Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps?

4,00 Stern(e) 9 Votes
DASI90

DASI90

Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine allgemeine Frage zu den Kosten beim Bauen mit Architekten und mit GÜ, da wir gerade dabei sind zu schauen wir wir das Haus bauen lassen möchten. Dabei gibt es ja einige Möglichkeiten die in Betracht kommen.

1) Architekt in Einzelvergabe über alle Leistungsphasen
2) Architekt übernimmt die Planung und GU die Ausführung
3) GÜ übernimmt Planung und Ausführung

Soviel wie ich gelernt habe und ich es verstehe, müssten doch zumindest theoretisch bei gleicher Qualität und gleicher Leistung keines der o.g. Modelle per se teurer oder günstiger sein? Ich meine auch eine GU kommt nicht ohne Planung und Bauleitung aus die er in seiner Kalkulation berücksichtigen muss. Deshalb würde ich euch gerne mal fragen die hierbei schon Erfahrung sammeln konnten. Ist ein Architekten Haus unter dem Strich per se teurer in der Praxis?

Grüße
 
G

guckuck2

Nein, ist es nicht.
Exakte Vergleiche sind aber extrem schwierig.

Wähle den Modus, der besser zu dir passt.
 
DASI90

DASI90

Ok. Hintergrund ist, das wir jetzt noch bei einem weiteren Architekten wobei es darum ging das er uns ein Angebot macht für einen Vorentwurf. Dafür hat er mit Hilfe des Budgets die anrechenbaren Kosten/ Baukosten heruntergebrochen. Wenn jetzt so das Honorar für alle LP auf dem Papier stehen und man das gedanklich schon mal das Honorar vom Budget abziehen muss, fällt es mir ehrlich gesagt schwer einen Vergleich oder Bewertung durchzuführen. Weil wir bisher nie die Planung und Bauleitung aus unserer Kalkulation herrausgerechnet haben (was wir natürlich auch nicht wirklich könnten ).
 
Z

Zaba12

Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine allgemeine Frage zu den Kosten beim Bauen mit Architekten und mit GÜ, da wir gerade dabei sind zu schauen wir wir das Haus bauen lassen möchten. Dabei gibt es ja einige Möglichkeiten die in Betracht kommen.

1) Architekt in Einzelvergabe über alle Leistungsphasen
2) Architekt übernimmt die Planung und GU die Ausführung
3) GÜ übernimmt Planung und Ausführung

Soviel wie ich gelernt habe und ich es verstehe, müssten doch zumindest theoretisch bei gleicher Qualität und gleicher Leistung keines der o.g. Modelle per se teurer oder günstiger sein? Ich meine auch eine GU kommt nicht ohne Planung und Bauleitung aus die er in seiner Kalkulation berücksichtigen muss. Deshalb würde ich euch gerne mal fragen die hierbei schon Erfahrung sammeln konnten. Ist ein Architekten Haus unter dem Strich per se teurer in der Praxis?

Grüße
Kann man so nicht sagen, es ist unkalkulierbarer, dafür hast Du aber eben mehr Freiheitsgrade als mit einem GU.

Problematisch bei einem Architekten ist es, wenn Er nicht auf "eigene/bekannte/favorisierte" Gewerke zugreifen kann, weil vielleicht die Auslastung/Marktlage/Nase es nicht zulässt. Dann muss er auch auf dem "freien" Markt ausschreiben und ist, dann genauso den Preisen/Standards der Gewerke ausgeliefert.

EDIT: Variante 2 nimmt man nur wenn der Architekt der GU unfähig ist. Hier verspielst Du u.a. einen Kostenvorteil denn der GU Dir bietet.
 
Y

Yosan

Hast du denn einen guten Architekt "zur Hand"?
Ich bekomme es grad in meinem Umfeld mit wie nervenaufreibend es wird, wenn man keinen wirklich guten Architekten erwischt....erst wurden in der Planungsphase immerwieder die Pläne nicht wie besprochen verändert, selbst wenn das zwingende Änderungen waren (Rohre der Regenrinne hätten das Wasser sonst bergauf leiten müssen u.ä.), dann wollte der Architekt letztlich mehr Geld, als er dann kurz vor knapp die Änderungen eben doch noch machen musste (das war ihm da monatelang schon immer wieder gesagt worden). Jetzt beim Bauingenieur für die Ausschreibungen geht es ähnlich los...
Da lob ich mir unser "entspanntes", dafür weniger flexibles Bauen mit dem GÜ.

Also wenn Architekt, dann unbedingt einen wirklich guten suchen
 
L

Lumpi_LE

Man kann das schon vergleichen, man muss halt wissen was man möchte.
Bestellt man bei einem der großen Hausbauunternehmen ein Kataloghaus ohne Änderungen wird das sicher günstiger als gleiches Haus mit Architekten.
Will man sich an einem Standardhaus orientieren aber Abmessungen, Raumaufteilung usw. ändern sollten die Preise etwa gleich aufliegen.
Ein "besonderes" Haus plant man besser mit einem Architekten, der Hausbauer ist darauf nicht eingestellt, es wird teurer und geht dann gerne schief.

Alles ungeachtet der Tatsache, dass ein 120 qm Haus mit dem Standard X im Ort P am Ende 231.450 € gekostet hat und im Nachbarort das grundsätzlich gleiche Haus mit dem gleichen Standard aber anderen Projektbeteiligten 267.544 €.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.11.2017Mangelhafte Bauleitung - Gutachter bestätigte dies Beiträge: 14
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
28.07.2017Kalkulation / Zusatzkosten Ausbauhaus Beiträge: 29
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
09.09.2020Kalkulation eines Fertighauses Beiträge: 19
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
12.12.2020Budget-Kalkulation Einfamilienhaus 160 m² Beiträge: 13
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
03.10.2014Planung des Wunschhauses nach Kalkulation geschockt Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben