicht in der nähe, warten auf die Abfindung

Danke für deine Offenheit. Ich glaube es kann immer anders kommen als man denkt. Man steckt in so vielem nicht drinnen..

Im familiären Umkreis hatten wir kürzlich den Fall, dass meine Cousine mit 34 plötzlich ohne vorhergehende Erkrankung verstarb. Sie bewohnte mit Mann und Kind ein gekauftes Haus am Rande von München (immer noch relativ teuer). Beide pendelten täglich einfach 1 Stunde. Nun steht der Papa mit knapp 3 jährigem Sohn allein da. Familie mind. 350km weg usw.

Es ist grausam, wie das Leben manchmal spielt.

Aber gegen alles kann man sich nicht absichern. Mir ist klar, dass man für nichts auch nur im Ansatz je eine Garantie hat. Aber deswegen nichts
Mehr zu wagen....

Ich möchte nicht leichtfertig rüber kommen. Ich weiß, dass wir in den bisher sagen wir 2 Jahren nach dem Studium viel zu viel Geld raus gefeuert haben. Aber mir/uns fällt die Entscheidung für einen Kredit sicher nicht leicht.
 
J

Joedreck

Lass dir nichts einreden. Ihr habt nicht zu viel rausgefeuert. Ihr habt im Studium schwer gelernt und im Anschluss mit eurem verdienten Gehalt gut gelebt. Darf man durchaus machen finde ich.
Wurde schon gefragt wie ihr euch das Grundstück besorgt habt? Gekauft, Schenkung etc.?

Ihr habt ja nur eine Idee bisher. Ihr habt also so und so noch ein Jahr bestimmt Zeit Eigenkapital anzusparen. Hier versucht ihr einfach mal viel zu sparen. Ihr schnippt ja nicht mit den Fingern und schon ist der Plan und das Haus da.
Damit fangt ihr jetzt an und im Februar macht ihr einen Bankentermin. Bis dahin habt ihr eure mögliche Sparrate raus.
Und bis dahin werdet ihr euch klar, was auf dem Grundstück möglich ist und plant mit den Experten hier den Grundriss.

Dann kann man entspannt weitersehen
 
E

Evolith

Schaut halt wirklich genau, was ihr nachher mit Kind und Kegel an freiem Geld behaltet. Ach und 24 Monate Elternzeit bedeutet ihr bekommt monatlich nur die Hälfte an Elterngeld. Aus diesem Grund war ich nur 10 Monate mit dem Kind Zuhause und mein Mann 4 Monate. Hat bei uns super gepasst und machen wir mit Nummer 2 auch wieder so.
Unser Sohn ist auch alle 2 Wochen über das Wochenende bei Oma und Opa. Die beiden freuen sich über den kleinen Wutz und wir freuen uns über die freie Zeit, die wir am Haus verbringen. Ich finde das nicht schlimm. Früher waren die Kinder übrigens auch immer bei den älteren Generationen, während Mama und Papa auf dem Feld malochten.

Teilzeit muss dann auch nicht bedeuten, dass deine Frau nur 20 Stunden arbeitet. Vielleicht kommt ihr auch mit 30h/Woche super klar. Kann sein, dass es dann finanziell kaum einen Unterschied macht.
 
A

angoletti1

Ohne Wissen würde ich es auch behaupten. Es dürfen nur bei einem VNB eingetragene Elektriker an der elektrischen Anlage arbeiten. Beim Verlegen der Leitungen fangen schon die ersten Fehler an.
Hat nichts mit diesem Thema zu tun, aber bitte keine Halbwahrheiten verbreiten!
Ich habe alle Kabel selber verlegt, angeschlossen, den Elektroschrank aufgehangen und komplett selber alles verdrahtet.
Ein Elektromeister hat dann die Abnahme gemacht und alles durchgemessen und verplombt, hat 250€ gekostet und ca. 2 Stunden gedauert.

Kabel verlegen kann eigentlich jeder, der nicht auf den Kopf gefallen ist und weiß welchen Querschnitt man für welche Anwendung, Länge, blablabla braucht.
Beim Zählerschrank sollte man dann schon wissen, was man tut, aber ist auch kein Hexenwerk.
 
B

Bau-Schmidt

Hat nichts mit diesem Thema zu tun, aber bitte keine Halbwahrheiten verbreiten!
Ich habe alle Kabel selber verlegt, angeschlossen, den Elektroschrank aufgehangen und komplett selber alles verdrahtet.
Ein Elektromeister hat dann die Abnahme gemacht und alles durchgemessen und verplombt, hat 250€ gekostet und ca. 2 Stunden gedauert.

Kabel verlegen kann eigentlich jeder, der nicht auf den Kopf gefallen ist und weiß welchen Querschnitt man für welche Anwendung, Länge, blablabla braucht.
Beim Zählerschrank sollte man dann schon wissen, was man tut, aber ist auch kein Hexenwerk.
Dann lese dir besser mal die Gesetzgebung durch was du darfst. Frei nach Dieter Nuhr .......
 
O

ONeill

Dran arbeiten darf so gesehen jeder, solange der eingetragene Meister seine Unterschrift drunter setzt. [emoji6]
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
27.02.2019Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen? Beiträge: 46
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
02.08.2023Grundstück mit leichter Neigung Beiträge: 14
30.01.2020Kaufpreisermittlung Grundstück m. altem Hausbestand Beiträge: 26
23.08.2023Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
18.03.2019Grundstück komplett selbst zahlen? Beiträge: 17
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
24.07.2014Öffentlicher Parkplatz neben Grundstück kaufen. Beiträge: 17
20.07.2014Grundstück bar oder finanzieren? Beiträge: 14
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16
24.09.2015nicht teilbares Grundstück aufteilen und bebauen Beiträge: 18
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
07.03.2019Regenrückhaltebecken läuft über auf Grundstück Beiträge: 22
15.02.2018Grundstück kaufen und einen Teil in Bar bezahlen normal? Beiträge: 54
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
27.04.2018Grundstück lieber kaufen oder nicht? Beiträge: 20
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben