Baufinanzierung, Baukosten - wird das so funktionieren?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung, Baukosten - wird das so funktionieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Wenn ein Elektriker in der Familie ist, dann bekommt man das mit dem Anschluss ans Netz wohl auch hin.

Aber ich wiederhole mich gerne.

30.000 sind mind. 600 Profistunden, also 1.200 Laienstunden, verteilt auf 6 Monate 50 Stunden in der Woche. Verteilt auf 2 Personen noch 25h in der Woche. Also Jeden Samstag 10h zusätzlich und Mo-Fr jeden Abend 3 Stunden extra.

Hättest du das als bezahlten Nebenjob vor, wäre das gesetzlich verboten.
 
H

HilfeHilfe

Danke für eure Antworten.

Ja ist richtig, mit 2 Kindern und Teilzeit sehe ich das auch kritisch. Aber man darf auch nicht vergessen, dass wir noch am Anfang unserer Berufserfahrung stehen. Bis wir Kinder erwägen sollte da schon noch was passieren. Zumal wir dann ohnehin umziehen müssten und die Mieten in unserer Gegend für 100-120qm auch etwa bei den 1500€ warm raus kämen.

Allerdings sagt meine Frau auch, dass sie schnellst möglich wieder voll arbeiten will - stand jetzt. Sie ist im Schichtdienst und hat da oft schon um 14 Uhr Feierabend und auch immer mal Werktags frei. Oma und Opa wären da dann auch in der Nähe, die scharren eh schon mit den Hufen.
Aber womöglich ändern sich die Pläne meiner Frau dann hormonell bedingt

Das ist im Prinzip genau der Knackpunkt an dem wir gerade stehen: wir wollen uns vergrößern. Also Miete oder Abtrag. Sozusagen.

Meine Frau hätte dann von 24km auf 59km einfach, könnte aber auch „leichter“ den AG wechseln. Allerdings müsste sie die Strecke auf jeden Fall mit dem Auto zurück legen.

Bei mir wären es von 10km auf 37km allerdings würde ich den Großteil der Strecke mit der Bahn fahren.

Aktuell fährt meine Frau Bahn und braucht zwischen 60 und 90 Minuten. Ich fahre Auto und oder Fahrrad und brauche mit dem Auto 17-30 Minuten. Für meine Frau würde sich von der Fahrtzeit kaum was ändern weil man mit dem Auto gut durchkommt.

Alles nicht so einfach. Vielleicht sollten wir doch lieber das Grundstück verkaufen und was gebrauchtes in der Nähe kaufen.

Ich werde mir in den nächsten Wochen mal einen weitestgehend konkreten Überblick über die Baukosten sowie bei Nebenkosten zu verschaffen.
Die Pläne kannst du voll vergessen. Wenn Oma/ Opa nicht mehr können : Problem . Längere Fahrtzeit : Problem wenn Kinder in der Kita kotzen und geholt werden müssen. Vollzeit mit 2 Kindern im Schichtbetrienb: sportlich . Wechsel des Arbeitgebers mit 2 Kindern : hier wartet keiner
 
Y

ypg

Tipp: immer mit Kaltmieten rechnen. Nebenkosten für Energie und co. Muss man auch im eigenen Haus bezahlen.

Und was mir hier nicht so ganz klar ist: der Ist- und der Soll-Zustand.
Gehalt, Schichtdienst, Fahrzeiten und Kosten: gelten sie jetzt? Hat man gleiche Bedingungen auch später?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man Kinder im Hort oder Kita lässt, und 60km weiter zur Arbeit fährt. Wenn ich mir bei uns die jungen Kollegen so anschaue, die müssen tatsächlich spontan mal weg und die Kinderbetreuung übernehmen. Schichtdienstgeeignet sind werdende Mütter nicht, und und und

Ich will hier nichts madig reden, aber daran erinnern, die Situationen nicht durcheinander würfeln - was jetzt örtlich funktionieren würde, sieht mit Kindern dann ganz anders aus.

Auch einen Stellenwechsel schönreden, die Zeiten sind wohl vorbei. Meist bietet sich dann eher der 30 Stunden-Job im nächsten Supermarkt an, der natürlich weniger in die Kasse bringt, allerdings fallen Wegegeld und -Zeit weg.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben