ᐅ Baubegleitung TÜV, Bauherren-Schutzbund
Erstellt am: 01.11.2016 20:25
Flauti 01.11.2016 20:25
Wir beginnen kommenden Sommer mit dem Hausbau und ich möchte gerne professionellen Beistand hinzuholen. Nachdem ich die Angebote vom Bauherren-Schutzbund, sowie die Beschreibung vom TÜV (5-Phasen-Check) durchgelesen habe, bin ich mir nicht sicher... ist eines der beiden Angebote mehr empfehlenswert als das andere? Wo liegen denn genau die relevanten Unterschiede? Auf dem Papier sieht das ja sehr ähnlich aus.
Danke schon mal!
Danke schon mal!
Bauexperte 01.11.2016 21:44
Flauti schrieb:
Wo liegen denn genau die relevanten Unterschiede? Auf dem Papier sieht das ja sehr ähnlich aus.Aus meiner - ausschließlich subjektiven - Erfahrung:Der TÜV® ist ein Wirtschaftsbetrieb, der Bauherren-Schutzbund® eine Plattform unter deren Marke sich Selbstständige Sachverständige und solche, welche es sein wollen, zusammengefunden haben. Die BV, welche wir unter Begleitung des Bauherren-Schutzbund realisiert haben, sind - bis auf tatsächlich eine Ausnahme - sehr angespannt und gesprächsintensiv verlaufen. Dies deshalb, da die überwiegende Mehrheit der Sachverständige unter diesem Label nicht meditieren wollen (können), sondern auf Konflikt gepolt sind; nicht akzeptieren können - oder wollen, daß es ein Spektrum jenseits Schwarz und Weiß gibt. Unter Mitwirkung der Mitarbeiter des TÜV® kenne ich solcher Art Probleme nicht; ihr Fokus liegt auf Problemlösung.
Grüße, Bauexperte
Flauti 01.11.2016 21:51
Bauexperte schrieb:
Dies deshalb, da die überwiegende Mehrheit der Sachverständige unter diesem Label nicht meditieren wollen (können), sondern auf Konflikt gepolt sind; nicht akzeptieren können - oder wollen, daß es ein Spektrum jenseits Schwarz und Weiß gibt.
Grüße, BauexperteDanke für diese Einschätzung. Kannst du dir erklären, warum dem so ist? Haben sie einen Vorteil von Konfrontation in diesem Fall?
Bauexperte 01.11.2016 22:03
Flauti schrieb:
Kannst du dir erklären, warum dem so ist?Ja.Geh zum TÜV®, Verband Privater Bauherren® oder suche Die einen freien Sachverständigen, dann klappt das auch mit Deinem BV
Grüße, Bauexperte
McEgg 03.11.2016 11:14
Die DEKRA® bietet das auch an, wenn du gerade am Vergleichen bist.
Marko958 04.11.2016 08:15
Wir haben einen Sachverständigen vom Bauherren-Schutzbund und sie ist nicht auf Krawall gebürstet. Sie hat bisher in einem Fall schon gut zwischen uns und dem Büro gut vermittelt.
Ähnliche Themen