Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

DASI90

DASI90

Danke erst mal an all die vielen Antworten. Ich glaub das unterstreicht auch noch mal unser Bauchgefühl.

Erster Architekt rechnet wie schon gesagt mit dem Mittelsatz, Honorarzone III und 4% Nebenleistungen ab. Das klingt für mich fair. Was ist in der Regel üblich?
 
Z

Zaba12

Danke erst mal an all die vielen Antworten. Ich glaub das unterstreicht auch noch mal unser Bauchgefühl.

Erster Architekt rechnet wie schon gesagt mit dem Mittelsatz, Honorarzone III und 4% Nebenleistungen ab. Das klingt für mich fair. Was ist in der Regel üblich?
Für normale Einfamilienhaus, genau das!
 
DASI90

DASI90

Ich habe mit einem Typ 1 Architekt sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob deiner so agiert wie meiner weiß ich nicht. Er hat viel mehr gemacht als er abgerechnet hat.

Unser Typ 3 war eine Architektin jüngeren Alters die erst mal den Auftrag für LP 1-4 unterschrieben haben wollte. Erst danach hätte Sie überhaupt mit der Bedarfsaufnahme angefangen. Da war Typ 1 anders. Der kam nach 2 Wochen mit einem handgezeichneten Grundriss an ohne vorherige Bezahlung wo nur noch Feinheiten nachjustiert werden musste.
Erfahrung ist halt durch nichts zu überbieten.

@Typ 2: Was bedeutet denn 1Jahr Planung? 1 Jahr bis zur Abgabe der Unterlagen für die Baugenehmigung? Wenn das damit gemeint ist, dann geht das für mich gar nicht!
Nummer zwei meinte die Planung bis vor Vorbereitung der Vergabe würde er mit einem Jahr schätzen (LP1-LP5).

Nummer 2 ist Künstler. Lass das.

Die dollsten Häuser hier sind von so einem Künstler betreut und haben alle gemeinsam: Werden nicht fertig und explodierende Kosten.
Was meinst du mit Künstler? Nummer zwei hätte ich jetzt nicht als Künstler geschätzt. Vom Ablauf und dem aufgestellten großen Team war das schon sehr professionell.
 
Z

Zaba12

Nummer zwei meinte die Planung bis vor Vorbereitung der Vergabe würde er mit einem Jahr schätzen (LP1-LP5).



Was meinst du mit Künstler? Nummer zwei hätte ich jetzt nicht als Künstler geschätzt. Vom Ablauf und dem aufgestellten großen Team war das schon sehr professionell.
Das ist ja ein Witz. Bis zu 1 Jahr für LP1-5? Der wäre bei mir unten durch. 90% sind ja nur Leerlauf wo Typ 2 sich um andere Projekte kümmern und Dir nicht zur Verfügung steht

Mein Architekt hätte für LP5 1-2 Wochen gebraucht.

Das aufwändigste und das haben alle unterschätzt war die Abstimmung zw. dem Bauamt, dem Bebauungsplan Architekt und den Nachbarn um die Geländesituation für die Eingabeplanung festzulegen. Sonst wäre LP1-4 innerhalb von 2 Wochen durch.
 
DASI90

DASI90

Das ist ja ein Witz. Bis zu 1 Jahr für LP1-5? Der wäre bei mir unten durch. 90% sind ja nur Leerlauf wo Typ 2 sich um andere Projekte kümmern und Dir nicht zur Verfügung steht

Mein Architekt hätte für LP5 1-2 Wochen gebraucht.

Das aufwändigste und das haben alle unterschätzt war die Abstimmung zw. dem Bauamt, dem Bebauungsplan Architekt und den Nachbarn um die Geländesituation für die Eingabeplanung festzulegen. Sonst wäre LP1-4 innerhalb von 2 Wochen durch.
Ja, das denke ich dann auch. Nur die 1-2 Wochen sind natürlich sehr sportlich. Das die Planung ein paar Monate bedarf ist doch jetzt aber auch nicht ganz abwegig. Ich hätte beahuptet das es in der Regel schon 3-6 Monate dauern kann (darf). Wenn man von 0 anfängt und individuell plant?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben