Baubeginn September 2021 - Wann um Finanzierung kümmern?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Ich würde immer erst die Finanzierung in trockene Tücher bringen und danach den Hausbauvertrag unterschreiben
Hätte ich genauso gemacht. Unser Honorarberater hat uns damals (Tendenz eher zu Zinssenkung) auf einen anderen Weg gebracht. Wir haben die Finanzierung tatsächlich erst final abgeschlossen, nachdem unser EK komplett eingebracht war. Ausfallrisiko für uns war Richtung 0, da Finanzierungszusagen mehrerer Institute da waren. Als das EK dann weg war (Rohbau stand schon), wurden die Konditionen nochmals angefragt und anschließend fixiert. Hat uns ein halbes % Zins gespart. Plus absolut kein Zeitdruck hinsichtlich Bereitstellungszins.
 
Hätte ich genauso gemacht. Unser Honorarberater hat uns damals (Tendenz eher zu Zinssenkung) auf einen anderen Weg gebracht. Wir haben die Finanzierung tatsächlich erst final abgeschlossen, nachdem unser EK komplett eingebracht war. Ausfallrisiko für uns war Richtung 0, da Finanzierungszusagen mehrerer Institute da waren. Als das EK dann weg war (Rohbau stand schon), wurden die Konditionen nochmals angefragt und anschließend fixiert. Hat uns ein halbes % Zins gespart. Plus absolut kein Zeitdruck hinsichtlich Bereitstellungszins.
Was heißt damals? Die aktuelle Situation ist wirklich anders als noch vor einem Jahr. Ich hätte momentan definitiv nicht die Nerven da zu pokern. Muss natürlich jeder selbst wissen.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Eure Fragen zu SchwörerHaus KG werden im Fernsehen von Schwörerhaus höchst persönlich beantwortet. Stell jetzt hier deine Fragen!
Ich frage mich auch was eine Finanzierungsbestätigung? Was hat die Bank denn bisher geprüft?

Wir hatten da ja auch unsere Diskussionen, haben aber erst unterschrieben, als der Finanzierungsvertrag vorlag, denn erst das ist die Zusage der Bank.

Lest auf jeden Fall im Vertrag nach was finanziell auf euch zukommen könne (nur für den hoffentlicht nicht eintretenden Fall, dass ...), wenn ihr von dem Hausvertrag zurücktreten müsstet.
 
Oben