Bauen in Bayern für 500k noch möglich?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Bauen in Bayern für 500k noch möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Andre77

@Allthewayup
Ist mit Bodenplatte, aber ja, ohne Keller
(Was meine ich vom TE auch nicht zwingend gewünscht war, wenn ich nicht irre)

@Neubau2022
Das mit den teuren Änderungen kann ich nicht bestätigen. Hab zwar nicht mit Town & Country gebaut, aber mit einem anderen günstigen GU. Ja es war ein Typenhaus, wo etwas Wände geschoben wurden, ein neuer Raum entstanden ist, also bisschen Anpassung ohne Kosten. Wobei, die halbhohe Wand in der Küche hat mich 180€ gekostet. Das könnte als teuer angesehen werden. ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

Town & country macht noch bezahlbar:
Das Flair 130 : 270.000
Lichthaus 152: 281.000
Landhaus 142 Modern: 293.000
Preise für Ingolstadt PLZ 85049

übrigens massiv gebaut und kein Fertigteilhaus.
Da hast du dann aber im Standard Gasheizung, Heizkörper und Polystyrol an der Wand. Mit den ersten zwei Punkten holst du dir Ärger ins Haus wenn in 10 Jahren eine neue Heizung anfällt, letzteres finde ich einfach nicht schön. Maler und Fußböden fehlen da auch noch, dazu sind diverse andere Kleinigkeiten bauseits. Realistisch ist also eher so 330k für ein Flair 130, dazu dann Küche, Außenanlagen, Grundstück, Baunebenkosten. Da sind die 500k auch schnell erreicht. Wir hatten damals auch ein Angebot fürs Bodensee 129 (passend zur Region ;) ) eingeholt, da lagen wir dann in der Gesamtbetrachtung gerade noch so unter 500k
Aber ja, verglichen mit so anderen Häusern ist das noch recht bezahlbar.
 
N

Neubau2022

@Allthewayup
Ist mit Bodenplatte, aber ja, ohne Keller
(Was meine ich vom TE auch nicht zwingend gewünscht war, wenn ich nicht irre)

@Neubau2022
Das mit den teuren Änderungen kann ich nicht bestätigen. Hab zwar nicht mit Town & Country gebaut, aber mit einem anderen günstigen GU. Ja es war ein Typenhaus, wo etwas Wände geschoben wurden, ein neuer Raum entstanden ist, also bisschen Anpassung ohne Kosten. Wobei, die halbhohe Wand in der Küche hat mich 180€ gekostet. Das könnte als teuer angesehen werden. ;)
Das ist ja keine große Veränderung. Ich meine damit sowas wie:
- Raumhöhe um ein Stein erhöhen
- andere Fenster
- mehr Steckdosen, etc.

Diese Sachen sind bei so einem Discounter öfters viel teurer als bei einem regionalen GU.
 
P

Pinkiponk

Wieso? Ich habe gelesen das der Unterschied nicht mehr so erheblich ist. Und was die ganzen Discounterunternehmen angeht, hat man das große Problem das alle Änderungen zu massiven Preissteigerungen führen. Individuell bauen ist da entweder schwierig oder sehr teuer :)
Ich sehe tatsächlich auch keine großen Unterschiede, zumal bei allen Anbietern, meiner Erfahrung und meines Wissens nach, Änderungen zu massiven Preissteigerungen führen. Das ist bei uns jetzt auch so. Wir bauen nicht einmal "individuell", das ist vermutlich eher eine Marketing-Bezeichnung, um die Preissteigerungen für jede Änderung zu beschönigen.

Einen Massivbau würde ich deshalb vorziehen, weil ich mir dann nicht bei fast jedem Gegenstand überlegen müsste, ob ich das wohl an die Innen- oder Außenwand hängen kann. Das nervt ein wenig, zumal man keine genauen Angaben erfährt, wie viele Kilo man an die Wand hängen darf. Das macht es schwierig, besonders in Hinsicht auf Vordertür-Überdachung, Außenlampen etc.. Innen geht es um Kommoden etc., die wir nicht auf den Boden stellen wollen. (Hängeschränke in der Küche haben wir nicht.)
 
V

Vrumfondel

Einen Massivbau würde ich deshalb vorziehen, weil ich mir dann nicht bei fast jedem Gegenstand überlegen müsste, ob ich das wohl an die Innen- oder Außenwand hängen kann. Das nervt ein wenig, zumal man keine genauen Angaben erfährt, wie viele Kilo man an die Wand hängen darf. Das macht es schwierig, besonders in Hinsicht auf Vordertür-Überdachung, Außenlampen etc.. Innen geht es um Kommoden etc., die wir nicht auf den Boden stellen wollen. (Hängeschränke in der Küche haben wir nicht.)
Da wir mit Town & Country gebaut haben kann ich dazu sagen dass zumindest in unserem Fall diese Bedenken nicht per se ausgeräumt sind. Trennwände im DG sind auch Trockenbau (Flair 125, bei den "Stadtvillen" wird glaube ich auch oben gemauert), also beim Spiegelschrank bspw. haben wir auch mit 4 Hohlraumdübeln und einer Metall-Tragleiste gearbeitet.
Und wenn es an Vordertür-Überdachung/Markise o. ä. geht ist Ytong ja auch nicht der Stein wo man unbesehen sagen kann "Dübel einfach rein, passt schon". SAT-Schüssel wurde bei uns an die Dachsparren montiert und keinesfalls an die Außenwand. Also da gibt es auch kein pauschales "ist auf jeden Fall besser" ;-)
 
A

Andre77

Da hast du dann aber im Standard Gasheizung, Heizkörper und Polystyrol an der Wand. Mit den ersten zwei Punkten holst du dir Ärger ins Haus wenn in 10 Jahren eine neue Heizung anfällt, letzteres finde ich einfach nicht schön. Maler und Fußböden fehlen da auch noch, dazu sind diverse andere Kleinigkeiten bauseits. Realistisch ist also eher so 330k für ein Flair 130, dazu dann Küche, Außenanlagen, Grundstück, Baunebenkosten. Da sind die 500k auch schnell erreicht. Wir hatten damals auch ein Angebot fürs Bodensee 129 (passend zur Region ;) ) eingeholt, da lagen wir dann in der Gesamtbetrachtung gerade noch so unter 500k
Aber ja, verglichen mit so anderen Häusern ist das noch recht bezahlbar.
Nimm z.b. das Flair 130, dies kommt schon mit Fußbodenheizung im gesamten Haus, somit keine Heizung. in 2018 bei Town & Country wurde im Standard noch die Gasheizung angeboten, da gebe ich dir Recht. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht, ob die evnetuell auch auf Wärmepumpe umgestiegen sind. Ein Nachbar hier bei mir hat mit Town & Country gebaut und hat auch eine Wärmepumpe, eingezogen letztes Jahr. Damals hätte ich es noch aufmustern müssen. Klar, das die eine oder andere Mark noch dazu kommt. Aber bei wem ist das nicht so? Und Maler & Fußböden was ausserhalb der inkl. Fliesenarbeiten noch zu erledigen ist, ist doch bei allen? anderen auch so. Ausser natürlich gegen entsprechenden Aufpreis im Hauspreis inkludiert. So kann ich mir ja aussuchen ob ich den 1Mann Allrounder von MyHammer beauftrage (was ich gemacht habe) und weniger zahle, oder den (viel teureren) Aufpreis in Kauf nehme nur das es beim GU inkludiert ist.

Mich würde auch immer wieder interessieren was "diverse andere Kleinigkeiten bauseits" sind. Ja einen Container für den Bauschutt war bei mir z.B. nicht dabei. Ein randvoller wurde dann mit 200€ berechnet (was der Verkäufer getragen hat) und ich hatte nochmal einen zweiten kommen lassen, weil der erste eben so voll war, hat mich dann irgendwas um die 100€ gekostet. Also alles nichts was ein Loch in den Geldbeutel reissen würde, bzw. einen GU rechtfertigt der dies für teuer Geld in seinen Hauspreis inkludiert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben