Baufinanzierung auf einzelne Person machbar?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung auf einzelne Person machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Finanzierung21

Danke für das Feedback! Hätte noch paar Rückfragen zu folgenden Punkten:

Das wird wahrscheinlich nicht interessieren, da Du trotzdem die höhere Finanzierung zu Beginn brauchst. Also eher das Budget bei der Bank etwas nach unten anpassen und z.B. Sonderwünsche o.ä. aus den laufenden Einnahmen bezahlen.
Wenn möglich würde ich trotzdem gerne die ~320k bei der Bank anfragen und das laufend weiter angesparte Eigenkapital als Rücklagen/Sicherung verwenden. Die 320k wären auch noch realistisch? Auch bei einer Direktbank mit Automatismus wie ING z.B.? Schufa gibt es keine Negativeinträge (keine Kredite, Altlasten oder sonst was).

Entweder mit als Darlehensnehmerin oder nur mit Deinem Einkommen rechnen.
P.S. Wenn die Freundin Darlehensnehmerin wird, sollte sie auch ins Grundbuch - das wird aber Grunderwerbsteuer kosten, sofern Ihr bis dahin nicht verheiratet seid.
In dem Falle wäre aber auch das Gehalt ab August anrechenbar, wenn die Finanzierung bereits vorher abgeschlossen wird?
 
Wolkensieben

Wolkensieben

Gedanklich war ich bei Ersterem. Würde dann aber natürlich noch ins Grundbuch eingetragen werden (nach Hochzeit mit Schenkung ggf.?).
Das mit der Miete würde auch funktionieren? Wie würde denn so etwas ablaufen und welche Nachteile bringt es mit sich?
Hallo,
Risiko für beide. Für sie: Ohne Grundbucheintrag Darlehensnehmerin zu werden. Und die Banken machen das auch, obwohl moralisch verwerflich. Sie würde sich nämlich als zweite Darlehensnehmerin für die Laufzeit einen Kredit ans Genick binden. Falls ihr euch trennt hat sie kein Recht dort weiter zu wohnen. Und kann selber keinen Kredit mehr aufnehmen. Sie müsste damit rechnen, in Haftung genommen zu werden, falls Du den Kredit nicht bedienen kannst.

Für Dich, falls sie im Grundbuch steht. Szenario frisch verheiratet, Trennung. Es gibt zwar Zugewinn, aber da weiss ich leider auch nichts. Lass Dich vielleicht erstmal von einem Anwalt beraten bzgl. Schenkung. "Schenkung" nach gewisser Zeit "Miete", die zum Abzahlen eingesetzt wird finde ich fair. Späterer Grundbucheintrag kostet beim Notar nochmal etwas.

Das ist echt Vertrauenssache. Solange es gutgeht, habt ihr im Fall der Fälle schön zusammen gewohnt.

Bei der Miete kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht funktioniert, wenn man verheiratet ist oder lange zusammenlebt sowie jahrlang ein Einkommen nachweisen kann.
Leider keine Ahnung wie Banken das werten.
 
H

haydee

Ob du die Summen alleine finanziert bekommst weiß ich nicht.
Prinzipiell ist alleine möglich. Haben wir auch. Einer steht im Grundbuch, einer ist Darlehensnehmer. Der andere mußte nur nachweisen, das er über ein ausreichendes Einkommen verfügt und nicht dem Darlehensnehmer auf der Tasche liegt.
 
N

nordanney

Wenn möglich würde ich trotzdem gerne die ~320k bei der Bank anfragen und das laufend weiter angesparte Eigenkapital als Rücklagen/Sicherung verwenden. Die 320k wären auch noch realistisch? Auch bei einer Direktbank mit Automatismus wie ING z.B.? Schufa gibt es keine Negativeinträge (keine Kredite, Altlasten oder sonst was).
Sollte grds. klappen. Einfach mal bei den einschlägigen Vermittlern anfragen.
In dem Falle wäre aber auch das Gehalt ab August anrechenbar, wenn die Finanzierung bereits vorher abgeschlossen wird?
Manche Banken sagen dann auch nein (nicht anrechenbar), da der Job ja noch nicht angetreten wurde. Aber insgesamt sind Banken in den letzten 20 Jahren entspannter geworden, da Jobwechsel inzwischen normal sind und ein Arbeitnehmer nicht bis zur Rente bei einem Arbeitgeber bleibt. Insgesamt wird es aber auf jeden Fall mindestens positiv bewertet.
 
Y

ypg

Gedanklich war ich bei Ersterem.
ich würde es als Partnerin nicht machen. Wenn ich das Darlehen mit abbezahlen muss, gehöre ich auch ins Grundbuch. Das wäre ja meine einzige Sicherheit, denn oftmals ist etwas nie von Dauer. Allerdings würde ich es auch verlassen (Haus und Grundbuch), wenn es denn wegen Trennung so sein soll.

In dem Falle wäre aber auch das Gehalt ab August anrechenbar, wenn die Finanzierung bereits vorher abgeschlossen wird?
Es zählt bei der Bank immer der IST-Zustand, nicht der zukünftige.

Probiere, die fehlenden 300000 allein aufzunehmen. Später (Hochzeit, Kind) kann man vieles ändern. Dass man dann wegen des Grundbuches oder Notar noch etwas zahlen muss, ist eben so und sollte nicht entscheidungsrelevant sein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben