Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Ich habe mit einem Typ 1 Architekt sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob deiner so agiert wie meiner weiß ich nicht. Er hat viel mehr gemacht als er abgerechnet hat.

Unser Typ 3 war eine Architektin jüngeren Alters die erst mal den Auftrag für LP 1-4 unterschrieben haben wollte. Erst danach hätte Sie überhaupt mit der Bedarfsaufnahme angefangen. Da war Typ 1 anders. Der kam nach 2 Wochen mit einem handgezeichneten Grundriss an ohne vorherige Bezahlung wo nur noch Feinheiten nachjustiert werden musste.
Erfahrung ist halt durch nichts zu überbieten.

@Typ 2: Was bedeutet denn 1Jahr Planung? 1 Jahr bis zur Abgabe der Unterlagen für die Baugenehmigung? Wenn das damit gemeint ist, dann geht das für mich gar nicht!
 
G

guckuck2

Nummer 2 ist Künstler. Lass das.

Die dollsten Häuser hier sind von so einem Künstler betreut und haben alle gemeinsam: Werden nicht fertig und explodierende Kosten.
 
M

Muc1985

Ganz klar Nummer 1. Wir haben auch Gespräche mit insgesamt 3 doch sehr guten Architekturbüros samt Team geführt.

Im Ergebnis haben wir nicht das größte Büro ausgewählt, sondern das Büro bei dem sofort das Bauchgefühl gestimmt hat und die bei den ersten drei Terminen (reine Gesprächstermine / Besichtigung Grundstück etc.) wirklich angetan von unserem Projekt waren. Bis jetzt läuft es auch ausgezeichnet.
 
V

vx220

1 Jahr planen? Was machen die so lange? NoGo.....
würde auch zum ersten tendieren.
Wir haben uns auch einem Architekten (ist auch mein Kunde) anvertraut und haben es bis heute nicht bereut. Regelmäßig sind Mitarbeiter vor Ort und begutachten den Baufortschritt.
Das Vertrauen ist hier der entscheidende Punkt!
Gutes gelingen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben