Bauen mit dem Ziel der Vermietung

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pianist

Ich musste damals nur einen Schrieb einreichen, dass mein Vater zustimmt. Inzwischen konnte ich ihn davon überzeugen, wenigstens die Hälfte auf meine Mutter zu übertragen, damit ich später zwei Freibeträge habe. Da sich der Gesundheitszustand meiner Eltern (vor allem meines Vaters) inzwischen rapide verschlechtert hat, und er dadurch auch nicht mehr besonders gut laufen kann, sehe ich es kommen, dass die beiden bald nicht mehr in ihrem Haus wohnen können, weil da einfach zu viele Treppen sind.

Daher überlege ich, ob es eine Lösung sein könnte, unter Wegfall des Garagengebäudes hinten ein kleines ebenerdiges barrierefreies Einfamilienhaus zu bauen, in welches die beiden einziehen. Dann könnte man sich überlegen, was man mit dem alten Haus macht. Mein Vater hat dort sein ganzes Leben verbracht, so dass ich davon ausgehe, dass er einem Abriss nicht zustimmen würde. Er hängt da sehr dran. Vermutlich hat er schon ein Problem mit dem Abriss des Garagengebäudes, weil wir das vor 20 Jahren gemeinsam gebaut haben. Aber irgendwann muss er ja den Realitäten mal ins Auge blicken.

Ich habe vom Finanzamt schriftlich, dass mein Haus steuerlich mir zugerechnet wird, auch wenn es zivilrechtlich meinen Eltern gehört. Wie das ist, wenn ich ein weiteres Haus baue, weiß ich nicht. Dann müsste ja eigentlich das gleiche gelten. Einer Übertragung zu Lebzeiten würde mein Vater jedenfalls nicht zustimmen, er möchte nichts aus der Hand geben. Dabei könnte man das ja gut mit Nießbrauch regeln, was wiederum den Wert reduziert und sich günstig auf die Erbschaftssteuer auswirkt...

Über das Photovoltaik-Thema muss ich dann natürlich noch mal genau nachdenken und mir fachlichen Rat holen.
 
Musketier

Musketier

Ich habe vom Finanzamt schriftlich, dass mein Haus steuerlich mir zugerechnet wird, auch wenn es zivilrechtlich meinen Eltern gehört. Wie das ist, wenn ich ein weiteres Haus baue, weiß ich nicht.
Genau das meine ich. steuerlich gehört es zwar dir, zivilrechtlich aber deinen Eltern. Wer darf dann welche Verträge machen Mietverträge/Einspeiseverträge/Förderanträge/Kreditverträge usw. der steuerliche oder der zivilrechtliche Eigentümer?
Es kann durchaus sein, dass du dann Ping-Pong zwischen den Gesetzen spielst, da dieses von euch gewählte Konstrukt eigentlich in Deutschland nicht mehr existieren sollte.
Zumindest sollte auch da vorab wieder mehr rechtlicher und steuerlicher Gehirnschmalz reingesteckt werden, als im 08/15 Standardobjekt.
 
P

Pianist

Ja, das auf jeden Fall. Wobei mein Vater immer davon ausgeht, sowieso falsch beraten zu werden. Das wird insgesamt kein leichtes Projekt. Ich gehe ohnehin davon aus, dass er keinerlei Veränderung möchte. Nötigenfalls müssen wir irgendwelche Treppenlifte einbauen.
 
J

Joedreck

Puh, müßig in einer solchen Wagen Situation über Eventualitäten zu diskutieren. Berlin ist aktuell eh kein schönes Pflaster um in Wohnungen zu investieren, da die Politik keine Sicherheit gibt.
Vielleicht solltest du dir erst einmal Gedanken machen, worauf genau du mit deiner Familie hin willst. Also im Sinne von Finanzen, Ruhestand, Erben, Investitionen. Vielleicht macht es auch einfach mal Sinn einen vernünftigen Honorarberater zu beauftragen, der in seiner Firma ebendiese Kompetenz mitbringt. So ist es doch alles nur Stückwerk mit der Papa will das und der Sohn was anderes und das Kind der Partnerin soll auch profitieren. Eine generationenübergreifende Planung ist hier sicher sinnvoll, anstatt sich in Einzelanliegen zu verstricken.
 
P

Pianist

Tja – aber wo wäre es besser? So ganz weit weg von Berlin geht aus mehreren Gründen für mich bzw. uns nicht... Umland wäre aber kein Problem, sofern da wenigstens ein RE-Haltepunkt in der Nähe ist.

Aber erst mal muss ich jetzt schauen, wie sich das mit meinen Eltern entwickelt.

Es stellt sich ja auch immer die Frage: was ist besser? Wohnraum schaffen und vermieten? Mit allem damit verbundenen Ärger-Potenzial? Oder nur für sich selbst was kleineres bauen und den Rest anlegen und sich über Zinsen, Dividenden und Kurssteigerungen freuen? Es gibt ja auch Kurseinbrüche...
 
Musketier

Musketier

Es stellt sich ja auch immer die Frage: was ist besser? Wohnraum schaffen und vermieten? Mit allem damit verbundenen Ärger-Potenzial? Oder nur für sich selbst was kleineres bauen und den Rest anlegen und sich über Zinsen, Dividenden und Kurssteigerungen freuen? Es gibt ja auch Kurseinbrüche...
Es gibt auch Mietnomaden....

Etwas Risiko ist immer dabei. Aber wenn du das Geld in einem Buy an Hold Depot > 15 Jahre in einem Aktien-ETF breit gestreut über die ganze Welt anlegst, ist das Risiko in Summe sehr gering, dazu in der Regel besser verzinst, als bei Vermietung und noch mit deutlich weniger Aufwand verbunden.
Das Grundstück habt ihr schon in der Familie, also nehmt ihr auch den Wertzuwachs aus dem Immobilienbereich mit.
Man muss natürlich aushalten können, dass das Depot auch schwankt und sich nicht beirren lassen, wenn es mal 50% fällt. Das steigt auch wieder an.

Wenn das Grundstück irgendwann in dein Eigentum übergegangen ist, kannst du immer noch Wohnraum schaffen.
 
Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3166 Themen mit insgesamt 43065 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bauen mit dem Ziel der Vermietung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück Hanglage, Höhenunterschied ca. 4 Meter - Seite 212
2Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck - Seite 43586
3L-förmiges Haus auf trapezförmigem Grundstück 34
4Grundstück auf dem Lande - welches Grundstück welche Bauform - BW 12
5Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte) - Seite 893
6Hausplatzierung Grundstück in Hangkurve, wo kommt das Haus hin? - Seite 266
7Grundstück Anordnung & Ausrichtung Einfamilienhaus mit 160 qm Südhang - Seite 325
8Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg 13
9Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? 22
10Fußboden-Niveu Wohnraum erhöhen 24
11Wie viel Wohnraum? Wie viele Etagen? Ferienhaus im Sondergebiet 11
12Grundriss: Planung Türen Wohnraum + Speisekammer 17
13Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum 16
14Wert Grundstück und Bungalow B55 11
15Angebot für eine Doppelhaushälfte mit Grundstück ok? 11
16Finanzierung Grundstück jetzt, Haus in 6 Monaten? 17
17Eigenheim Bauen? Grundstück in Aussicht 19
18Grundstück jetzt-Hausbau nächstes Jahr 23
19Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? 11
20Grundstück bezahlt - Bauen mit zusätzlich Darlehen? - Seite 216

Oben