Baufinanzierung auf einzelne Person machbar?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung auf einzelne Person machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Finanzierung21

ich würde es als Partnerin nicht machen. Wenn ich das Darlehen mit abbezahlen muss, gehöre ich auch ins Grundbuch. Das wäre ja meine einzige Sicherheit, denn oftmals ist etwas nie von Dauer. Allerdings würde ich es auch verlassen (Haus und Grundbuch), wenn es denn wegen Trennung so sein soll.
Klar, keine Frage. Finanzieren und nicht im Grundbuch stehen ist keine Option und wäre natürlich mehr als unfair.
 
Schimi1791

Schimi1791

Die Partnerin könnte auch ihre "Miete" in Form einer Nebenkostenübernahme begleichen.
Wie würde man es denn im Grundbuch auseinanderdividieren, wenn z. B. ein Partner ein beachtliches Eigenkapital einbringt, einige Jahre das Darlehen bedient - also das finanzielle Risiko trägt - und der andere Partner deutlich später in die Finanzierung "einsteigt"?.
 
Wolkensieben

Wolkensieben

Wie würde man es denn im Grundbuch auseinanderdividieren
Entweder genau rechnen (Eigenkapital Kreditrate GG. Kreditrate Miete) oder das machen, was das Herz sagt:

Bei uns war es so: alles kam von meinem Mann (selbsterarbeitet). Ich habe beim Bau mitgeholfen, verdiene viel weniger, alles auf das gemeinsame Konto, alles davon bezahlt und nach 6 Jahren hat er einen Notartermin ausgemacht und nun stehe ich zu 50 % drin.
 
N

nordanney

Wie würde man es denn im Grundbuch auseinanderdividieren, wenn z. B. ein Partner ein beachtliches Eigenkapital einbringt, einige Jahre das Darlehen bedient - also das finanzielle Risiko trägt - und der andere Partner deutlich später in die Finanzierung "einsteigt"?.
Z.B. Eigentum 70 zu 30 teilen. Höhere Eigenkapital = höherer Eigentumsanteil. Da gibt es vielen Möglichkeiten. Auch notariell.
 
H

HilfeHilfe

Gedanklich war ich bei Ersterem. Würde dann aber natürlich noch ins Grundbuch eingetragen werden (nach Hochzeit mit Schenkung ggf.?).
Das mit der Miete würde auch funktionieren? Wie würde denn so etwas ablaufen und welche Nachteile bringt es mit sich?
Sorry so naiv kann eine Frau ( bzw sollte nicht sein) um ein Darlehen zu unterschreiben ohne Eigentümerin zu werden.

Also entweder du alleine Darlehen und Eigentümer. Was ich anhand der Zahlen nicht ausschließe das es machbar ist.

Oder Beide Darlehensnehmer und Eigentümer.

Ich halte solche Konstrukte wie Mann hat alles Frau nix und dann kommen Kinder eh für fragwürdig. Entweder will man zusammen sein und das Projekt angehen oder nicht
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben