Baubeginn September 2021 - Wann um Finanzierung kümmern?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baubeginn September 2021 - Wann um Finanzierung kümmern?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Altai

Also ich habe Montag bei der Bank unterschrieben und Mittwoch beim Notar.

Wenn ich einen Vertrag unterschreibe, möchte ich persönlich auch sicher wissen, dass ich die daraus folgenden Verpflichtungen erfüllen kann. Ergo gehörte für mich die unterschriebene Finanzierung vor den Hauskauf. Aber das ist ja anscheinend durch, wenn der Bauvertrag schon unterschrieben ist.

Ansonsten... Wohin sollen die Zinsen noch sinken? "Ende 15", wie @MayrCh schreibt, gab es durchaus noch Luft nach unten. Meine Finanzierung habe ich fast genau vor zwei Jahren (19.11.18) unterschrieben, die Zinsen wären heute sicher nochmal fast 1% niedriger. Aber ein Poker um 0,5% ist heute wohl nicht mehr möglich (jedenfalls nicht binnen wenigen Wochen/Monaten).

Ich würde also die Zeitplanung so legen, dass ich entspannt alle Unterlagen organisieren und ggf. auch noch eine Ehrenrunde drehen kann, falls die Bank, die jetzt blanko zugesagt hat, dann doch kein so tolles Angebot macht. Also so grob 3-6 Monate vor Baubeginn kann man dann schon aktiv werden.
 
A

AllThumbs

Ich dachte immer eine Finanzierungsbestätigung gibt es von der Bank nach Unterschrift des Kreditvertrages? Was ist so ein Schreiben denn sonst wert? Wenn ich mir die aktuellen Durchlaufzeiten bei den Banken so anschaue, wird dafür doch niemals eine vollständige Kreditprüfung gemacht, oder?
 
N

nordanney

Was ist so ein Schreiben denn sonst wert? Wenn ich mir die aktuellen Durchlaufzeiten bei den Banken so anschaue, wird dafür doch niemals eine vollständige Kreditprüfung gemacht, oder?
Eine Finanzierungsbestätigung gibt es ganz zu Beginn. Ist aber das Papier nicht wert, auf der sie abgegeben wird. "Wir können uns, vorbehaltlich einer weitergehenden Objekt- und Bonitätsprüfung vorstellen,...".
Die echte Finanzierungsbestätigung, die quasi einer Kreditzusage entspricht, löst z.B. Kosten aus. Die Bank muss dafür Eigenkapital unterlegen usw. Und die vollständige Objekt- und Bonitätsprüfung muss gelaufen sein (inkl. Gutachten).
Gibt dem Verkäufer aber ein gutes Gefühl ;)
Ich dachte immer eine Finanzierungsbestätigung gibt es von der Bank nach Unterschrift des Kreditvertrages?
Dann brauchst Du keine Bestätigung mehr, denn Du kannst ja den Kreditvertrag zeigen.
 
A

AllThumbs

Dann brauchst Du keine Bestätigung mehr, denn Du kannst ja den Kreditvertrag zeigen.
Also wir brauchten zum Glück keine Finanzierungsbestätigung. Das war aber eine der ersten Fragen vom Finanzierungsberater, da machne GUs wohl sehr eigen sind und dafür ein separates Schreiben möchten. Machen wohl nicht alle Banken (glaube die Hypo wurde genannt?) und noch weniger akzeptieren dafür einen Vordruck vom GU.

Eine Finanzierungsbestätigung gibt es ganz zu Beginn. Ist aber das Papier nicht wert, auf der sie abgegeben wird. "Wir können uns, vorbehaltlich einer weitergehenden Objekt- und Bonitätsprüfung vorstellen,...".
In dem Fall würde ich wahrscheinlich auch nicht pokern und einfach die Bereitstellungszinsen akzeptieren. Je nach Zinsbindung macht es auch keinen Sinn (gegen Zinsaufschlag) eine Erweiterung der bereitstellungszinsfreien Zeit vorzunehmen.
 
M

MayrCh

In dem Fall würde ich wahrscheinlich auch nicht pokern und einfach die Bereitstellungszinsen akzeptieren. Je nach Zinsbindung macht es auch keinen Sinn (gegen Zinsaufschlag) eine Erweiterung der bereitstellungszinsfreien Zeit vorzunehmen.
Naja, so ganz ohne sind die Bereitstellungszinsen nicht, irgendwo zwischen 1,8 - 3,0% p.a., dass sind im Monat dann schnell >500€. Ohne jeglichen Gegenwert. (Ruhigerer Schlaf mal ausgenommen)
Vor dem Hintergrund, dass im Forum manche um die 2. Nachkommastelle beim effektiver Zinssatz feilschen, doch eher verwunderlich, da das Eigenkapital ja vorrangig einzubringen ist. Also wieso (wenn die Voraussetzungen das hergeben) erst "teures" FK reinholen, bevor das Eigenkapital überhaupt angetastet ist? Ein nach oben schnalzen der Zinsen ist gegenwärtig wohl eher nicht absehbar. Zumindest laut meiner Kristallkugel.
 
A

AllThumbs

Naja, so ganz ohne sind die Bereitstellungszinsen nicht, irgendwo zwischen 1,8 - 3,0% p.a., dass sind im Monat dann schnell >500€. Ohne jeglichen Gegenwert. (Ruhigerer Schlaf mal ausgenommen)
Vor dem Hintergrund, dass im Forum manche um die 2. Nachkommastelle beim effektiver Zinssatz feilschen, doch eher verwunderlich, da das Eigenkapital ja vorrangig einzubringen ist. Also wieso (wenn die Voraussetzungen das hergeben) erst "teures" FK reinholen, bevor das Eigenkapital überhaupt angetastet ist? Ein nach oben schnalzen der Zinsen ist gegenwärtig wohl eher nicht absehbar. Zumindest laut meiner Kristallkugel.
Ja, bei den meisten leider eher 3%
Wir haben uns angeschaut, wie hoch der Anteil der Darlehenssumme ist, der nach 1 Jahr abgerufen sein "müsste" und auf den verbleibenden Betrag die 3% Zinsen ausgerechnet. Das dann gegenübergestellt mit dem erhöhten Zinssatz für 18 Monate bereitstellungsfreie Zeit. Das war es uns dann letztlich nicht Wert. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir uns auch für eine sehr lange Zinsbindung entschieden haben, da gehen die Meinungen ja auch auseinander.

Jetzt mit dem Bau beginnen und vor Kreditzusage schon einmal fröhlich das Eigenkapital verpulvern wäre mir tatsächlich zu riskant. Die Grundlage für die ursprüngliche Finanzierungsbestätigung ändert sich damit ja auch. Ich tausche meine Barmittel gegen Bodenplatte, Rohbau, was auch immer. Das bewertet die Bank "vielleicht" wieder ganz anders und setzt auf einmal eine andere Beleihung an?!
Letztlich kommt es aber auf die eigene Fähigkeit ruhig zu schlafen an. Ich gehe auch nicht von einem Zinssprung in die eine oder andere Richtung aus, die Bewertungskriterien könnten sich jedoch ändern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.03.2023Finanzierungsbestätigung für Eigenkapital Beiträge: 14
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
29.05.2016Konditionen für Riester-Bausparvertrag - Welcher Zinssatz? Beiträge: 16
07.02.2022Einschätzung Finanzierung 425k, Eigenkapital 200k, netto 5k - unverheiratet Beiträge: 51
18.02.2015Wie viel Eigenkapital wird beim Grundstückskauf eingesetzt? Beiträge: 13
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
30.04.2013Darlehen mit Zinssatz 2.51% - Tipps zur Finanzierung Beiträge: 23
22.05.2019Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? Beiträge: 24
30.09.2020FK (nachträglich) dem Eigenkapital vorzuziehen möglich? Beiträge: 16
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
23.01.2017Fragen zur Anrechnung von Eigenkapital / Einschätzung Kaufnebenkosten Beiträge: 11
18.12.2019Baufinanzierung - Einfluss private Altersvorsorge auf Zinssatz Beiträge: 35
21.02.2017Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen Beiträge: 39
23.12.2017Bei Grundstücksfinanzierung schon gesamtes Eigenkapital einbringen? Beiträge: 17
15.02.2022Bereitstellungszinsen - Darlehenssumme Beiträge: 24
13.01.2023Forwarddarlehen, Sonderkündigung, Zinsbindung, Erfahrungen? Beiträge: 12
12.03.2021Welche Zinsbindung bei Baufinanzierung Beiträge: 92
26.03.2022Machbarkeit Hausfinanzierung 4,6k€ Netto 140k€ Eigenkapital Beiträge: 36
07.06.2023Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen? Beiträge: 28
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben