Baubegleitung TÜV, Bauherren-Schutzbund

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Flauti

Wir beginnen kommenden Sommer mit dem Hausbau und ich möchte gerne professionellen Beistand hinzuholen. Nachdem ich die Angebote vom Bauherren-Schutzbund, sowie die Beschreibung vom TÜV (5-Phasen-Check) durchgelesen habe, bin ich mir nicht sicher... ist eines der beiden Angebote mehr empfehlenswert als das andere? Wo liegen denn genau die relevanten Unterschiede? Auf dem Papier sieht das ja sehr ähnlich aus.

Danke schon mal!
 
B

Bauexperte

Wo liegen denn genau die relevanten Unterschiede? Auf dem Papier sieht das ja sehr ähnlich aus.
Aus meiner - ausschließlich subjektiven - Erfahrung:

Der TÜV® ist ein Wirtschaftsbetrieb, der Bauherren-Schutzbund® eine Plattform unter deren Marke sich Selbstständige SV und solche, welche es sein wollen, zusammengefunden haben. Die BV, welche wir unter Begleitung des Bauherren-Schutzbund realisiert haben, sind - bis auf tatsächlich eine Ausnahme - sehr angespannt und gesprächsintensiv verlaufen. Dies deshalb, da die überwiegende Mehrheit der SV unter diesem Label nicht meditieren wollen (können), sondern auf Konflikt gepolt sind; nicht akzeptieren können - oder wollen, daß es ein Spektrum jenseits Schwarz und Weiß gibt. Unter Mitwirkung der Mitarbeiter des TÜV® kenne ich solcher Art Probleme nicht; ihr Fokus liegt auf Problemlösung.

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
F

Flauti

Dies deshalb, da die überwiegende Mehrheit der SV unter diesem Label nicht meditieren wollen (können), sondern auf Konflikt gepolt sind; nicht akzeptieren können - oder wollen, daß es ein Spektrum jenseits Schwarz und Weiß gibt.
Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Danke für diese Einschätzung. Kannst du dir erklären, warum dem so ist? Haben sie einen Vorteil von Konfrontation in diesem Fall?
 
M

Marko958

Wir haben eine SV vom Bauherren-Schutzbund und sie ist nicht auf Krawall gebürstet. Sie hat bisher in einem Fall schon gut zwischen uns und dem Büro gut vermittelt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben