Bauen auf dem Grundstück der Schwiegereltern

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Bauen auf dem Grundstück der Schwiegereltern
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich bin sehr hin- und hergerissen, weil ich denke, dass man dort nie richtig Privatsphäre hätte.
Höre auf Dein Bauchgefühl.

Ohne die anderen Kommentare gelesen zu haben... Trennung... Einmischung... usw.

Stell Dir mal vor, Dein Partner stirbt unverhofft und Du bleibst dort wohnen. Was ist mit einem Neuanfang? Geht ja gar nicht. Die Eltern würden das als Verrat an ihrem Sohn sehen.
 
S

Stefan2.84

Wir hätten sowohl bei meinen Eltern als auch bei meinen Schwiegereltern auf dem Grundstück bauen können(mit vorheriger Teilung natürlich). Aber wir waren uns Gott sei Dank einig, dass wir beides nicht wollen. (Obwohl wir ein gutes Verhältnis zu unseren Eltern/Schwiegereltern haben.) Es ist aber wirklich eine schwere Entscheidung, da finanziell auch lukrativ. Am besten ist wenn man sich in dieser Entscheidung einig ist . Es gibt natürlich auch Vorteile und alles kann gut gehen und alle leben glücklich.....
 
D

Dali2020

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, bin ich schon der Meinung, dass das bisschen Äpfel und Birnen sind.
Neben den Eltern zu bauen ist das Eine, mit Ihnen unter einem Dach zu wohnen das Andere.

Wohnung und Einfamilienhaus
Ich wollte damit auch nicht sagen dass die Situation 1:1 vergleichbar ist, aber zumindest ähnlich.

Bei uns ist jetzt auch nicht das direkt im Haus wohnen das Problem, sondern eher das Gemeinschaftliche außen. Und für mich liest es sich schon eher so, dass die Außenflächen gemeinsam genutzt würden. Daher würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung abraten.

Sollte das Ganze komplett sauber geteilt werden (eigene Zufahrt/Hof/Garten) könnte es (falls die Schwiegereltern sich nicht zu sehr einmischen) funktionieren.

Kommt aber sehr auf die individuelle Situation an.
 
L

lisa-kessler

Zur Info an alle, wir haben das Thema beerdigt und sind grade an einem gemeindlichen Bauplatz dran. Hab damit irgendwie besser leben können.
 
P

Pinkiponk

...
Ich bin sehr hin- und hergerissen, weil ich denke, dass man dort nie richtig Privatsphäre hätte.
...
Ich nehme an diese Bemerkung bezieht sich auf das Grundstück der Schwiegereltern oder auch auf die anderen Grundstücke? Ich gehe jetzt einfach einmal von Ersterem davon aus:

Letztendlich hängt es meiner Einschätzung nach davon ab, wie familien- bzw. herkunftsfamilien-orientiert Ihr beide seid. Für mich selbst kann ich sagen, dass so eine Nähe zu den Eltern oder Schwiegereltern niemals und unter gar keinen Umständen in Frage käme. Es gibt hier im Forum aber Kommentatoren, die so leben und damit anscheinend keine Probleme haben. Dass Ihr bereits seit 3 Jahren darüber nachdenkt, zeigt mir, dass Ihr beide Bedenken habt.
 
P

Pinkiponk

Das spricht eher gegen einen zusätzlichen Grundstückskauf, wenn die Schwiegereltern das Grundstück zur Verfügung stellen.
Aus meiner Sicht fangen damit die Probleme bereits an. Die Foristin und ihr Mann leben quasi über ihre Verhältnisse, weil sie sich Haus und Grundstück nicht leisten können und sind somit ("ewig"?) zu Dank und Entgegenkommen verpflichtet. Meiner Meinung nach beschädigt ein solches Ungleichgewicht auch ansonsten recht gute Beziehungen zwischen Kindern und Eltern. Und Schwiegerkinder sind dann nochmals ein anderes Thema.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben